Schlafend nach Seattle - ein BA-Silver-Run powered by Iberia (live!)

ANZEIGE

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.112
1.133
PIT, ORD
ANZEIGE
Toller Bericht mit sehr schönen Foto's! Macht richtig Spaß (y)

Deine gemischten Erfahrungen im Hilton Seallte habe ich leider auch so erfahren, Lounge-Praxis ist etwas seltsam und early check-in mögen sie gar nicht (und bei mir waren Sie auch noch extrem unfreundlich dazu!). Die Aussicht aus den obersten Stöcken und die Lage ist meiner Meinung nach das Beste am Hotel.

Interessant dass inzwischen abends wenigsten von 17:00-19:00 Uhr eine Lounge verfügbar ist - Im Mai 2013 gab es nur morgens frühstück, abends war dies ein Full-Service (and pay) Restaurant. Das es eine neue Lounge geben soll ("in no time") haben sie mir aber auch schon im Mai erzählt!

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.494
127
Sorry, für die Verzögerung. Kurz-Kritik bevor ich den Rest nachreiche: MAD T4 ist super, die Iberia Lounge sehr, sehr gut, bis auf das langsame WiFi. Die neue C im A330 macht richtig Spaß, ein toller Flug, alles super. Für den Preis sowieso ;-). Aber auch sonst überm Teich sicher eine gute Alternative. Mein Anschluss in ORD war ziemlich knapp, daher auch bisher keine Zeit gefunden, weiter zu schreiben, bzw. es online zu stellen. Jetzt gerade schreibe ich aus FL360 auf dem Weg nach SFO. Es lebe Gogo Inflight Internet! (y)

Nun aber zum nächsten Teil. Angekommen im Hilton Madrid Airport werde ich extremst freundlich begrüßt. Die Dame sagt ungefähr dreißig mal "Welcome back" oder "thanks for your loyalty". Da können sich andere eine Scheibe von abschneiden. Ich bekomme einen Executive Corner Room, der wirklich schön groß ist. Die Lounge hat um 22.45 Uhr allerdings schon geschlossen, so dass ich sie leider auch nicht testen kann bei diesem Besuch.

Anhang anzeigen 47711 Anhang anzeigen 47712

Das Zimmer ist der Schreck jeder Putzfrau. Vor allem das Bad besteht im Grunde nur aus Glasflächen. Schick ist es natürlich. Die Vitra-Möbel sind allerdings keine. Ich habe den Drunterleg-Test gemacht ;-). Warum man dann sowas kaufen muss, verstehe ich immer nicht.

Anhang anzeigen 47713

Wifi ist schön schnell, sogar TV-Streaming geht, so dass ich nicht auf RTL und Sat1 angewiesen bin. Wonach wählen Hotels eigentlich die ausländischen Sender aus? Nach Namen? Sat1 ist gemessen an seiner minimalen Bedeutung im Inland erstaunlich häufig dabei. Ich überlege schon seit längerem, ob das am Namen liegt... könnte ja für unbedarfte Menschen auch das Hauptprogramm des Deutschen Fernsehens sein... wenn die wüssten.

Gegen 8 Uhr gehe ich zum Frühstück, kurz an der Executive Lounge vorbei. Die Auswahl dort ist - wie die Check-In-Dame mir schon ankündigte - doch recht begrenzt, so dass ich unten frühstücke.

Anhang anzeigen 47714

Das ganze Haus ist sehr stylisch, ein wenig zu dunkel für meinen Geschmack und dadurch recht unpersönlich. Unten ist nicht viel los und auch hier ist die Auswahl ehrlich gesagt nicht besonders groß. Es gibt z.B. keinen Lachs, keine gekochten Eier, keinen anständigen Obstsalat. Für 56 EUR kein Problem, aber da das Haus sonst so einen guten Eindruck macht, wundert mich das.

