Segment run 2012: Umstieg in NUE zeitlich zu schaffen?

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Meilenmax

Neues Mitglied
19.11.2012
5
0
MUC
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Hallo zusammen,

bevor ich zu meiner Frage komme möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen: nachdem ich bereits über 2 Jahre VFT regelmäßig verfolge, und ich mir auf diese Weise einen guten Eindruck über die Kompetenz der Teilnehmer machen konnte, habe ich mich nun endlich beim Forum angemeldet.

Nun zu meinem Problem: da ich 2012 viermal geschäftlich AB fliegen und zusätzlich zwei private Wochenendflüge arbeitsbedingt canceln musste komme ich bis zum Jahresende nur auf 25 Segmente und werde deshalb meinen FTL nicht über 2/13 hinaus verlängern können.
Das Angebot der LH den FTL für 500EUR um nur ein Jahr zu verlängern halte ich für eine Frechheit, weshalb ich mit dem Gedanken an einen Segment run spiele.

Ich möchte die VFT Experten wie rcs nicht mit der Ausgestaltung eines runs behelligen und habe mich deshalb selbst damit auseinandergesetzt. Da ich für die 5 Segmente nur zwischen 18.-20.12.2012 Zeit habe, alles an einem Tag runter reißen möchte, die Homebase MUC Start- und Endpunkt und das alles so günstig wie möglich sein soll, bin auf folgende Verbindungen am 19.12. gestoßen:
MUC -> STR (07.55 – 08.45) @ LH2142
STR -> MUC via FRAU (11.40 – 15.05) @ LH133 + LH224
MUC -> NUE (19.20 – 20.00) @ LH2160
NUE -> MUC (20.25 – 21.10) @ LH2161
Die fünf Segmente sind unter Anrechnung von Promo Codes für EUR 187,07 machbar.

Die Schwachstelle ist natürlich NUE: ist es zeitlich machbar aus dem Flieger auszusteigen, zu boarden und in den selben Flieger zurück nach MUC zu steigen?
Weder die Suche im VFT noch bei Google hat mir Hinweise liefern können ob die DH4 an einer Außenposition abgestellt wird oder ans Terminal fährt (laut des Übersichtsplans des Flughafens NUE scheinen es dort keine weiten Wege zu geben und man sollte die Fußstrecke in lockerem Laufschritt zurück zum Boarding schaffen können).

Nun meine Fragen: wo wird die Maschine abgestellt bzw. muss geshuttelt werden und ist der Umstieg zurück in die Maschine (natürlich bereits online eingecheckt) zeitlich möglich?

Ich bin mir sicher, dass die Ortskundigen mir sicher mit Rat zur Seite stehen können.
Dafür schon einmal vielen Dank vorab.
BG,
Max
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
DH8D und CRJ werden in NUE auf Außenposition gestellt, also Bustransfer. Sollte dennoch machbar sein, Wege sind kurz.
Wenns ein ERJ ist, hast du Glück, dann nur Gangway raus und wieder rein.
 

X3Agent

Reguläres Mitglied
25.03.2009
57
7
Je nachdem wie die Crew drauf ist, kannst du auch einfach fragen, ob du sitzenbleiben darfst. In den 25min wird ja keine riesen Grundreinigung im Flieger stattfinden, somit würdest du auch nicht groß stören. Ich weiß nicht wie LH das handhabt, aber bei anderen Airlines hat es öfters mal geklappt. Du kannst dann ja einfach erklären, dass du zwei zusätzliche Segmente brauchst bis Jahresende. Wäre zumindest einen Versuch wert, ob es gemacht wird ist eine andere Sache.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.497
919
Je nachdem wie die Crew drauf ist, kannst du auch einfach fragen, ob du sitzenbleiben darfst. In den 25min wird ja keine riesen Grundreinigung im Flieger stattfinden, somit würdest du auch nicht groß stören. Ich weiß nicht wie LH das handhabt, aber bei anderen Airlines hat es öfters mal geklappt. Du kannst dann ja einfach erklären, dass du zwei zusätzliche Segmente brauchst bis Jahresende. Wäre zumindest einen Versuch wert, ob es gemacht wird ist eine andere Sache.
Wie wird denn dann die Bordkarte gescannt?
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Die Dash wird in NUE auf jeden Fall auf dem Vorfeld abgestellt. Das heißt Bustransfer.

