AB: Seatmap A340-300

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dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
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Bei einem richtigen Wetlease merkst du nichts von der Firma, die das Flugzeug wirklich betreibt (abgesehen von einem Sticker am Rumpf) - alles von Lackierung bis Uniformen wird entsprechend dem Kunden gestaltet.

Da bin ich nicht ganz bei Dir.

ZRH- BUD zum Bespiel ist eine OLT Maschine, die im wetlease für LX fliegt.

Wenn man das nicht weiss, sieht man das nicht. Es ist ALLES OLT. Innen wie aussen.
 

Matti

Reguläres Mitglied
13.03.2012
85
0
Die Maschiene wird im wetlease für AB fliegen.

Mit einer Lackierung des Aircrafts hat die Art des Leasings im übrigen garnichts zu tun. Erster Indikator ist immer die Crew - wird diese vom Leasinggeber gestellt, ist es immer ein wetlease.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.126
101
So wie ich es verstehe:

Wetlease: eher kurzfristige Angelegenheit, der Lessor stellt das Flugzeug, die Crew und nötige Lizenzen/Versicherungen. Der Vogel wird i.d.R. nicht umlackiert.
Drylease: eher langfristige Angelegenheit, der Lessor stellt nur das Metall, die Crew und nötige Lizenzen/Versicherungen kommen vom Lessee. Der Vogel wird i.d.R. umlackiert.

In vorliegendem Fall: Lessor = LH, Lessee = AB.

Wenn das Ganze also wirklich im Wetlease ausgeführt wird, dann wird es der Kunde wohl auch merken. Wie in einem solchen Fall Ansagen gemacht werden, würde mich auch mal interessieren. Ist ja schon komisch für den gemeinen Touri, AB zu buchen und in eine LH-Maschine einzusteigen. Und unsere werten Forenbrüder, die LH aktiv vermeiden und AB fliegen, dürfte es noch mehr ärgern auf der Rutsche zu landen. :D
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Wetlease = "Nass", also Airline A mietet Flieger und Crew von Airline B. Wenn der Vertrag längerfristig ist, kann es auch zu Umlackierungen kommen (z.B. Augsburg Airways für LH).
Drylease = "trocken", Airline A mietet Flieger von Airline B, betreibt den aber selbst.

Als LH mal im Auftrag von Swissair flog, gab es für jeden Passagier einen Briefumschlag mit einer kurzen Erklärung, dass das nun Lufthansa sei, die für Swissair flöge. Im Prinzip genau das, was ich zu diesem Zeitpunkt ohne Brief bereits selber festgestellt hatte. Die Verabschiedung war ziemlich neutral ... "und hoffen, Sie bald wieder an Bord begrüßen zu dürfen...".
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wer kann mir denn damit weiterhelfen, welche Maschinen/Bestuhlung am 22.2. auf AB7450 und am 26.2. auf AB7451 eingesetzt werden?
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Das ist doch genau das, was ich sagte?

Das verstehe ich anders:

Bei einem richtigen Wetlease merkst du nichts von der Firma, die das Flugzeug wirklich betreibt (abgesehen von einem Sticker am Rumpf) - alles von Lackierung bis Uniformen wird entsprechend dem Kunden gestaltet.

Der Kunde ist LX und die Maschine ist inkl. Crew total OLT!

Bei einem richtigen Wetlease merkst du nichts von der Firma, die das Flugzeug wirklich betreibt

Und wirklich "betreiben" tut das Flugzeug OLT. Es ist nämlich deren Flieger, der ÜBERHAUPT nicht verändert wurde. Aber für LX mit LX FLugnummer fliegt.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Das verstehe ich anders:
Da reden wir offenkundig andereinander vorbei. Ich habe es allerdings auch nicht explizit an OLT aufgehängt, natürlich gibt es auch Leases wo gar nichts auf den Kunden umgestellt wird (ich habe bisher in Zürich nur die OLT-Maschine in Star-Alliance-Lackierung gesehen). Sehr häufig ist es es aber bei längerfristigen Geschichten anders, siehe z.B. TUIfly und AB.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Bei Drylease wird der Flieger ins AOC des Kunden übernommen, bei Wetlease nicht. Farben sind dann je nach Vertrag.

Bei Wetlease steht dann zumindest neben der Tür ein "operated by...", und in der Safety Card steht dasselbe auch.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Da reden wir offenkundig andereinander vorbei. Ich habe es allerdings auch nicht explizit an OLT aufgehängt, natürlich gibt es auch Leases wo gar nichts auf den Kunden umgestellt wird (ich habe bisher in Zürich nur die OLT-Maschine in Star-Alliance-Lackierung gesehen). Sehr häufig ist es es aber bei längerfristigen Geschichten anders, siehe z.B. TUIfly und AB.

ich habe 2x Fokker 100 gesehen. 1x nach Budapest und 1x nach Birmingham.

