Segment run 2012: Umstieg in NUE zeitlich zu schaffen?

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
ANZEIGE
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gegen STR spricht für mich, dass wenn der Umstieg nicht klappen sollte ich mit der Bahn schneller und günstiger von NUE zurück in MUC bin.

Zusammengefasst lauten Eure Ratschläge also:
- wenn möglich mit der Stewardess schäkern und gleich im Flieger sitzen bleiben, andernfalls
- wenn airside: Weg zum Boarding sollte zeitlich gut erreichbar sein, andernfalls
- wenn landside: Hackengas geben und auf eine freie SiKo hoffen.

In STR klappt der turnaround aber sicher!

Das ist der Unterschied zu NUE.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Soviel ich weiss darf bei uns eine Propellermaschine nicht an den Finger.

Wegen Sicherheit des Bodenpersonals, Übersichtlichkeit usw...

Sorry, aber das ist Quatsch!

Der simple Grund ist, dass die meisten Finger nicht tief genug abgesenkt werden können, um die Dash zu "fingern" ;)

Außerdem haben diese in aller Regel ohnehin die eingebaute Treppe an Bord!

Und natürlich können die Dinger am Vorfeld auch platzsparender abgestellt werden!
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Sorry, aber das ist Quatsch!

Der simple Grund ist, dass die meisten Finger nicht tief genug abgesenkt werden können, um die Dash zu "fingern" ;)

Außerdem haben diese in aller Regel ohnehin die eingebaute Treppe an Bord!

Und natürlich können die Dinger am Vorfeld auch platzsparender abgestellt werden!

Wenn Du das besser weisst als der LH Pilot, der mir das erzählt hat....
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.209
783
LAS/DEN
Stand in den Staaten schon öfter mit einer Dash am Finger wie oben in Orlando gezeigt, vllt. ist das eine rein deutsche Regelung?
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.517
1.286
Düsseldorf
Es wird auf alle Fälle eine Außenposition sein. Was die Ankunft betrifft, war es die letzten beiden Male bei mir so, dass man erst durch das Terminal laufen musste und dann die Treppen runter zur Gepäckausgabe. Sollte dies so bleiben, verbleibst Du im Sicherheitsbereich und musst nicht nochmals durch die SiKo. Würde daher vorher mal in NUE anrufen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.808
898
Bayern & Tirol
Mir wäre das viel zu Risikoreich. Ich bin mit LH immer landseitig rausgeworfen worden.

Wenn Du wirklich riskierst:

Du musst durch die Gepäckhalle. Dann biegst Du gleich nach rechts ab in die Behelfs-SiKo.
Du solltest nur Glück haben - ich habe da auch schon mal fast eine halbe Stunde angestanden - es gibt keinen Fast Track.
Zudem gibt es manchmal einiges an Urlaubsfliegern zu Unzeiten. Richtg leer habe ich es nur sehr selten erlebt.
Wenn viel los ist, kannst Du betteln dass dich jemand vorlässt. Die Wahrscheinlichkeit dass Du mit der Bahn nach Hause musst ist dann aber sehr groß!


MACHE ES NICHT!!!
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.713
1.336
Mir wäre das viel zu Risikoreich. Ich bin mit LH immer landseitig rausgeworfen worden.

Wenn Du wirklich riskierst:

Du musst durch die Gepäckhalle. Dann biegst Du gleich nach rechts ab in die Behelfs-SiKo.
Du solltest nur Glück haben - ich habe da auch schon mal fast eine halbe Stunde angestanden - es gibt keinen Fast Track.
Zudem gibt es manchmal einiges an Urlaubsfliegern zu Unzeiten. Richtg leer habe ich es nur sehr selten erlebt.
Wenn viel los ist, kannst Du betteln dass dich jemand vorlässt. Die Wahrscheinlichkeit dass Du mit der Bahn nach Hause musst ist dann aber sehr groß!


MACHE ES NICHT!!!

fast track gibt es schon - nur nicht zu allen zeiten am tag :(

ich kann von der aktion auch nur abraten ... busboarding beginnt oft schon, wenn die passagiere aus dem flieger aussteigen.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.499
1.754
54
Westfalen
2011 habe ich es im Dezember bei meinem MR geschafft, die IQ-Q400 auf dem direkten Rückflug nach MUC zu erwischen. Busposition, wurde in der Gepäckhalle rausgelassen, und da die Transferglastür (oder ist das ein Aufzug) nach oben zu war, durch die Halle und Sicherheit ans Gate. Da war der erste Bus zum Klappdrachen schon weg, auf den zweiten durfte ich atemlos ziemlich lange warten. Hatte bei mir also knapp geklappt.

Wäre an der Sicherheit aber so viel los gewesen, wie bei meinen dienstlichen Flügen zur Stone-Tec im Juni, da wäre ich Zug gefahren, und zwar bis nach Westfalen, da ich ab MUC noch nach PAD musste. Mein Fazit: NUE ist für einen MR nicht zu empfehlen. Es sei denn, Du liebst den Nervenkitzel!
 