Anhang anzeigen 47715

Ich frühstücke "gesund", Hash Browns und Bacon sind wirklich gut, und nehme gegen 8.45 Uhr den Shuttle zum Flughafen. Der übliche Hotel-Shuttle-Minibus, der vom Platzangebot offenbar an chinesischen Kindern getestet wurde und natürlich bis zum letzten Platz belegt wird. Handgepäck? Ach mein Gott. Dafür fährt Carlos, als wenn er der neue Alonso werden wollte. Um 9.10 Uhr bin ich pünktlich zwei Stunden vor Departure am Check-In.

EDIT: +1 (die hier mitliest!) hat es tatsächlich geschafft, mich so früh einzuchecken als ich noch unterwegs war, dass ich morgen früh auch mit Alaska nicht hinter dem Vorhang sitzen muss. (y) Für 50 USD sicher kein schlechter Deal. Der Flug selbst hat ca. 80 USD gekostet.

ist dir beim Frühstück aufgefallen, das genau in der Mitte des Buffets sich eine Kochstation befindet an der man alle Eierspeisen a la carte ordern kann ?

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Teil 11 - SEA Teil 2/1

Weiter geht es ein wenig im Staccato. Am Sonntag habe ich mich zunächst über das schlechteste Hilton-Breakfast in meinem Leben geärgert. Jedes HGI hat ein deutlich besseres Frühstück. Dafür Geld zu verlangen, ist eine Unverschämtheit. Immerhin war Full Breakfast für Diamonds kostenlos, insofern das Full Breakfast war. Es gab nicht einmal Wurst.

Danach habe ich ausgecheckt, meinen Koffer im Hotel gelassen, und bin zum Pike Place Market gefahren. Sehr hübsch, sehr verworren, sehr touristisch.

IMG_0801.jpg IMG_0803.jpg IMG_0809.jpg IMG_0813.jpg

Danach bin ich mit dem Bus zum Museum of Flight gefahren. Wow! Ich habe selten so viele Stunden alleine in einem Museum verbracht. Es ist das beste Luftfahrtmuseum, das ich kenne. Großartige Austellung, die Highlights sind natürlich die allererste 737, die allererste 747, die Air Force One 707 aus der JFK-Zeit (die von Reagan steht in der Ronald-Reagan-Library in Kalifornien) und ein Concorde von BA.

IMG_0901.jpg IMG_0916.jpg

In die 707 durfte man sogar auch rein.

IMG_0891.jpg IMG_0899.jpg

Daneben gibts noch die Red Barn, Boeings Anfangsbaracke mit eine Ausstellung zur Geschichte der Firma.

IMG_0855.jpg IMG_0862.jpg

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Teil 12 - SEA Teil 2/2

In der Galerie dann einfach eine massive Anzahl an unterschiedlichen Mustern, viel GA, viel Militärisches.

IMG_0830.jpg IMG_0842.jpg

Und sehr zu meiner Freude auch ein Flugzeug, für das ich selbst eine Lizenz habe und das ich schon einige Male fliegen durfte. Leider natürlich nicht in dieser Version. Denn das ist die DG500, die Steve Fossett für seinen 15-km-Höhenrekord benutzt hat!

IMG_0849.jpg

Nach dem beeindruckenden Museum ging es zurück in die Stadt und mit der Monorail zur Space Needle. Ein wunderbares Stück 60er-Jahre-Architektur.

IMG_0927.jpg IMG_0940.jpg IMG_0948.jpg

Dazu einfach Blicke auf Seattle und den Puget Sound, die sprachlos machen. Man beachte hinter der Skyline den Mt. Rainier. Ich hatte einfach sauviel Glück mit dem Wetter und der richtigen Uhrzeit da oben. Was für ein wunderschöner Ort auf dieser Welt!

Schweren Herzens ging es dann zurück zum Hotel, dann mit Koffer auf dem Weg zur Light Rail noch beim ersten Starbucks der Welt vorbei.

