SK: SAS wechselt Handling Agent in TXL, DUS, HAM und HAJ

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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
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Nun ja, wenn LH wieder zukünftig ins Terminal A zieht, SAS Abwicklung in Terminal C vornimmt, wird es wohl keine Lounge geben, da sich meines Wissens nach keine Lounge (abgesehen von der LH Interimslösung) in Terminal C befindet.

Ah, okay - jetzt verstehe ich Dich richtig, Du meinst das räumlich. Ich war bei dem Gedanken "warum soll man nicht mehr in die LH Lounge dürfen, nur weil jemand anderes die Abfertigung macht?"

Ich bin seit mind 15 Jahren nicht mehr am Flughafen HAJ gewesen! daher kann ich dazu nichts sagen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich hänge mich hier einmal an, weil ich denke, dass das Thema (noch) keinen eigenen Thread wert ist (sorry, Moderatoren, Ihr habt die Arbeit damit, wenn ich mich irren sollte):

Norwegen will seinen Anteil an SAS - wieder einmal - verkaufen und - wieder einmal - sind Dänemark und Schweden nicht abgeneigt sich anzuschliessen.
Wunschkäufer ist sicher - wieder einmal - LH, die sich - wieder einmal - darauf nicht einlassen wird (erst recht nicht in der gegenwärtigen Situation und nachdem sie bmi gerade erst losgeworden ist). Wer bindet sich gerne Probleme mit Gewerkschaften in gleich drei Ländern ans Bein, zumal die entsprechenden drei Regierungen sicher - wieder einmal - andere Vorstellungen davon haben zwar einerseits einen Verkaufserlös zu erzielen und ein grosses Problem loszuwerden, aber andererseits auch alle Entscheidungskompetenz abzugeben.
Wieder einmal wird LH wenig Gefahr drohen, dass IAG oder AF/KL sich ernsthaft engagieren und damit ein wichtiges Glied aus der *A-Kette brechen könnten. Damit könnte für LH alles so weitergehen wie bisher, wenn sie sich nicht engagiert.
Aber nun gibt es eine unkalkulierbare Grösse, die unlösbare Aufgaben einfach ignoriert: EY.
Und das könnte diesmal alles ändern.
 
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Anonym38428

Guest
Dass die LH den Laden nicht als strategisch wichtig ansieht, hat sie ja sehr deutlich gezeigt. Sollen sich die Araber die Probleme doch aufhalsen ...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
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578
Dass die LH den Laden nicht als strategisch wichtig ansieht, hat sie ja sehr deutlich gezeigt. Sollen sich die Araber die Probleme doch aufhalsen ...

Auch wenn das den Thread immer weiter in andere Gefilde abdriften lässt: Was waren eigentlich die Gründe für LH, sich bei SN zu engangieren? Gerade gut aufgestellt war der Laden nach der Pleite mit Swiss ja damals auch nicht gerade. Die Afrika-Routen?
 
A

Anonym38428

Guest
Mayrhuber und seine Expansionspläne, ein günstiger Preis, die EU Verkehre und Afrika, denke ich.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Dass die LH den Laden nicht als strategisch wichtig ansieht, hat sie ja sehr deutlich gezeigt. Sollen sich die Araber die Probleme doch aufhalsen ...

Da bin ich nicht Deiner Ansicht, Skandinavien (in Gänze und inklusive Baltikum) ist hinsichtlich Kaufkraft, Fläche und touristischen Zielen (sowie Urlaubsverkehr nach Südeuropa und Thailand) mit Sicherheit ein wichtiger Markt. Bisher bestand aber nie eine ernsthafte Gefahr, dass dort ein Mitbewerber angesichts der Probleme in der SAS Struktur die Taschen weit genug aufmachen würde, um sich dort breit zu machen. Solange keiner bereit war einzusteigen, änderte sich für LH gar nichts, wenn sie nicht investierte. Aber dass EY wahnsinnig genug ist immer mehr Geld nachzupumpen, beweist sie bei AB und dass sie sich an starken Gewerkschaften nicht stört, bei AZ.
Andererseits müsste ein Einstieg von EY ja, wie wir an AB sehen, nicht zwangsläufig heissen, dass SK die *A verlassen würde.
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.438
530
DUS, AMS, FRA
Was mir bei der SAS Mobile app neulich übel aufgestoßen ist. Man kann damit zwar online einchecken und bekommt eine Bordkarte, diese enthält jedoch keinen Barcode, sodass man doch wieder an den Schalter muss um sich ein Papierticket geben zu lassen.
 