In der BUD Maschine war ich insgesamt 4x drin und es was alles original OLT.
 
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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ich habe 2x Fokker 100 gesehen. 1x nach Budapest und 1x nach Birmingham.

In der BUD Maschine war ich insgesamt 4x drin und es was alles original OLT.

Ich habe mir nie Gedanken drüber gemacht, und da ich nur die eine in *A-Lackierung (ex Contact Air, nur jetzt mit OLT-Logo) gesehen habe und das Engagement ja langfristiger gedacht war, ging ich davon aus, dass man die Maschinen wie üblich bei sowas umlackiert. Wobei die von Helvetic ja soweit ich weiß auch keine Swiss-CI tragen.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Grundsätzlich ist es vollkommen egal ob Dry- oder Wetlease, die Lackierung, Uniformen usw. haben damit gar nichts zu tun!

Die Airline entscheidet alleine in ihren Verträgen mit dem Leasinggebern darüber ob das Flugzeug bei einem Drylease umlackiert wird oder nicht (daraus entstehen auch seltsame Zwitter wie die HH-International lackierte A319 bei AB) oder ob bei einem Wetlease die Crews anders angezogen werden bzw. der Flieger umlackiert wird.
Das hängt sicherlich daran wie langfristig gemietet wird, eine Regel nach Dry- oder Wetlease gibt es hierbei aber nicht!
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Es soll schon X3 Crew Member gegeben haben, die in CGN in falscher Uniform (X3, obwohl AB Wetlease) angetanzt sind.:D
Info aus erster Hand! (y)
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Morgen gibt es einen Engpass in der airberlin Langstreckenflotte und deswegen wir auf dem Flug am 1.2. von DUS nach JFK ein anderes Flugzeug eingesetzt. Laut airberlin ist das ein Sub-Charter, aber mit airberlin Crew und dem ausgezeichneten airberlin Service. So wurde es mir berichtet.
 
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shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
478
STR
Es ist die D-AIFC (aus MUC).
Fliegt heute DUS-JFK-DUS AB7450/AB7451
morgen
DUS-MIA-DUS AB7000/AB7001
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Morgen gibt es einen Engpass in der airberlin Langstreckenflotte und deswegen wir auf dem Flug am 1.2. von DUS nach JFK ein anderes Flugzeug eingesetzt. Laut airberlin ist das ein Sub-Charter, aber mit airberlin Crew und dem ausgezeichneten airberlin Service. So wurde es mir berichtet.

Boarding hat begeonnen in 10 Minuten werde ich sehen ob es wirklich eine airberlin Crew ist. Ich bezweifle das. Es wird wohl eine Lufthansa Crew sein.
Bei der Ansage gerade wurde auf LH Flugzeug hingewiesen.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Wie sieht die Bestuhlung auf diesem Flug aus (First/Business/Economy)?
Wie viel Inventar von Lufthansa ist sichtbar und was wurde von airberlin verändert?
 

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Die F war aber soweit ich gesehen habe leer. Bordshop gab es keinen weil Lufthansa Artikel nicht auf dem AB Flug verkauft werden dürfen. Ansonsten war es ein normaler Lufthansa Flug. Mit LH statt der ausgezeichneten AB Crew ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Hier ein paar Eindrücke vom Flug AB 7450 DUS-JFK am 1.2. auf der LH 340-300:.
- Y war bis auf den letzten Platz voll
- F wurde nicht belegt, C ca. 30-40% voll
- nur Anfangs wurde in der Ansage auf AirBerlin hingewiesen, dann bis zum Schlus 100% Lufthansa inclusive "Thank you for choosing Lufthansa...."
- WiFi on Board war aus rechtlichen Gründen nicht aktiviert, gleiches wie fehlender Bordbverkauf
- die Crew wusste seit ca. 1 Woche von dem Hybrid-Flug, vermutlich weiss aber jeder Thread-Leser mehr als die Crew
- ich habe keinerlei Beschwerden o.ä gesehen oder gehört
- Ankunft war am Terminal 8 der American (normales Air Berlin Terminal), perfekte Einreise, war nach weniger als 25 Minuten nach Andocken im Taxi
- Bin schon jahrelang nicht mehr Y auf Langstrecke bei LH geflogen, insgesamt fand ich das Produkt als Paket sehr gut (Sitze, Flight Entertainment, Service, auch Essen war genießbar), der Flug war zwar durch Verspätung und Gegenwind mit 9 Std+ recht lang, aber das konnte man noch ganz gut aushalten, zumindestens bei Tagflug Richtung Westen
- da ich ein EUR 297 AirBerlin Adventskalenderticket vom 19.12. hattte war das Preis-/Leistungsverhältnis Spitzenklasse :)
- freue mich jetzt auf den AirBerlin Rückflug am 3.2. mit Upgrade in C - wow - sehe gerade das es die neue C-Klasse Etihad Style ist - was für ein Knaller (y)