Das wesentlich größere Problem wird die erneute Sicherheitskontrolle sein!
Denn der Bus wirft einen nämlich in aller Regel nicht an einem Transferausgang raus, sondern man wird immer direkt an der Gepäckhalle abgeliefert und muss dann ganz raus.
Das heißt du musst erneut durch die Security. Wenn dann zur selben Zeit noch ein paar AB-Urlaubsflieger rausgehen, mit entsprechenden Schlangen an der Siko, ist das wohl nicht zu schaffen :(
 

X3Agent

Reguläres Mitglied
25.03.2009
57
7
Gar nicht. Crew sagt am Gate Bescheid, dass Pax bereits an Bord ist, am Gate wird das dann entsprechend im Computer eingegeben. Wenn es ein Problem mit der Bordkarte gibt oder diese vergessen wurde zu scannen, kann man die Boardingnummer ja auch problemlos im Computer eingeben.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Eine Dash mit Propeller (!) bleibt an jedem Flughafen immer Aussenposition; wegen dem Propeller eben....

NUE ist Busankunft, wie oben erwähnt, IMMER landside endend. D.h. IMMER nochmal Siko. Und das ist aktuell,
da die Siko im 1. Stock zu ist, ein sehr langer Weg zu gehn.

Ich sage: Vergiss es!

ps: und lass sowas einen Profi wie rcs machen und zahl in Gottes Name die TSC dafür!
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Eine Dash mit Propeller (!) bleibt an jedem Flughafen immer Aussenposition; wegen dem Propeller eben....

NUE ist Busankunft, wie oben erwähnt, IMMER landside endend. D.h. IMMER nochmal Siko. Und das ist aktuell,
da die Siko im 1. Stock zu ist, ein sehr langer Weg zu gehn.

Ich sage: Vergiss es!

ps: und lass sowas einen Profi wie rcs machen und zahl in Gottes Name die TSC dafür!

Nürnberg ist bei der Sicherheit besonders tricky, je nach Uhrzeit, Mondstand und Gezeiten ist sie mal im EG, mal im 1. Stock. Aber nie da, wo man damit rechnet. Allerdings steht man nur zu Stoßzeiten an, bei genannten Flugzeiten und im Winter würde ich eher auf gähnende Leere tippen und es sollte, mit Ortskenntnis, zu schaffen sein. Riskieren würde ich es hingegen nicht.
 
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Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Weils ganz einfach keinen gibt.

Doch den gibt es. Bin da schon oft genug mit AB angekommen, da AB Drehkreuz in NUE hat und daher viele Umsteigepax, liefern die meist am Transferausgang ab. Dort geht dann eine Rolltreppe hoch und man ist wieder im Abflugbereich.

Bei LH/LX hingegen gehen sie davon aus, dass man keinen Anschlussflug mehr hat und man wird deshalb komplett "rausgeworfen".
 
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Hannah

Reguläres Mitglied
06.10.2012
99
0
Nürnberg ist bei der Sicherheit besonders tricky, je nach Uhrzeit, Mondstand und Gezeiten ist sie mal im EG, mal im 1. Stock. Aber nie da, wo man damit rechnet. Allerdings steht man nur zu Stoßzeiten an, bei genannten Flugzeiten und im Winter würde ich eher auf gähnende Leere tippen und es sollte, mit Ortskenntnis, zu schaffen sein. Riskieren würde ich es hingegen nicht.

