o.t.
Ich musste heute NIRGENDS meinen P.A. zeigen. Weder in HAM beim Boarding, noch in CPH.
Gibt etliche Airlines, bei denen alle Segmente auf einer Bordkarte stehen. Neben SAS z.B. auch A3.
Ich musste heute NIRGENDS meinen P.A. zeigen. Weder in HAM beim Boarding, noch in CPH.
???
NOCHMALS zum Mitschreiben:Aeh, ja, und?
NOCHMALS zum Mitschreiben:
Ich hatte beabsichtigt, möglichst viele Aspekte dieses m.E. besonderen Fluges für spätere SAS-NEULINGE zu dokumentieren.
Ich bin bisher noch nie ohne Ausweiskontrolle AM GATE (!) an Bord gekommen.
Auch bei z.B. Icelandair nicht !
Du bist noch nie ex DE geflogen?Ich bin bisher noch nie ohne Ausweiskontrolle AM GATE (!) an Bord gekommen.
Oh, doch - regelmässig!Du bist noch nie ex DE geflogen?
Und morgen wird bei meinem INNERisländischen Flug (ist sich Schengen, jawohl !!!) 99% wieder ein Ausweis verlangt werden. (Sogar, obwohl hier nervige Sicherheitsfummler als unnötig betrachtet werden!)
Ich muss da aber widersprechen. In CPH wurde ich schon mehrfach aufgefordert, meine ID zu zeigen. Dann gibt es auch noch die Grenzkontrollen an der Grenze DK/SE und DK/D.Auch in ganz Skandinavien (Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark) wird kein Ausweis am Gate verlangt. Dass dies in Island anders ist, mag sein. Jedoch ist, wie oben schon beschrieben, dies eher die Ausnahme.
Ich muss da aber widersprechen. In CPH wurde ich schon mehrfach aufgefordert, meine ID zu zeigen. Dann gibt es auch noch die Grenzkontrollen an der Grenze DK/SE und DK/D.
>>>Aber die Besserwisser vom VFT sagen, in Schengen brauche ich keinen Ausweis.
Auch in ganz Skandinavien (Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark) wird kein Ausweis am Gate verlangt. Dass dies in Island anders ist, mag sein. Jedoch ist, wie oben schon beschrieben, dies eher die Ausnahme.
Immer? Nein. Ich war die letzten 15 Jahre viel in Schweden unterwegs und es wurde nie ein Ausweis verlangt, zumindest nicht für Flüge innerhalb Schwedens, Skandinaviens oder nach Deutschland. Für Flüge nach Frankreich oder Spanien mag das anders ausgesehen haben.Bis vor 4? Jahren wurde in Schweden IMMER der Ausweis am Gate verlangt, egal ob Schengen oder sogar innerhalb Schwedens.
Immer? Nein. Ich war die letzten 15 Jahre viel in Schweden unterwegs und es wurde nie ein Ausweis verlangt, zumindest nicht für Flüge innerhalb Schwedens, Skandinaviens oder nach Deutschland. Für Flüge nach Frankreich oder Spanien mag das anders ausgesehen haben.
Das es bei Dir so war, bezweifle ich nicht, aber allgemein gültig ist es nicht.Ich wohne die letzten 10 Jahre hier.... und bis vor paar Jahren wurde bei jedem Flug der Ausweis verlangt, glaub mir!
es ist wohl legitim das die Airline prüft ob du derjenige bist der auch auf dem Boardingpass steht
CPH-LYS: ID Check am Gate in CPH und BRU.Bis auf einige wenige Länder, bei denen das Vorzeigen beim Boarding Pflicht ist (Spanien fällt mir da spontan ein) muss man innereuropäisch doch nie den Ausweis vorzeigen.
CPH-LYS: ID Check am Gate in CPH und BRU.
LYS-CPH: Grenzkontrolle in Frankreich, ID Check am Gate in LYS und BRU.
Das waere doch auch Schengen und innereuropäisch. Ich verstehe es nicht, aber gut.