• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Schweizer Konto (IBAN) als Grenzgänger

ANZEIGE
B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen

aufgrund der Corona Krise hat sich eine Versetzung zu einem Schweizer Tochterunternehmen meines Arbeitgebers ergeben.
Ich habe diese Woche bescheid bekommen, los gehen wird es ab dem 1. April. Aufgrund der Kurzfristigkeit und Home Office Pflicht zunächst als Grenzgänger mit Wohnsitz Frankfurt.

Nun brauche ich relativ dringend ein CH Konto für den Empfang der Lohnzahlungen, zum Bezahlen von CHF Rechnungen und zum Überweisen auf mein deutsches Konto (via Transferwise). Die konventionellen Banken, die in den Grenzgänger-Foren genannt werden (z.B. Migros Bank) erwarten alle eine persönliche Eröffnung.

Gibt es hier vielleicht eine bessere Option im Bereich der Fin Tech Banken o.ä. um schnell an ein CHF Konto zu kommen? Im Prinzip wäre es auch erstmal für ein paar Monate wichtig als Übergangslösung bis zu einem definitivem Umzug nach CH.

Danke!

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Glaube Dukascopy bot das an. Echte Schweizer Bank mit Connections und Niederlassungen in den beliebten Finanzzentren von Riga, Moskau, Kiew und Hongkong.

Ansonsten würde ich mal schauen, ob du CA Nextbank aus der Distanz eröffnen kannst.

Grenzgänger ohne Wohnsitz sind prinzipiell kein Problem - der nicht vorhandene Wille zur persönlichen Kontoeröffnung aber schon. Distanz-Eröffnung ist fast überall an Wohnsitz im Inland geknüpft. Besonders interessanter Kunde bist du mit deinem "Empfang und Webüberweisen" ja auch (noch) nicht.¨

Dipocket bietet einen Service für CHF an.
Unbrauchbar zum Empfang von Lohnzahlungen "normaler" Arbeitgeber, geschweige denn zum Zahlen schweizerischer Rechnungen.

Rehlein

Neues Mitglied
28.04.2014
24
5
Hallo,
ich hatte mal um 2010-12 ein Girokonto bei der Postfinance.ch mit Wohnsitz in Deutschland. Der Kontoantrag wurde mir damals nach -D- zugeschickt, musste das Ganze dann mit Persokopie, aktuellem Meldeschein wieder zurückschicken. Das ganze Prozedere hat etwa 3 Wochen gedauert, bis das Konto inclusive Bankkarte startklar war. Man konnte sich auch aussuchen ob das Konto in CHF oder EUR geführt werden soll. Konditionen weiß ich nicht mehr und ob es heutzutage noch so abläuft kann ich auch nicht sagen.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Bei der Postfinance.ch werden 25 CHF/Monat für Wohnsitz außerhalb der Schweiz unabhängig von Vermögen berechnet. Vor längerer Zeit wurde hier im Forum davon berichtet, dass einige Geldinstitute in der Schweiz solche Gebühren berechnen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Simulieren ist die richtige Bezeichnung, wenn er/sie 95% oder mehr der gelisteten Konten nicht (ohne persönliche Eröffnung) bekommen wird.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.949
720
ZRH & DUS
Bei der Postfinance.ch werden 25 CHF/Monat für Wohnsitz außerhalb der Schweiz unabhängig von Vermögen berechnet. Vor längerer Zeit wurde hier im Forum davon berichtet, dass einige Geldinstitute in der Schweiz solche Gebühren berechnen.
Zusätzlich zu den normalen Kontogebühren wohlgemerkt - das kostenlose Postfinance-Konto bei einem Barvermögen ab 7'500 Franken ist ja seit letztem Jahr Geschichte.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Es gibt einige Banken auf der deutschen Seite der Grenze, welche Spezialangebote für Grenzgänger haben, inkl. CH IBAN. Ob man dort aus der Ferne etwas eröffnen kann, weiß ich allerdings nicht, wobei das vermutlich einfacher sein wird, als bei einer CH Bank.
Ich hatte mal ein Konto bei der Sparkasse Lörrach, vor allem für Tausch CHF nach EUR zu guten Kursen. Dafür ist mittlerweile Revolut meine bevorzugte Lösung geworden.

Andererseits von Frankfurt ist man schnell in Basel, der Tag ist wahrscheinlich nötig, wenn es ein Konto bei einer Schweizer Bank sein soll. Bei der BKB ist das Standardkonto ab 10k Guthaben für 1 CHF pro Monat günstig.

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
559
461
STR
Auch die BKB nimmt ohne Wohnsitz 25 CHF im Monat, ich denke kaum, dass es noch eine Schweizer Bank gibt, die ohne auskommt.

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
647
1.182
BSL, ex-LEJ
UBS macht das mit Standard-Paket für 10 CHF pro Monat, bedarf aber scheinbar auch der persönlichen Vorsprache.
Zu den Banken.... oft haben die Arbeitgeber auch Angebote für die Mitarbeiter, die mit CS, UBS, B(L)KB ausgehandelt sind. Vielleicht findet sich dabei ja was.... und vereinfacht den Zugang.

Denke aber aufgrund der aktuellen Situation, dass da auch virtuell was gehen sollte. Dann eventuell mit ident-Verfahren. Ich würd einfach anrufen.

https://www.ubs.com/ch/de/private/accounts-and-cards/bundles/euro.html

Übrigens weiss ich grad nicht, ob du nicht eh für deine Grenzgängerbewilligung persönlich beim Amt für Migration des Arbeitskantons vorsprechen musst bzw. den Ausweis abholen musst. Kommt da auch sehr auf den Arbeitgeber an, was deren Personalabteilung noch macht.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.113
1.545
UBS ist nicht unattraktiv, da die “Auslandsgebühr” bei monatlichem Geldeingangang entfällt.

Postfinance möchte aus rechtlichen Gründen glaube ich eine Eröffnung in der Schweiz. Musste das vor ein paar Jahren mal unterschreiben, als ich per Post dort ein Konto eröffnet habe. Was spricht denn gegen einen Tagestrip nach CH?

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Bei den Sparkassen wäre die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden ohne girocard wohl die günstigste: 6,95 € / Monat. Eine CH-IBAN ist bei jedem Konto inklusive.
Bei den Volksbanken wäre es die Volksbank Rhein-Wehra eG, girocard inklusive: 5,95 € / Monat. Auch hier ist eine CH-IBAN inklusive.
Der Devisenkurs ist bei den Volksbanken geringfügig besser. Der Spread beträgt 0,0030 (Referenzkurs der GENO), gegen 0.0040 bei den Sparkassen (Referenzkurs der LBBW).

Für Überweisungen in die Schweiz erheben beide Gebühren. Meine Tochter hat ihre Prämien für die schweizerische Krankenversicherung monatlich in einem schweizerischen Postamt mittels eines Einzahlungsscheins bezahlt, die Kosten dafür gehen in der Schweiz zu Lasten des Zahlungsempfängers.

• Like
Reaktionen: JFI
B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen!
Ich versuche es jetzt nochmal bei der UBS (mein AG hat dort Vorteilskonditionen, vielleicht erhöht das die Chancen) und ansonsten wäre wohl das Konto der Sparkasse Hochrhein einen Versuch wert.

Dafür braucht es dann parallel noch ein EUR Konto bei der Sparkasse?