Foto(2).JPG

Fun Fact: Er hat Wifi, aber keine Sitzplätze. Bewaffnet mit White Caffe Mocha und einer der Tassen, die es nur dort zu kaufen gibt, bin ich dann zurück nach SeaTac gefahren und dann mit dem Shuttle-Bus zum Doubletree Seattle Airport.

Dort gabs den Cookie, einen 10-USD-Voucher für den Starbucks als Frühstück und einen netten Deluxe Corner Room mit Balkon und Blick auf den Flughafne.

image(19).jpeg image(20).jpeg

Das Hotel ist extrem groß, es gibt sechs "Flügel" rund um eine Pool-Anlage. Ich war allerdings im Tower untergebracht, was die Views maxi- und die Wege minimierte. Gegenüber gab es Jack in the Box. Neben Wendy's also jetzt die direkte Konkurrenz. Ich muss sagen, ich fand Jack in the Box gar nicht mal so schlecht. Es gibt für mich keinen klaren Sieger.

Und dann ab ins Bett, in vier Stunden klingelte der Wecker für den frühen Abflug nach JFK.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.866
3.528
Gab es kein Hooters? Gut, kochen können die auch nicht, aber Wendy's?

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.866
3.528
Da kann ich beim Vergleichen helfen! Wendy's und Jack in the Box sind annähernd gleich, mit die Schlechtesten der ganzen Burgerbuden!

• Like
Reaktionen: FRALONFRALON

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Teil 13 - SEA-JFK

Thanks for your patience! We appreciate.. bla. Endlich gehts weiter. Notiz am Rande: Ich schreibe aus dem McDonalds Cannon Street - bin gerade aus DUS mit der schönen Saab 2000 eingeflogen und habe damit den BA Silver komplett gemacht! Gültig bis Ende März 2016, sehr geil. Und morgen gehts direkt mit den ersten Avios, die ich mit diesem Trip gesammelt habe (knapp über 20.000) zurück von NCL über LHR nach DUS. 2.500 Avios und 51 EUR. (y)

Nun aber back to Seattle.

4.30 Uhr. Wecker klingelt. Umdrehen hilft nicht, ich will um spätestens 5.30 Uhr den Shuttle nehmen, denn um 6.45 Uhr ist Boarding. Auf dem Weg zur Rezeption noch schnell den 10-USD-Voucher unter Aufzahlung von ca. 1 USD gegen eine Dose mit Doubletree-Cookies eingelöst. Dann hat man auch was für die +1 *hust*. Mit dem Bus geht es zum Seattle Tacoma Intl Airport, der im Abflugbereich vor allem langgezogen und eng ist. American Airlines hat genau einen Schalter für Priority AAccess auf, dort diskutiert ab meiner Ankunft ein einzelner Gast für ca. 15 Minuten irgendwas. Ich gehe dann zum Self-Baggage-Tag-Automaten, die dort arbeitende Mitarbeiterin hat sogar noch ein Priority Tag für mich und der Koffer ist in 3 Minuten auf dem Band. Was soll diese Affenscheiße?! Wenn man Priority anbietet, muss man entweder zwei Lanes aufmachen oder der Nachbarschalter muss - wenn es hakt - halt mit übernehmen. Wobei der Kunde dort auf mich wirkte, als müsste er unbedingt auf einem Montagmorgen um 6 Uhr vierhundert Upgrade-Optionen für die nächsten zwei Wochen besprechen und sich nochmal grüüündlich durch den Kopf gehen lassen.

