Schweres Erdbeben Myanmar 28.03.2025, Hochhaus in Bangkok eingestürzt

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.945
29.249
MUC
ANZEIGE
Heute (28.03.2025) morgen 7:20 deutscher Zeit kam es offenbar zu einem Erdbeben um die 7,5 auf der Richterskala im Zentrum von Myanmar. In Bangkok hat man die Auswirkungen sehr deutlich gespürt. Eine Hochhausbaustelle ist eingestürzt:

Man kann auch sehen, wie das Wasser eines Hotelpools sich auf die Straße ergießt:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.592
6.349
DUS
Ich hatte vorgestern (?) im Hotel in Peking irgendeinen China Sender laufen. Soweit ich das richtig rekonstruiert habe muss da die Tage wohl auch bereits mindestens ein Erdbeben in der Gegend im 4er Bereich aufgetreten sein.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.147
1.675
KUL (bye bye HAM)
Das Zentrum war westlich von Mandalay. So nah und bei so vielen Menschen in einer Stadt, muss man sicherlich von sehr vielen Toten ausgehen. Schon aufgrund der beschraenkten Resourcen die zur Verfuegung stehen.

• Like
Reaktionen: Hene und Splic3r

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.246
879
War hier im 28. Stock meines Condos. Ohne Witz, das waren die schlimmsten Minuten meines Lebens. Sass am Schreibtisch und dachte erst ich hätte einen Infarkt, weil mir schwindelig wurde. Dann kamen die Schwingungen des Condos und ich bin bis zur Zimmertüre gelaufen. Dort dann auf dem Boden, Augen geschlossen und nur gehofft, dass da Nichts einstürzt.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.921
15.958
www.red-travels.com
ich bin bis zur Zimmertüre gelaufen. Dort dann auf dem Boden, Augen geschlossen und nur gehofft, dass da Nichts einstürzt.

wäre es nicht sicherer gewesen, wenn du unter den Schreibtisch gekrochen wärst?
inzwischen auch auf Deutsch

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.246
879
wäre es nicht sicherer gewesen, wenn du unter den Schreibtisch gekrochen wärst?
inzwischen auch auf Deutsch
In der Situation denkt man ehrlich gesagt nicht groß nach. Hatte kurz die Türe zum Flur aufgemacht und eine Nachbarin 2 Wohnungen weiter hat mich mit leeren Augen angeschaut und ist dann wieder in ihre Wohnung.

Habe dann noch meine Frau angerufen nach dem Hauptbeben und 5 min später kam dann das Nachbeben.

Das waren keine so ruckartigen Schwingungen, wie man sie so oft im TV sieht, sondern in der Höhe eher so lange Schwingungen wie auf hoher See. Da habe Ich halt was zum festklammern gesucht. Hatte da echt die Gedanken das Gebäude fällt gleich auf eine Seite und ich bauche Halt.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.089
4.646
50
MUC
www.oliver2002.com
Interessant, das in Thailand obwohl zur Nähe des 'Ring of Fire' kein Bewusstsein zum Verhalten bei Erdbeben vorhanden ist. In Indien kommen Erdbeben öfters vor und die Baunormen von großen Gebäuden berücksichtigen dies. Das Hochhaus, das zusammen gestürzt ist befand sich anscheinend im Bau.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.803
4.075
BER
Das Zentrum war westlich von Mandalay. So nah und bei so vielen Menschen in einer Stadt, muss man sicherlich von sehr vielen Toten ausgehen. Schon aufgrund der beschraenkten Resourcen die zur Verfuegung stehen.
Davon ist leider auszugehen. Das Militärregime hat nicht die Ressourcen für organisiertes Ressourcenmanagement, zumal es seit ca. einem Jahr auch immer mal wieder an der Kapitulation vorbeischrammt. Die Opferzahlen werden wir vermutlich nie erfahren.

Ich war vor zwei Monaten in Myanmar. In einem derart schlechten Zustand habe ich das Land noch nie gesehen.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.945
29.249
MUC
Das waren keine so ruckartigen Schwingungen, wie man sie so oft im TV sieht, sondern in der Höhe eher so lange Schwingungen wie auf hoher See. Da habe Ich halt was zum festklammern gesucht. Hatte da echt die Gedanken das Gebäude fällt gleich auf eine Seite und ich bauche Halt.

Um diese Erfahrung beneide ich Dich nicht. Gut, dass nicht mehr passiert ist.

+1s Tante hat ein Video von ihrem Ladengeschäft in Phrom Phong veröffentlich, wo man sieht, dass selbst im Erdgeschoss eines dreigeschossigen Hauses der Kronleuchter so wild hin und her schwingt wie bei einem Schiff auf rauhester See. Das sah sehr unwirklich aus.

In HCMC wurden alle Buerogebaeude evakuiert und die Leute nach Hause geschickt (in ihre Apartmenthochhaeuser)

Laut +1 wurden im Bangkoker Stadtteil Jatujak / Chatuchak, in welchem es ja zum Einsturz des in Bau befindlichen Hochhauses kam, alle Wohnhäuse evakuiert! Dazu fährt u.a. die BTS momentan nicht. In Bangkok herrscht wohl halbwegs Chaos.

