IB: Schwierigkeiten bei der Rückerstattung von Avios und Gebühren bei Iberia

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.016
3.958
ANZEIGE
Ein anderer Stock. Verstehst du möglicherweise ja nicht.
Ich finde es ja gut, dass du keine Gelegenheit auslässt, dein Nicht-Wissen zur Schau zu stellen.

Was du vermutlich meinst sind Marketing-Carrier oder Codeshare-Flüge. Das hat aber alles nichts mit dem Ticket-Stock zu tun.
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
946
1.813
FRA
Egal wer von euch beiden jetzt im „Recht“ ist, mir ist das prinzipiell egal und es ist einfach unredlich hier den Thread mit dem angeblichen Fehlverhalten anderer zuzuspammen. Tragt euren Kleinkrieg bitte privat aus.

Ich möchte den Appell von @DUSAviator nochmal aufgreifen und die Gockel ebenfalls bitten, ihren Hahnenkampf per PN auszutragen.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.485
432
Die bezahlten Avios sind übrigens vollkommen im Rahmen, für Daten im April nächstes Jahr könnte man problemlos drei Tickets o/w BOG-MUC für 86,100 Avios plus 700€ buchen, was ja +/- dem vom OP beschriebenen entspricht.
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.334
3.762
Die bezahlten Avios sind übrigens vollkommen im Rahmen, für Daten im April nächstes Jahr könnte man problemlos drei Tickets o/w BOG-MUC für 86,100 Avios plus 700€ buchen, was ja +/- dem vom OP beschriebenen entspricht.
86000 vs 63000 / 700 vs. 450 Euro Zuzahlung. Daher die Frage.
 
  • Haha
Reaktionen: Micha1976

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.485
432
86000 vs 63000 / 700 vs. 450 Euro Zuzahlung. Daher die Frage.
Der OP schreibt aber von 63.750 + 22.500 Avios für alle Tickets sowie anteiligen ~450 EUR/USD für die zu erstattenden, also 86,250 + grob 675€.
Ich habe drei Flugtickets von Bogotá über Madrid nach München gebucht, alle mit Avios (63.750 + 22.500 für alle Tickets). Leider musste ich zwei dieser Tickets stornieren, was mich insgesamt 100 Euro an Stornierungsgebühren kostete. Die Stornierung erfolgte am 28. März 2024, gut eine Woche vor der geplanten Abreise am 4. April. Ich habe dafür 2/3 meiner Avios zurück und eine Rückerstattung der bei der Buchung gezahlten Gebühren und Steuern von $451,50 USD erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

KaiDo911

Neues Mitglied
13.02.2014
16
0
usa-reiseblogger.de
  1. Persönliche Erfahrung mit Iberia in dieser Hinsicht nur positiv
  2. Hier sind Details beschrieben. Selbst reduzierte Tickets ("Blue Class") sind refundable, aus eigener Erfahrung übrigens auch sowohl um 50% reduzierte Tickets (durch eine entsprechende CC zB) als auch Premium-Awards (doppelte Avios, dafür Zugriff auf Revenue-Buchungsklassen). Nicht (oder nur sehr eingeschränkt) refundable sind dagegen Tickets, die über Iberia aber auf anderen Partnern (AA, oder nach Südamerika dann ggf. eben LATAM) gebucht wurden - so etwas verbietet sich also prinzipiell. Ist das hier der Fall, OP?

2. Es waren glaub Blue Class Tickets, die aber wie in den Bedigungen erstattet werden können. Wurde mir am Telefon auch so bestätigt. Ausgeführt wurden die Flüge von Iberia un keinem Partner.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

63750 + 22.500 Avios (+ Geld) für drei Tickets kommen dir nicht günstig vor?
Ich habe nochmals geprüft und die 450 USD Gebühren waren wohl nur für die 3 Flüge BOG nach Madrid.

Bei den 3 Flügen von MAD nach MUC waren es pro Flug nochmals 25 USD oder 25 EUR (habe gerade nicht die Währung im Kopf)
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.429
1.529
TXL
Es stand ja auch nie etwas von Business... also... der Sachverhalt war aber jedenfalls so detailliert beschrieben, dass es diesen Hahnenkampf um Miles and More Meilenschnäppchen Vergleich nicht gebraucht hätte.