Security Fast Track war dann wirklich fast, so sehr das mit TSA-Manieren geht. Kann man als Deutscher eigentlich TSA pre-check machen? Das wäre schon massiv einfacher. Da es aber eh keine Lounge gibt, bin ich gegen 6.15 Uhr am Gate und bekomme gerade mit, wie sich dort das Chaos genüsslich ausbreitet. ORD ist dicht, nicht wegen Schnee, sondern weil die unterirdische Treibstoffanlage bei -30 Grad dann doch langsam mal den Geist aufgibt. Es wird fröhlich alles umgebucht, natürlich auch viel auf unseren Flug nach JFK. Die Anzeige wechselt: 30 Minuten Delay. Okay, alles safe. Ich habe 1:30h zum Umsteigen im T8 in JFK, noch kein Grund zur Beunruhigung. Leider bringt die Rampe das falsche Flugzeug an unser Gate. Sieht lustig aus. Crew rein, 10 Minuten später, Crew wieder raus. Scheinen auch nicht begeistert zu sein. Gate change - wir gehen ans Gate nebenan. Die Check-In-Agentin wiederholt ab sofort nur noch gebetsmühlenartig: "Write to the company! Write to AA! Complain about this, it's ridiculous!".

Mit +60 Minuten sind wir dann tatsächlich ready for startup and pushback. Fehlt natürlich noch De-Ice. +70 Minuten. Noch 20 Minuten für den Transfer in JFK... ups. Entsprechend unruhig wird der Flug für mich, weil ich mir ständig ausmale, was droht, wenn ich dort kleben bleibe. Die ganze Ostküste ist massiv überbucht, ich finde fast kein Inventory nach Europa. Zumindest keins auf AA. Und wie hoch bin ich in der Hackordnung? Hab ja meinen AB Gold gar nicht in der Buchung.

Kurze Ablenkung vom Transfer-Stress: Der Mt. Rainier ist wunderschön im Abflug. Ich wiederhole mich gern: Washington hinterlässt einen tollen Eindruck. Ich komme garantiert wieder - mit mehr Zeit für eine ordentliche Mietwagentour durch den Nordwesten.

image.jpeg

Frühstück beginnt, an meine online vorbestellte Auswahl kann man sich aus Faulheit nicht erinnern. Später in der Galley sehe ich die Seatmap ausgedruckt mit den vorbestellten Wünschen. Steht natürlich drauf. Aber warum gucken, wenn man auch den Gast dreimal fragen kann.

Das hier gibts zur Wahl:

Foto(2).JPG

Ich hatte mich für Cereals entschieden und es ist wirklich lecker. Dazu gibts Joghurt mit Erdbeeren, eine Banane und ein Brötchen, alles nicht schlecht.

image(1).jpeg

Dann geht es für etwa 3,5 Stunden fröhlich gerade aus - zum Glück mit ein wenig Tailwind, sodass wir wieder bei 30 Minuten Transferzeit sind. Der eingefrorene Norden der USA breitet sich unter uns aus, es ist einfach ein faszinierendes Land und ich finde, es gibt kaum bessere Möglichkeiten, dieses Land zu "begreifen" als einen Transcon-Flug.

Über Montana (glaube ich) entsteht dieses Foto.

image(2).jpeg

Ich habe natürlich wieder ein paar Dollar in Gogo Inflight Wifi investiert, besser als jedes IFE. So geht die Zeit schnell vorbei. Gegen Ende komme ich noch ins Gespräch mit meiner Nachberin, die einen nicht so schönen Grund für ihre Reise hat. Ihr Vater ist über 90 und hatte einen Herzinfarkt und liegt jetzt in New York im Krankenhaus :(. Wir reden ein bisschen über Reisen, sie gehört zu den 20% Amerikanern, die einen Reisepass haben.

Weiter gehts über Milwaukee und die Seen recht fix nach JFK, Anflug über den Atlantik und schon sind wir da. Leider ist unser Gate noch besetzt, wir warten weitere 5-10 Minuten, bis wir endlich randürfen. Es wird eng. Sehr eng. Cliffhanger: Wird er denn Transfer schaffen?!