In einem Video, das in der Nähe zum eingestürzten Haus aufgenommen wird, kann man sehen, dass es auf dem Dach des Hauses noch vor dem Einsturz zu einer größeren Rauchentwicklung kam.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.353
8.417
HAM
Mal wieder richtig Glück gehabt, 12 Minuten vor dem Erdbeben in Kunming abgehoben Richtung Süden. Eigentlich wollte ich bis morgen bleiben, aber der Flug wurde gestrichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Davon ist leider auszugehen. Das Militärregime hat nicht die Ressourcen für organisiertes Ressourcenmanagement, zumal es seit ca. einem Jahr auch immer mal wieder an der Kapitulation vorbeischrammt. Die Opferzahlen werden wir vermutlich nie erfahren.

Ich war vor zwei Monaten in Myanmar. In einem derart schlechten Zustand habe ich das Land noch nie gesehen.

ich war letzte Woche in Myanmar.

• Like
Reaktionen: jotxl, Hene und Nitus

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.712
80
So eine Tragödie für die Bevölkerung.

Für uns ist die Abreise nach Thailand mit Stopp in Bangkok für Samstag 5. April geplant, nachdem wir vor 3 Jahren die Reise wegen Schwangerschaft abgesagt haben.

Auch wenn bis dahin noch einige Tage Zeit sind, überlege ich direkt nach Koh Samui weiterzufliegen.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.246
879
So eine Tragödie für die Bevölkerung.

Für uns ist die Abreise nach Thailand mit Stopp in Bangkok für Samstag 5. April geplant, nachdem wir vor 3 Jahren die Reise wegen Schwangerschaft abgesagt haben.

Auch wenn bis dahin noch einige Tage Zeit sind, überlege ich direkt nach Koh Samui weiterzufliegen.
Du wirst hier in 2-3 Tagen Nichts mehr von merken. Höre jetzt immer noch alle paar Minuten Sirenen, aber unterm Strich ist die größte Tragödie in Myanmar passiert. Und von dort sickert nicht Alles durch.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.353
8.417
HAM
Du wirst hier in 2-3 Tagen Nichts mehr von merken. Höre jetzt immer noch alle paar Minuten Sirenen, aber unterm Strich ist die größte Tragödie in Myanmar passiert. Und von dort sickert nicht Alles durch.

ich habe gute Kontakte ins Land. In Yangon ist nichts passiert. In Bagan kam es zum Einsturz eines zwei stöckigen Hauses, Details sind unklar. In Mandalay gab es mehr Schäden. Eleven Media Group hat die soweit möglich online auf FB dokumentiert. Morgen weiß ich sicherlich mehr.

Lustig ist natürlich, dass deutsche Medien jetzt schreiben, die Stromversorgung wäre zusammengebrochen. LOL Das ist sie schon vor Jahren. Nicht umsonst hat jedes Haus einen eigenen Generator.

• Like
Reaktionen: pradom

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.803
4.075
BER
Lustig ist natürlich, dass deutsche Medien jetzt schreiben, die Stromversorgung wäre zusammengebrochen. LOL Das ist sie schon vor Jahren. Nicht umsonst hat jedes Haus einen eigenen Generator.
Haha, ja, Strom gab's in Yangon ja nur 8h am Tag im Januar, in Mandalay wahrscheinlich noch deutlich weniger. Viele Menschen aber tatsächlich ohne Generator.

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
818
833
Friedrichshafen
Sieht zum Teil spektakulär aus, aber Hochhäuser müssen "schwingen", tun sie das nicht, brechen, bzw. stürzen diese wie im Video gesehen zusammen. Es reicht ja manchmal schon starker Wind um die Hochhäuser zum "schwingen" zu bringen. Natürlich ist auch irgendwann Ende mit "schwingen", aber in der Regel sollten diese bis auf ein gewisses Maß so konstruiert sein. In Erdbebengebieten wie Kalifornien oder Japan wahrscheinlich mehr als wie in Bangkok, obwohl wie man sieht diese dort auch gefährdet sind. Bei der Anzahl an Hochhäusern kann man froh sein das nicht mehr passiert ist.

Die Frage ist nun, ob und wie die Gebäude nun auf ihre verbliebene Substanz hin kontrolliert werden. Ich habe Bilder von Condos gesehen, in welchen es zum Teil gravierende Risse gibt. Ein weiteres Erdbeben dieser Stärke könnte dann eventuell zum Einsturz führen.

Zuletzt bearbeitet:

Flugnomade

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.495
942
Duisburg | DUS
Eher bricht bei uns das Stromnetz zusammen, aufgrund der vielen Photovoltaik-Anlagen und des Gasmangels, weil die Sollfrequenz von 50 Hz. nicht eingehalten werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gem