Was macht denn der Fortschritt in dieser Angelegenheit?
 

KaiDo911

Neues Mitglied
13.02.2014
16
0
usa-reiseblogger.de
Es stand ja auch nie etwas von Business... also... der Sachverhalt war aber jedenfalls so detailliert beschrieben, dass es diesen Hahnenkampf um Miles and More Meilenschnäppchen Vergleich nicht gebraucht hätte.

Was macht denn der Fortschritt in dieser Angelegenheit?
Bis jetzt leider noch keine Rückmeldung. Habe nun 3 Fälle aufgemacht. Mit Sicherheit schon 4 Mal mit jemanden gesprochen der mir versprochen hat den Fall zu lösen. Eine Email habe ich bereits an alle Email-Adressen von Iberia geschickt.


Ich bin schon so verzweifelt, dass ich sogar einen Tweet abgesetzt habe lol: https://x.com/Kaizen_SEO/status/1790041545317491008
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.334
3.762
Bis jetzt leider noch keine Rückmeldung. Habe nun 3 Fälle aufgemacht. Mit Sicherheit schon 4 Mal mit jemanden gesprochen der mir versprochen hat den Fall zu lösen. Eine Email habe ich bereits an alle Email-Adressen von Iberia geschickt.


Ich bin schon so verzweifelt, dass ich sogar einen Tweet abgesetzt habe lol: https://x.com/Kaizen_SEO/status/1790041545317491008
Krass, wie da gleich die Spam-Bots auftauchen und versuchen, die Daten abzugreifen.
 

KaiDo911

Neues Mitglied
13.02.2014
16
0
usa-reiseblogger.de
Wollte zu meinem Fall ein kleines Update geben. Nachdem ich auf X (Twitter) gepostet habe ging es relativ flott und ich wurde sogar telefonisch kontaktiert. Ich habe am 18. sowie am 20.05. erneut zwei mal 40 USD also insgesamt 80 USD an Gebühren gezahlt und mir wurde versprochen dass die Erstattung am 20.05. erfolgen sollte.

Bis jetzt habe ich noch immer keine Erstattung bekommen, weder meine Avios noch meine bezahlten Steuern/Gebühren.

Iberia scheint ein richtiger Saftladen zu sein. Ich habe noch nie so eine schlechte Erfahrung gemacht und ich kann einfach nicht verstehen was so schwierig ist...
 

KaiDo911

Neues Mitglied
13.02.2014
16
0
usa-reiseblogger.de
Wollte ein kleines Update. Am 5.6.2024 habe ich endlich die Ersattungen erhalten für meine stornierten Flüge. Es hat doch ein bisschen gedauert wenn man bedenkt, dass ich die Flüge am 28. März 2024 storniert hatte.

Ich musste erneut eine Gebühr bezahlen und habe für die vorherig bezahlten Beträge leider noch keine Erstattung erhalten wie vereinbart, aber das ist fast schon nicht der Rede wert.

Fazit: Prämienflüge stornieren ist bei Iberia eine Geduldsprobe. Ich habe unzählige Mal über Twitter nachgehakt. Es scheint so als ob man bei Iberia nur in die Gänge kommt wenn man öffentlich seinen Frust äußert.
 

Schnellflieger

Neues Mitglied
27.08.2019
9
7
Ich habe jetzt auch einen ähnlichen Fall. Business Class Ticket mit Avios BOG-MAD-FRA gebucht. Ca. 10 Tage vor Abflug erstmalig bei IB angerufen und storniert. Abbuchung der Sornogebühr von 25 € von KK nicht erfolgt, TIcket noch aktiv.

Dann noch 3 x mal angerufen und insgesamt 2 Mal ne Case Nummer bekommen, eine abgerufene Belastung von 25 €und eine "verfallene" Belastung von 25 € auf der KK. Buchung war bis zuletzt aktiv und wird jetzt wahrscheinlich von IB als NO-Show gesehen, da Sie es nicht geschafft haben, mein TIcket mal zu stornieren.

Nach detaillierter Rückfrage wann die Avios kommen über das Kontakformular hat man mir dann geantwortet und beschrieben wie ich in meinem Profil meinen Avios Stand nachsehen kann. Vielen Dank auch!

Extremer Saftladen. Man sollte nur Avios Tickets buchen, die man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit abliegen wird.