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Sehr schöner und kurzweiliger Bericht. Bin schon gespannt das Ende zu erfahren. So wie's klingt, hört es sich nach gerade noch gut gegangen an ;)

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Teil 14 - JFK-CDG

Ich darf den Cliffhanger feierlich auflösen: T8 in JFK ist toll! Ich bin in wenigen Minuten vom Ankunftsgate am Abflugsgate, Priority Boarding läuft gerade noch, ich bin einer der Ersten an Bord und darf die Herzlichkeit einer amerikanischen Cabin Crew erleben. Not. Wir werden auf diesem Flug keine Freunde mehr. Es ist fast schon lustig, was für eine menschliche Beziehung sich in knapp sieben Stunden entwickelt. Blicke sprechen Bände, irgendwas zwischen Missverständnissen, Unverständnissen und der seltenen Einsicht, dass man ja nunmal allen irgendwie einen ähnlichen Service liefern muss. Es stört mich irgendwie gar nicht, aber eigentlich alles ein Unding. Fängt damit an, dass ich keinen Welcome Drink bekomme - bis ich danach frage, wonach es denn geht, wer einen bekommt und wer nicht. Dann bin ich der Einzige, der offenbar einen Adapter möchte, der aus dem lustigen Zigarettenanzünder-Steckdöschen einen brauchbaren Anschluss macht. (I just wanted to ask if you have just American power outlets or European ones as well - Fragendes Gesicht - Because your 737s have both - Antwort: Oh, this is an oooold 767!) Langes Gesuche überall, dann finden sie ihn - er geht natürlich nicht. Was solls, ich schlafe ja eh. Hoffentlich.

Zurück auf Anfang. Wir sind pünktlich drin, ich tausche meinen Fensterplatz mit einem Franzosen, der mit seiner Frau auf 4C und D sitzt. Ich glaube, sie freuen sich. Ich mich auch, denn ich muss nachts nicht über seine Gattin klettern und ihm tut das vielleicht mal wieder ganz gut. In all der AA-Herzlosigkeit sind die beiden aber ein herrlicher Punkt der Zufriedenheit und Dankbarkeit und lächeln die ganze Zeit fröhlich. Wie ein billiges "Bonsoir Madame" doch für viele Stunden Verbundenheit sorgen kann.

Es gibt nun also doch einen Pre-Flight-Drink. Champagner, Gosset Brut Excellence. Kann man trinken, haut aber niemanden um. Der Sitz ist eine Rutsche, die nur recht merkwürdige Schlafpositionen bietet. Zum Sitzen ist er dafür sehr angenehm.

Foto(3).JPG image(3).jpeg

Ja, man vermisst den heute üblichen mindestens-15"-IFE-Bildschirm. Und natürlich gab es sowas schon, als AA die Sitze gekauft hat. Warum man es nicht einbaut? Keine Ahnung. Es gibt auch hier das Galaxy-Tab. Hm, eigentlich gar nicht schlecht, aber es wirkt halt arg improvisiert. Ich kann eine meiner peinlichsten Filmlücken schließen und gucke Forrest Gump. Also die erste Hälfte etwa. Muss wohl dann doch geschlafen haben.

Nach dem Start kommen die warmen Nüsschen und Eis mit ein bisschen Cola.

image(6).jpeg

Die Karte mit dem Essen lag schon auf dem Platz, als ich ankam. Inklusive der vom vorherigen Flug. Gut, sehen aber auch alle gleich aus, ne.

image(4).jpeg image(5).jpeg

Starter ist als Thunfisch und Salat. Ich muss sagen, es schmeckt. Nothing fancy, aber wirklich in Ordnung. Und selbst als Anglist wieder was gelernt. Pretzel Dough. Wie logisch!

image(7).jpeg

Nach vielen Recherchen habe ich erfahren, dass man sich bei AA vor allem auf das Beef Fillet verlassen kann. Außerdem ist so ein schönes Stück Fleisch jetzt genau das Richtige.

image(8).jpeg

Das geröstete Wurzelgemüse ist nicht nach meinem Geschmack, aber das könnte auch an mir liegen. Der Rest ist allerdings tatsächlich gut, vor allem das Fleisch. Und nur darauf kommt es ja an! Interessant: In der Galley gibt es einen männlichen FA, den ich die ganze Zeit nur dort sehe. Er trägt auch ständig eine Schürze, ist aber nie im Service am Kunden zu sehen. Was soll das? Weiß das jemand?

