SAS Premium Economy A330 - Bug?

ANZEIGE

Jackson0815

Aktives Mitglied
11.02.2023
199
217
ANZEIGE
Moin Leute,
wir fliegen im April nach Boston.
Leider sind die Direktflüge sehr begrenzt und sehr teuer.
Geschickt wäre nun mit SAS von Stuttgart über Kopenhagen nach Boston.
Preislich bei 1200€ p.P. für Premium Eco, was ist in Ordnung finde.
Was mich erstaunt dass ich bei der sitzplatzreservierung nochmals 45€p.P/Flug nochmals für den Sitz mit mehr Beinfreiheit aufzahlen soll.
Das ist doch Quatsch - PE definiert sich doch mit mehr Beinfreiheit?!. Der Zuschlag wird mir für alle Plätze angezeigt, also nicht für bspw. eine erste Reihe mit nochmals besonderen viel Beinfreiheit.
Ist das normal bei SAS, kenne das von ander leb Airlines nicht so. Oder ist das ein Bug?
In Summe kämen so 4x45€ (Langstrecke) und 4x20€ (Kurzstrecke) dazu

Auch zeigt es mir für den Flug Stuttgart - Kopenhagen überhaupt keinen freien Sitzplatz an?!

Gruss

Ps. Für anderen Empfehlungen bin ich gerne offen. Wir reisen mit einer 9 Monaten „alten“ Tochter und ich bin 1,98m groß. ECO am Gang wäre für mich auch vertretbar wenn preislich ansprechend. Habe ich aber nichts gefunden.
Danke euch!

image.png

image.png

Zuletzt bearbeitet:

Hallo1234

Aktives Mitglied
22.03.2022
191
765
Ja, seit dem Wechsel zu SkyTeam muss man für Sitzplatzreservierungen bei SAS zahlen wenn man keinen Status bei SAS/SkyTeam hat.

Sogar in C was echt lächerlich ist, da die meisten Maschinen ja sowieso 1-2-1 konfiguriert sind auf Langstrecke.

In PE ist das aber tatsächlich bei fast allen Airlines so dass du für Sitzplatzreservierung zahlen müsstest.
Es sei denn du hast Status oder in manchen Fällen ist sie im Flex-Tarif noch inklusive.

Bei den den US-Carriern sind sie m.W. in PE noch inklusive. Gibt allerdings wenig direkte Flüge mit US-Fluggesellschaften von Europa nach BOS. Dann müsstest du wahrscheinlich nochmal in den USA umsteigen.

Jackson0815

Aktives Mitglied
11.02.2023
199
217
@Hallo1234
Oh danke dir, das ging ja flott.
Bin letztes Jahr PE mit Japan Airlines geflogen - daher kannte ich das nicht. Wahnsinn was mittlerweile überall an (erstmal versteckte) Kosten hinzukommen.

Macht einen Preisvergleich sehr mühsam und zeitraubend. Aber die EU ist ja dran ;-)

Danke!

• Like
Reaktionen: Hallo1234

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.504
940
BRN
Falls dich das "mehr Platz" bei der Sitzplatzauswahl irritiert:

Natürlich haben alle Premium Eco - Sitze mehr Platz / Beinfreiheit. Es geht hier nur darum, dass du für deinen Wunsch-Sitzplatz zahlen musst. Ist leider mittlerweile bei sehr vielen Airlines Standard in PE (und immer mehr auch in C).

Wenn du nichts zahlst, sitzt ihr ggfs. nicht zusammen - aber ihr bekommt natürlich einen Sitzplatz mit "Mehr Platz" in PE zugewiesen.

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
932
101
Falls Du die Sitzplatzgebühren nicht bezahlen möchtest, lege Dir mal einen Eurobonus Account an.
Dann kannst Du zumindest die Sitzplätze beim Check-In (ggf. etwas früher) auswählen/ändern. Je nach Verfügbarkeit geht damit auch Exit-Row kostenlos.
Es ist halt ein bisschen Lotterie, gerade wenn man mit Familie unterwegs ist.
Ohne FF-Nr. oder mit Fremd-Programm (ohne Status) werden Dir zufällige Sitzplätze zugewiesen (nicht änderbar - zumindest in GO light).

• Like
Reaktionen: Jackson0815

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.287
1.078
BER
Wenn ihr auf einer Buchung seid setzt SAS euch mit recht hoher wahrscheinlichkeit zusammen, auch ohne Sitzplatzreservierung. Würde persönlich drauf verzichten.

• Like

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.856
1.342
Was mich erstaunt dass ich bei der sitzplatzreservierung nochmals 45€p.P/Flug nochmals für den Sitz mit mehr Beinfreiheit aufzahlen soll.
Das ist doch Quatsch - PE definiert sich doch mit mehr Beinfreiheit?!. Der Zuschlag wird mir für alle Plätze angezeigt, also nicht für bspw. eine erste Reihe mit nochmals besonderen viel Beinfreiheit.

