Aber auch in Deutschland gibt es sehr schöne, sehenswerte Fleckchen. Auch wir haben schöne Landschaften, Wanderwege, (sehr) schöne Städte, Museen, Aktivitäten, uvm.
Du meintest es sicher gar nicht so, doch es klingt schon fast entschuldigend, das "aber auch/ auch wir haben". Ich finde, dass die unterschiedlichen Regionen in Deutschland sehr viele Schönheiten und Interessantes haben, jeder Landstrich und jedes Städtchen/ jede Stadt auf ihre Weise. Daher weiss ich gar nicht, wo ich Anfangen sollte.
- MV: die sanfthügelige, seereiche Gegend, waldbestanden und siedlungsarm: sehr schön mit Rad, Boot oder Auto
- die hübschen, kleinen, alten Badeorte entlang gerade des östlichen Teils des Ostseeküste, in Polen gehts damit noch sehr schön weiter, lauter hübsche, alte Häuser
- Ostseestädte wie Schwerin und Rostock, z.T. alt und hübsch, z.T. rauh
- Berlin als Stadt, drumrum u.a. Potsdam und die Landschaft mit den vielen Seen und Flüssen, Spreewald etc.
- Elbsandsteingebirge oder auch das Erzgebirge, in dem ich nie war, aber so gerne mal im Winter, wenn Schnee liegt, hinfahren möchte.
- die ganzen hübschen Städte Weimar, Jena, Erfurt, Leipzig etc. sowie die kleineren Städte und die hügelige Landschaft
- die Städte der alten Hanse, aber auch das moderne dieser Städte,
- Rügen, Darß
- Lüneburg, etwas langweilig, aber hübsch
- zwischen Nord- und Ostsee: manchmal sehr heimelige Gegend mit den reetgedeckten Häusern oder dem roten Backstein
- überhaupt alle Altstädte, die jeweils ihre eigene Entstehung und Geschichte haben und damit ihr Aussehen, je nachdem durch wen sie gegründet oder beeinflusst wurden
- Seenlandschaft im Süden Bayerns und die Berge/ Alpen dazu
- Fachwerkhäuser in den unterschiedlichen Städten, v.a. Thüringen, Bayern. Hessen, BaWü
- die rauhe Rhön mit den Hochmooren
- der Schwarzwald, zum Wandern klasse, v.a. der Westweg, aber auch die Ausläufer zum Rhein hin und die Weinberge, zum Wandern, Gucken, Radfahren, gut essen
- der eigene Charme des Ruhrgebietes
- wenn der Verkehrslärm nicht wäre: Das Mittelrheintal mit seinem Weltkulturerbe, bisschen voll, aber am Rheinsteig kann man auch gut entlang wandern
- Aachen, auch Weltkulturerbe und auch Unistadt, was eine schöne Mischung macht
- die Mosel
- alte Städte mit römischer Geschichte wie Trier
- Bonn finde ich auch hübsch
- entlang der Unstrut fahren, mit dem Zug oder dem Rad, oder auch wandern
- mit dem Kanu den Neckar runterfahren ist sicher auch schön, da hätte ich mal Lust drauf
- der Altrhein bei Freiburg, schön zum Paddeln
- Hoch- und Oberrhein, Donau, Saale zum Radfahren
- Museen in Berlin, Frankfurt, Köln bis Ruhrgebiet, habs echt noch nie in die Technikmuseen nach München oder Speyer geschafft, aber dringend vor
- klar, Hamburg ist auch schön
- die meisten kleineren Städte haben etwas, finde ich, ob es jetzt Husum oder Bamberg oder Michelstadt im Odenwald, Seligenstadt, Halle, Wittenberg, ... v.a. auch ältere Unistädte wie Tübingen (Münster soll auch sehr hübsch sein, da war ich aber noch nie)
- einen Ausflug wert: Dessau mit Gropius und Bauhaus und den Meisterhäusern sowie den Gartenanlagen auch in Dessau-Wörlitz
- Berlin allein ist so vielschichtig und sehenswert, insbesondere, wenn man sich mit dem Werden und der Entwicklung sowie der Geschichte vertraut macht. Die ganzen thematischen Stadtführungen, die u.a. durch Stattreisen oder Kultours oder wie sie alle heissen angeboten werden, kann ich echt empfehlen. Alles aufzuzählen wäre zu viel, was man dort sehen kann, weg vom Bekannten. Doch z.B. eine Bootsfahrt durch Müggelsee, Müggelspree und Neu Venedig zeigt mal ne andere Seite. (Edit: Und an einem heissen Sommertag einfach mal an der Havel oder am Wannsee abhängen. Auf weichem, welligen Sand weit ins badewannenwarme Wasser laufen und nur langsam ins tiefe Wasser vordringen - dabei den Booten zugucken und sich freuen, dass man in einer Millionenstadt sowas Schönes hat)
- und auch empfehlenswert, finde ich: Touri in der eigenen Stadt spielen und mal ein paar Stunden oder einen Tag lang sich wie ein Tourist durch die eigene Stadt bewegen. Plötzlich sieht man Dinge, die man vorher nicht wahrgenommen hat und man hat auch ganz eigene Begegnungen
Darmstadt und Offenbach fand ich lange überhaupt nicht ansprechend. Doch dann hatte ich eines Tages lauter nette Erlebnisse in Darmstadt und so erschloss sich mir die Stadt nochmal anders, finde ich jetzt sehr viel attraktiver. In Offenbach habe ich mal eine total klasse Stadtführung mitgemacht - 5 Stunden im Umkreis von nicht mal 1km - und nichts klassisch "Hübsches" angesehen. Sondern all die offensichtliche Hässlichkeit und Bauirrungen, aber mit dem wirklichen Überwinden dieser Hässlichkeit und Bauirrungen durch Annäherung und tatsächlich physischer Überwindung. Und eines vertikalen und horizontalen Auf und Abs durch Parkhäuser, Einkaufszentren, Fahrstühlen, Durchbrüchen, Trampelpfaden und einer extra gezimmerten Holztreppe über eine alte Mauer hinweg. Beste Stadtführung, die ich je erlebt habe. Offenbach sehe ich seither mit wirklich anderen Augen.
ups, sorry, bisschen viel...
Ach, noch was, nicht schönster Ort, aber irgendwie abgefahren: Der Dom in Sankt Blasien im Schwarzwald. Wenn man von dessen Existenz nichts weiss, wird man überrumpelt, dass er da plötzlich steht. Habe mir mal vorgestellt, was für einen Schock man bekommen haben muss als nichtsahnender Wandersmann im früheren Jahrhundert - ich glaube, ich hätte mich komplett erschrocken.
Und nochwas, und nun ist es auch gut, aber: Wie kann man ihn vergessen, den Bodensee! Schöne Gegend, schöner See, schöner Blick auf die Alpen, manchmal, schönes Essen, schöner Tatort, schönes Baden, schönes radeln, schöne Häuser, in deren Häusern mit Garten man durchaus wohnen mögen kann/ können mag, wie rum auch immer es richtig ist.