  • Like
Reaktionen: Moller

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR
Falls der OP noch mitliest, wie ist es denn ausgegangen?


Ich überlege gerade, ob ich mich an folgendes rantrauen kann:

16:00 Düsseldorf 17:00 Nürnberg LH2790 Durchgeführt von Eurowings
17:30 Nürnberg 18:20 Frankfurt LH151 Durchgeführt von Lufthansa Cityline

Stressfreier ist es sicherlich via HAM oder MUC, aber ich war noch nie in NUE :eek:
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.713
1.336
eine halbe stunde umsteigezeit ist in NUE mehr als gewagt. das schaffst du nur unter optimalsten bdeingungen und schon gar nicht mit zwei fliegern, die per bus abgefertigt werden. (optimale bedingung: die LH2790 kommt bereits früher rein und an der SiKo ist keine Schlange)
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR
Danke für die Meinung
Aber LH hat das Thema gerade beendet, LH151 wurde 5 min nach vorne gelegt, sodass die MCT unterschritten ist.
 

flugnachrio

Neues Mitglied
18.01.2013
7
0
So etwas würd ich nie riskiere. Du bezahlst ja doch eine Menge Kohle dafür und schaffst dann vielleicht den Anschlussflug nicht mehr. Würd einfach anders buchen, dann hast Du den Stress nicht. Mich würd das total aufreiben, ehrlich.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Also ich hab den Spaß letztes Jahr in den 30 Minuten problemlos inkl. Sicherheitskontrolle geschafft. Hatte sogar noch 2-3 Minuten zum Rumlaufen in NUE; liegt aber vermutlich einfach am stärksten von der Pünktlichkeit der Ankunft ab.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.013
244
NUE
16:00 Düsseldorf 17:00 Nürnberg LH2790 Durchgeführt von Eurowings
17:30 Nürnberg 18:20 Frankfurt LH151 Durchgeführt von Lufthansa Cityline

Nachmittags/abends unter der Woche ist meistens die Fast track Security besetzt, so dass das schon schaffbar gewesen wäre. Das Prob hier in NUE ist halt, dass du schlecht weiterkommst, sollte mal eine Connection nicht hinhauen. Wenn du Pech hast hockst du dann plötzlich im Taxi nach MUC oder Zug nach FRA...

Wurde heute von DUS kommend auch wieder landside rausgelassen. Wegen wetterbedingter Verspätung hatte ich dann eine knappe Stunde bis zur Zugabfahrt zu überbrücken und wollte durch die Security zur Lounge, wurde aber nicht durchgelassen. LH Ticketing meinte dass man per Bus jetzt immer landside rauskommt und dadurch keine Chance hat ohne Weiterflug reinzukommen. :(
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
LH Ticketing meinte dass man per Bus jetzt immer landside rauskommt und dadurch keine Chance hat ohne Weiterflug reinzukommen. :(

Das ist schon jahrelang so und ist auch schon seit Jahren so ausgeschildert. Es gibt außerhalb des AB-Drehkreuzes, welches an einem anderen Buseingang ankommt als die anderen Flüge, definitiv keinen anderen Weg als durch die Gepäckbänder und dann an den CKI Schaltern vorbei wieder nach oben zur Siko.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.013
244
NUE
Das ist schon jahrelang so und ist auch schon seit Jahren so ausgeschildert. Es gibt außerhalb des AB-Drehkreuzes, welches an einem anderen Buseingang ankommt als die anderen Flüge, definitiv keinen anderen Weg als durch die Gepäckbänder und dann an den CKI Schaltern vorbei wieder nach oben zur Siko.

Am 27.07.12 kam ich mit LH 2788 aus DUS in NUE an, Abfertigung auch per Bus, aber airside. Hatte mich damals noch über den "weiten" Weg durch den ganzen Flughafen bis zum Ausgang geärgert ;) - war wohl ein Fehler des Busfahrers?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Dann seid Ihr -warum auch immer- bei der AB Drehkreuz-Busankunft rausgelassen worden, diese befindet sich unter den Non-Schengen-Gates A22-28 am Ende des Terminals. Von dort kann man auch über eine Rolltreppe direkt hoch in den Abflugbereich fahren.

Ist aber imho eine Ausnahme, wenn man dort ankommt.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.013
244
NUE
Dann seid Ihr -warum auch immer- bei der AB Drehkreuz-Busankunft rausgelassen worden, diese befindet sich unter den Non-Schengen-Gates A22-28 am Ende des Terminals. Von dort kann man auch über eine Rolltreppe direkt hoch in den Abflugbereich fahren.

Ist aber imho eine Ausnahme, wenn man dort ankommt.

Alles klar, immerhin werden LHs 737er und die Swiss Avros i.d.R ohne Bus in NUE abgefertigt, da besteht das Problem dann nicht. Interessant fand ich noch, dass ich anscheinend der erste war (zumindest am LH Ticketing und dann bei Lost&Found), den dieses Lounge-Problem gestört hat... Gibt wohl doch nicht so viele Maximierer oder niemanden, der für den Kartoffelsalat freiwillig nochmal durch die Siko geht ;)