• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Schutz vor Betrug bei Google Pay?

ANZEIGE

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
569
170
ANZEIGE
Ich halte Apple Pay hier nur auf den ersten Blick für sicherer. Denn sobald das Handy entsperrt ist, können Beträge in beliebiger Höhe bezahlt werden. Bei Google Pay entsperre ich nie das Gerät, außer natürlich bei hohen Beträgen.
Ich sehe hier weniger ein Betrugsproblem, sondern eher versehentliche Falscheingaben am Terminal.

Beispiel: statt 20.00€ gibt der Verkäufer 2000€ ein und ich übersehe das. Bei Apple Pay geht die Zahlung einfach durch, bei Google Pay oder auch bei Nutzung einer physischen Karte werde ich aufgefordert die Zahlung zu autorisieren, dann habe ich zumindest die Chance den Fehler zu bemerken. Mal im Ernst, wer prüft denn schon jedes mal ganz genau den Betrag auf dem Terminal.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Ich halte Apple Pay hier nur auf den ersten Blick für sicherer. Denn sobald das Handy entsperrt ist, können Beträge in beliebiger Höhe bezahlt werden.

Nope. Auch bei entsperrten Handy geht Apple Pay nur mit zusätzlicher Biometrie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beispiel: statt 20.00€ gibt der Verkäufer 2000€ ein und ich übersehe das.

Ich gucke tatsächlich immer drauf. Egal bei welchem Betrag. Ist aber auch nicht wirklich ein großer Aufwand.

• Like
Reaktionen: KvR

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
717
540
Weil man mit einem entsperrten Handy mit Apple Pay nicht bezahlen kann (man muss Apple Pay auch im entsperrten Zustand mit Face ID freigeben).
Ausserdem muss jede Zahlung, egal welche Höhe, authentifiziert werden.
Last but not least, Apple Pay in Punkto Datenschutz weniger hungrig als GPay

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.194
4.415
GRQ + LID
Ich dachte, es geht nicht darum ob das Geld schon beim "Händler" ist, sondern ob ich eine Zahlung in Auftrag gegeben habe? Und mit der Entsperrung vom Handy habe ich eine Zahlung in einer beliebigen Höhe an das erste Kartenlesegerät autorisiert, das mein Handy berührt. Wie soll man hier argumentieren?
Wenn du die blosse Entsperrung als Blankoscheck betrachtest, und meinst dass deine Bank das so beargumentieren würde bei Vorfällen wie oben geschildert, dann ist es in der Tat vielleicht besser auf dieser Art von Zahlen zu verzichten.

Ich rechne damit, dass das System mich rettet, wenn es vorher schon so gescheitert hat dass es mobile Zahlterminals kriminelle Banden zur Verfügung stellt und damit im grossen Stil Betrug betrieben wird.

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
268
328
Weil man mit einem entsperrten Handy mit Apple Pay nicht bezahlen kann (man muss Apple Pay auch im entsperrten Zustand mit Face ID freigeben).
Ausserdem muss jede Zahlung, egal welche Höhe, authentifiziert werden.
Last but not least, Apple Pay in Punkto Datenschutz weniger hungrig als GPay
OK, da fällt die "2 Minuten Sicherheitslücke" weg. Das macht es natürlich "erheblich" sicherer.

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
452
217
Apple speichert den Token in einem Secure Chip, also in spezieller Hardware, Google macht dies nicht.
Google speichert die tokenisierten Kartendaten auf dem Server, nicht auf den Handys selbst.

Das ist eine andere Attack-Surface. Ich würde es nicht als weniger oder mehr sicher als Apple bezeichnen.. aber vielleicht Apple ist ja mehr datenschutzfreundlicher.

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Mit der Karte an sich muss ich bei jedem Betrag über 50€ die PIN eingeben, um die Transaktion zu genehmigen.
Das stimmt so nicht. In Deutschland bzw. in anderen online PIN Ländern wird das so gehandhabt. Bei offline PIN Ländern wird die kontaktlos Transaktion entweder abgelehnt oder per Unterschrift ausgeführt. Letzteres passiert oft mit ausländischen Karten, also online PIN Karten, die an offline PIN Terminals eingesetzt werden... was dann natürlich auch bedeutet, dass die Kassierer damit oftmals überfordert sind oder gar nicht merken das eine Unterschrift gefordert wird.
Google Pay ist genauso sicher wie eine Kreditkarte, Apple Pay ist erheblich sicherer als eine KK.
Und wird bald noch sicherer. Apple will die Option mit PIN zu bezahlen abschaffen.

• Like
Reaktionen: Simineon