Ps. Für anderen Empfehlungen bin ich gerne offen. Wir reisen mit einer 9 Monaten „alten“ Tochter und ich bin 1,98m groß. ECO am Gang wäre für mich auch vertretbar wenn preislich ansprechend.
Nunja, wie bereits geschrieben, die Sitzplatzreservierung kostet bei SAS extra - "mehr Beinfreiheit"-Sitze sind die Standard-Sitze iin PremEco; sehr unglücklich ausgedrückt. Da ihr mit Baby fliegt würde ich unbedingt SAS sofort nach der Buchung anschreiben und um Reservierung eines Bassinet (BSCT) und BabyMeal (BBML) für das Infant bitten; geht nur auf Anfrage! Damit solltet ihr eigentlich kostenlos einen Sitzplatz zugewiesen bekommen; war zumindest früher so! :geek:
Yes, bassinets are available on SAS flights to and from destinations outside of Europe. They are free of charge, but availability is limited, and you need to make a request in advance.

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
411
217
...ich glaube alles Wesentliche wurde gesagt äh geschrieben - die Y+ ist gut bei SAS und richtig schlechte Plätze gibt es dort nicht (und bei 3,5 Personen könnt Ihr Euch ja untereinander abstimmen, so dass Du nicht unbedingt in der 3er-Reihe in der Mitte sitzen musst). Wärst Du ich, würde ich
- mich bei Eurobonus registrieren;
- keine Sitzplatzbuchung zahlen (ggf. aber BSCT und BBML anfordern);
- mich auf die Reise freuen - € 1.200,- ist zwar kein Schnäppchen, unter dem Strich aber ein guter Preis.

Jackson0815

Aktives Mitglied
11.02.2023
199
217
Ich danke euch.

Versteckte Kosten (@Münsterländer) war etwas unglücklich formuliert.

Habt ihr denn auch noch final eine logische Erklärung warum auf dem Zubringerflug es keinen freien Platz zum auswählen gibt?

Ich danke euch für den tollen Support.

@hhlinh
Wir fliegen zu 2,5 Personen. Ich meinte ich muss zwingend am Gang sitzen wenn wir anstatt Eco+ normal Eco fliegen ;) sonst wird’s knapp.
Auf die Reise freuen wir uns definitiv, laufe dort meinen letzten Marathon und die Familie kommt mit :love:

@jaykayham
Danke dir, wertvoller Tip. Problem welches ich habe ist dass dort, wo ich Bassinet vermute, nämlich Reihe 20, keine (zwei) Plätze nebeneinander mehr verfügbar sind:
Seatguru:
image.png

Freie Plätze:
IMG_0145.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronnex

Hallo1234

Aktives Mitglied
22.03.2022
191
765
SAS blockt in der ersten Reihe PE immer die Fensterplätze für Statuskunden.

Wenn du mir das voraussichtliche Abflugdatum sagst, kann ich nachsehen ob sie blockiert oder schon belegt sind ( habe bei SAS-Status)

• Like

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.856
1.342
@jaykayham
Danke dir, wertvoller Tip. Problem welches ich habe ist dass dort, wo ich Bassinet vermute, nämlich Reihe 20, keine (zwei) Plätze nebeneinander mehr verfügbar sind:
Ich denke das die Plätze für APRIL 2026 nocht nicht gebucht sind, sondern eher geblockt... Im Notfall kann man sonst ja auch noch an Bord versuchen zu tauschen; besonders wenn die Aussicht darauf ist, den Flug neben einen (schreienden) Baby zu verbringen. :ROFLMAO:

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.159
2.403
FRA
@Hallo1234
Besten Dank.
Doof für Eltern und zu dem Preis, erste Reihe mit Anbindung Babybett kann man nicht gesichert nebeneinander sitzen.
Doch. Entweder Du bezahlst dafür oder Du setzt auf die Wahrscheinlichkeit, dass für den IMHO nahezu ausgeschlossenen Fall, dass jemand Fremdes auf dem Nebensitz Platz genommen hat, derjenige gerne tauscht – wie @jaykayham in #14 schon schrubte.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.751
7.391
DUS
@Hallo1234
Besten Dank.
Doof für Eltern und zu dem Preis, erste Reihe mit Anbindung Babybett kann man nicht gesichert nebeneinander sitzen.
Ich würde SK mal kontaktieren.
Auf der Seite steht
die seien free of charge, eine Reservierung sei nötig.
Ob dahingehend die dazugehörigen Sitze kostenpflichtig reserviert werden müssen wird daraus nicht eindeutig sichtbar.

Jackson0815

Aktives Mitglied
11.02.2023
199
217
Hallo zusammen,
Ich wollte mich nochmals abschließend für euren tollen Support bedanken.
Wir haben uns nun umentschieden. Eigentlich wollen wir unsere Meilen nach der Umstellung nun im Juni nicht für Flüge nach Amerika einsetzen.

Nun nehmen wir ~200k Meilen doch in Hand und fliegen LH in der Business im A350-900 aus folgenden Gründen:
-Erste Reise mit unserer Tochter
-Direktflug mit ausreichend Platz
-Loungezugang vor dem Flug als entspannte Anreise
-recht teure Flugpreise in der Eco von ~1000€ p.P (wenn mit Gepäck und Sitzplatz)
-nach 9 Jahren und 20.000 Laufkilometer hole ich mir dort meine World Major Medallie beim Boston Marathon
IMG_0105.jpeg

Eben gebucht und somit erledigt:)
IMG_0153.jpeg