A

Anonym38428

Guest
Da bin ich nicht Deiner Ansicht

Das war auch nicht meine Ansicht, sondern eine Beschreibung des Status Quo.

Wobei ich die LH verstehen kann, um die billigen VFR Kunden nach Asien kümmert sich DY, die auch sonst einen erheblichen Yieldverfall herbeigeführt haben. Das Band zwischen LH und SK ist zerschnitten, nach einem fast 20 jährigen Joint Venture. DY hat den skandinavischen Markt in den letzten 5 Jahren derart verändert, dass ein rein strategisches Investment der Hansa nicht mehr nötig ist.
 

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Was mir bei der SAS Mobile app neulich übel aufgestoßen ist. Man kann damit zwar online einchecken und bekommt eine Bordkarte, diese enthält jedoch keinen Barcode, sodass man doch wieder an den Schalter muss um sich ein Papierticket geben zu lassen.

Ist das bei Android?
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
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29
HAJ / FRA
instagram.com
Nun ja, wenn LH wieder zukünftig ins Terminal A zieht, SAS Abwicklung in Terminal C vornimmt, wird es wohl keine Lounge geben, da sich meines Wissens nach keine Lounge (abgesehen von der LH Interimslösung) in Terminal C befindet.
SAS wird höchstwahrscheinlich auch nach Terminal A ziehen. Terminal A wird ja auch nicht von LH exklusiv genutzt. Der Groundhandler ist eh auch schon in Terminal A durch 4U, KL und AF.
 
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Anonym38428

Guest
In DUS war TK schon "immer" (also sehr lange Zeit) in C und ist im Zuge des *A Beitritts nicht umgezogen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.377
9.317
BRU
Wobei ich mich aber frage, ob der Wegfall der Codeshares nicht teilweise auch mit der 4U-Umstellung zusammenhängt. Wäre ja irgendwo unlogisch, wenn LH zwar als Codeshare op. by SAS/TK/A3... ab CGN, DUS etc. irgendwelche dezentralen Routen fliegt, während die von LH durchgeführten Flüge auf 4U umgestellt wurden.

Wodurch offensichtlich einige Umsteigeverbindungen ohnehin weggefallen sind - oder lassen sich SAS-4U-Kombinationen buchen bzw. bietet 4U irgendwelche Codeshares?

Ansonsten würde ich aber in den Wechsel eines Handling Agents auch nicht zu viel (politisches) reininterpretieren. An so manchen Flughäfen hat ja nicht mal die LH-Gruppe einen einheitlichen Handling Agent.
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
640
60
DUS, neuerdings: ARN
TK ist in HAJ auch in Terminal B, jedoch aufgrund der Tatsache, dass Terminal B bei uns Non Schengen/Schengen ist, und Terminal A nur Schengen.

Nach dem Umbau soll A ja wohl auch "Non Schengen" fähig sein, richtig? Die beiden ersten Gates können dann auch fuer Non-Schengen genutzt werden. In Zukunft sollen ja alle Germanwingsfluege von A starten.
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
659
27
DUS und BRU
Ich habe die Thread-Überschrift auf dem I-Phone immer nur verkürzt gesehen und dachte es beträfe nur TXL...
Heute beim Check-In in Dus am First-Schalter wurden wie dann zum bereits erwähnten AdW geschickt mit der Aussage SAS , wäre wohl auch nicht mehr in der *A. Bei SAS meinte man, die LH-Mitarbeiter wären wohl sauer, da durch den Wechsel zusätzliche Arbeitsplätze abgebaut würden...
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR
Seit Oktober wird SAS auch in Stuttgart nicht mehr von Lufthansa abgefertigt.
Sondern zusammen mit LX und OS von SGS in T2.

Auch Pegasus wird nicht mehr von LH abgefertigt. Bleibt LH selbst und 4U. Damit kann man wie an anderer Stelle angedeutet die Station bald schließen.