Bei denen ist seit mindestens einem halben Jahr die SiKo immer im EG, und zwar durchgehend. Das liegt daran, dass oben renoviert wird. Doch sobald das fertiggestellt ist, geht es wieder ab in den 1. Stock, so zumindest die Auskunft auf meine Nachfrage. Der Fragesteller kann ja mal in NUE anrufen, wann, oder ob die schon fertig sind. Mitte November hieß es zumindest noch Füße wund laufen auf dem Weg zum hintersten Eck.
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
2
BER
Hab ich dieses Jahr bereits hinter mir.... Geschafft mit leerer Siko.. Aber knapp waren die letzten 2 im Bus also sehr risikoreich ...
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
NUE ist Busankunft, wie oben erwähnt, IMMER landside endend.

Das ist schlichtweg falsch. Die Buse enden nicht immer Landside sondern manchmal auch Airside hinter der "provisorischen" SiKo. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht.

/edit: Nochmal kurz überlegt:

Meine letzten 2 Flüge DUS - NUE mit LH und CDG - NUE mit AF wurden beide Airside rausgelassen (jeweils recht spät Abends)
 
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jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.086
940
CGN
ps: und lass sowas einen Profi wie rcs machen und zahl in Gottes Name die TSC dafür!

auch wenn ich grundsätzlich die Empfehlung unterstütze: Je nach dem, wie viele Tickets das nachher sind, kommt dann mehrmals die TSC dazu (oder? Bin mir gerade nicht sicher), und bei einer eigenen Buchung über die LH-Webseite kann man je Ticket noch i.d.R. 20 Euro durch Gutschein sparen ... bei 180 Euro Gesamtpreis kann das nachher schon einen erheblichen Anteil am Ticketpreis ausmachen.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Das ist schlichtweg falsch. Die Buse enden nicht immer Landside sondern manchmal auch Airside hinter der "provisorischen" SiKo. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht.

Korrekt.
Aber wie ich oben schrieb, meist nur bei AB (wegen Drehkreuz).
Aus FRA/MUC/ZRH ankommend hab ich das glaub ich noch nicht erlebt...
 
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dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Korrekt.
Aber wie ich oben schrieb, meist nur bei AB (wegen Drehkreuz).
Aus FRA/MUC/ZRH ankommend hab ich das glaub ich noch nicht erlebt...

bin bisher immer nur mit LH innerdeutsch angekommen. Und immer landside.

Daher dachte ich, es geht gar nicht anders.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
warum fliegst Du statt MUC-NUE-MUC nicht einfach MUC-STR-MUC?

Geht um 19h los und Du bist in STR sicher airside!

Keine Rennerei und keine Siko!
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
K.A. wie das in NUE gehandhabt wird, aber ich kenne Flughaefen, bei denen die Busse mit den PAX schon losfahren waehrend die anderen PAX aussteigen. Oder zumindest Boarding laeuft zu dem Zeitpunkt schon.
Wenn der Flieger Verspaetung hat kann das damit dann nicht mehr reichen!
 

Meilenmax

Neues Mitglied
19.11.2012
5
0
MUC
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gegen STR spricht für mich, dass wenn der Umstieg nicht klappen sollte ich mit der Bahn schneller und günstiger von NUE zurück in MUC bin.

Zusammengefasst lauten Eure Ratschläge also:
- wenn möglich mit der Stewardess schäkern und gleich im Flieger sitzen bleiben, andernfalls
- wenn airside: Weg zum Boarding sollte zeitlich gut erreichbar sein, andernfalls
- wenn landside: Hackengas geben und auf eine freie SiKo hoffen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.795
Dahoam
In Nürnberg korrekt!

Hab ich aber auch schon am Finger gesehen, z.B. in USA!

Kenn ich auch aus den USA, hier ein Beispiel aus Orlando. Über den Finger ging man dann raus und von dort zur kleinen Prop.

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