Als Dessert nehme ich die Käseplatte. Dazu gibt es Tee.

image(9).jpeg

Zwischenfazit: Unfreundlich bis uninteressiert, Essen ganz okay, als Vollzahler würde es mich ärgern.

Ich versuche zu schlafen, was auch recht gut zu klappen scheint. Ich bin zwar zwischendurch immer wieder wach, bekomme aber nicht viel vom Flug mit und werde erst von den Frühstücksgeräuschen geweckt. Voller Vorfreude erhoffe ich mir ein annehmbares Frühstück und bekomme das hier.

image(10).jpeg

Es war bestimmt gut, wenn man sowas mag. Ich hab ein bisschen was vom Omelette gegessen und die kalten Sachen. Aber es ist schon doch sehr mäßig gewesen. Was willste erwarten, wenn die eine Nicht-Frühstück-Nation in die andere fliegt. Knackige Brötchen? Wurst? Obst, das den Namen verdient hat? Nööö.

image(11).jpeg

Inzwischen sind wir schon sehr nah dran an Paris und als ich meine Jogginghose wieder gegen etwas Tragbares austausche, fällt mir auf, wie abgeranzt die Toiletten sind. Das hat ja auch nichts mit dem Alter des Flugzeugs von über 22 Jahren zu tun. Es ist einfach lieblos. Gab es bei Iberia noch verschiedenste Pflegeprodukte auf den C-Klos, holzverkleidete Abdeckungen, etc., sieht es hier aus wie in einem 80er-Jahre-Flugzeugabsturz-Film. Dass da nicht steht, dass man das Klo bitte nicht auf Flughäfen benutzen soll, ist aber auch alles.

Mit äußerst grimmigem Blick sammelt meine FA den nicht benutzten Adapter wieder ein. Dazu die Galaxy Tabs, ich schlummere den Rest bis zur Landung, noch ca. 30 bis 45 Minuten.

Kurz nach dem Start hatten wir die Berechtigungskarten für Access No 1 - die Prio-Lane bei der Immigration - bekommen. Die brauchts allerdings nicht, wir sind mehr als schnell durch die normale Kontrolle, das mag für Nicht-EU-Bürger länger dauern. Nach den knapp 30 Minuten Connection Time in JFK rechne ich nicht mit dem Koffer in CDG. Aber - und das ist wirklich eine große Leistung von AA und JFK - er ist einer der ersten auf dem Band. Am Ende zählt sowas wohl mehr als grimmige FAs. Ich bin sehr angetan davon, dass sie das geschafft haben. In beiden Richtungen hatte ich eine sehr enge AA-Connection und in beiden Fällen hat die Airline das wirklich sehr durchdacht und erfolgreich gelöst. Die wissen, was sie verkaufen.

In CDG angekommen transferiere ich zu Terminal 2G. Mein Rückflug wird mich wegen des geringeren Preises nach CGN statt DUS führen. Daher das Zusatzterminal mit der Hölle aller Lounges. Aber dazu später mehr - im finalen Teil.

EDIT: Ich bitte um Verzeihung für die vielen falsch gedrehten Fotos. Ich stehe damit irgendwie auf dem Kriegsfuß. Ich glaube, mein OS X macht vieles in der Ansicht automatisch richtig, was aber in der zu Grunde liegenden Datei gar nicht so ist...

Zuletzt bearbeitet:

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Wow, wie hast Du das denn angestellt? Dachte, der Status sei nur ein Jahr gültig.

Es ist ein sehr schöner Bericht geworden! ;)

Der Status gilt im Jahr des Erreichens und im Folgejahr. Das ganze nach Mitgliederjahren gerechnet, meines beginnt im Januar, und dann haut BA da immer noch eine Kulanzzeit drauf beim ersten Mal. Ab 04/2015 muss ich ihn dann aber ganz normal innerhalb von 12 Monaten requalifizieren.

• Like
Reaktionen: cultural