Hamburg - Wandern "Duvenstedter Brook"
Da wir hier das schöne Hamburg so lobpreisen: Das Naturschutzgebiet "Duvenstedter Brook" im Nordzipfel von Hamburg. (aber bitte nicht weitersagen).
Duvenstedter Brook - Stadt Hamburg
Ich glaube, in dieser Mischung aus abgetorften Hochmooren, Birken- und Mischwäldern, Wiesen und extensiv genutzten Heufeldern ist dieses Gebiet einzigartig in Norddeutschland.
Zudem ist es dort ganzjährig schön, weil die Natur dort in ständiger Veränderung begriffen ist.
Je nach Jahreszeit trifft man dort auf eine ganz besondere Fauna. Im Herbst z.B. auf Männer, die mit riesigen Spektiven und Objektiven Hirschen im Samenkoller auflauern. (Die archaischen Brunftschreie, die man kilometerweit hört, sind aber in der Tat beeindruckend. Der Laie bekommt den Eindruck, daß jeden Moment Godzilla aus dem Dickicht hervorbricht.)
Z.Zt. sind die Kraniche da (die streiken nie). Wie das Rotwild im September/Oktober prägen ihre durchdringenden Rufe die Akustik in diesen Monaten. Wer großes Glück hat, sieht auch mal einen Adler. Dazu liegen Nattern (?) auf den Wegen und sonnen sich (Hunde sind im gesamten Brook strengstens verboten), Füchse schnüren über die Wiesen und bleiben kurz stehen, wenn man es auch tut. Rehe gibt es beim Förster oder im Naturschutzhaus des NABU / der Stadt Hamburg auch in Einzelteilen zu kaufen (je nach Saison). Störche staken im Spätsommer hinter dem Trecker, der das Heu mäht, hinterher und sammeln alles ein, was aufgeschreckt hochhüpft, und in der Nacht haben mal wieder Wildschweine aus den schmalen Pfaden das gemacht, was sie für geordnete Verhältnisse halten. Zur Strafe kann man sie im Herbst ebenfalls handlich portioniert erwerben.
Obwohl der Duvenstedter Brook meine spontane Antwort auf die Frage, "was ist für Sie Heimat?", wäre, kann ich leider keine Fotos beisteuern, die die Vielfalt und geradezu elegante Schönheit dieses Gebiets wiedergeben. Da sollte mal der User McGyver ran!
Ach ja (Fliegerforum): Ich weiß nicht, ob es mit der Windrichtung oder einer gleichmäßigen Verteilung des Fluglärms zu tun hat (wahrscheinlich mit beidem) aber es gibt im Duvenstedter Brook hinsichtlich seiner Lage in der Einflugschneise auf Fuhlsbüttel nur zwei Modi: entweder man kann (mitunter sogar alle 90 Sekunden) eine Maschine nach der anderen spotten oder es findet den ganzen Tagg nicht ein einziger Anflug statt. Starts gibt es nie, ich habe noch nie ein Flugzeug über den Brook starten sehen.