Sehenswürdigkeiten Ruhrgebiet/Rheinland

ANZEIGE

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.966
1.090
ANZEIGE
Hallo zusammen,

kann mir jemand Sehenswürdigkeiten in NRW für jemanden empfehlen, der noch nie in Deutschland war? Die Person sprich nur Englisch, d.h. irgendwelche Führungen auf Deutsch fallen weg. Zeitraum ist Ende November für eine Woche.

Die üblichen Webseiten wie

habe ich bereits gesichtet, aber vielleicht hat jemand noch einen "Geheimtipp". Thematisch eher weniger Museen/Kultur, eher Industriekultur/Ruhrgebiet-typisches.

Dankeschön!

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.752
10.801
CPT / DTM
Gasometer Oberhausen mit der aktuellen Ausstellung,

Zollverein, Essen,

Henrichenburg Schiffshebewerk,

Zeche Zollern, Dortmund,

Schloss Nordkirchen,

Bergbaumuseum Bochum,

Eine Kneipe am Nordmarkt Dortmund

nicht zu vergessen: The tallest Christmas tree in the world: Dortmund Weihnachtsmarkt...

what else???

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: toom und Nightwish80

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.691
1.493
Schwebebahn in Wuppertal, Curry Heinz in Gelsenkirchen.
"Die Currywurst" in der Mondstadt Wanne-Eickel ist die allerbeste auf der Nordhalbkugel plus Mond.

Ansonsten ist ganz Wanne-Eickel eine Reise Wert: angefangen vom Bahnhof über die Zeche Pluto und den Kanal, denn:

• Like
Reaktionen: toom

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Ein kleiner Tipp aus meiner Heimat ist das Ensemble aus Langen Foundation, Museumsinsel Hombroich sowie der Raketenstation.

Die Langen Foundation hat immer wieder interessante Ausstellungen und die Museumsinsel Hombroich hat ihr eigenes Flair.

• Like
Reaktionen: toom

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.966
1.090
OK, danke schonmal bis hierhin.

Phoenixsee bietet im November keine öffentlichen Touren, ist aber für das nächste Jahr fest geplant. Zollverein ist geplant, da englische Führung. Ob ich für eine Currywurst nach GE fahre, sei mal dahin gestellt. Aber es ist richtig, die Pott-Kulinarik sollte nicht fehlen, d.h. ich werde einen Taxiteller/Mantaschale/etc. in das Programm aufnehmen.

Flygzeug

Reguläres Mitglied
16.02.2021
61
61
Wenn ich etwas Zerstreuung suche, gehe ich auch gerne auf einer von den Halden spazieren. Möglicherweise eine interessante Alternative, wenn mal keine Action auf dem Plan stehen soll.
Der Bezug zum Ruhrgebiet bzw. zum Bergbau ist ja trotzdem gegeben.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.752
10.801
CPT / DTM
Wanderung um Haltern Stausee und in die(der?)Haard. Prickings Hof( Bauer Ewald) nicht zu vergessen mit Schnitzelfressen!
In der Haard lässt sich moderne, deutsche und kaputte Ingenieurskunst ( Gebrochenes Windrad) bewundern. Hierzu:https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/windrad-einsturz-haltern/

Das Denkmal der Ingenieurskunst ist nicht mehr, alles abgeräumt...

Es wird ja nach Sehenswürdigkeiten in ganz NRW gesucht. Dazu fallen mir noch:

Altstadt von Münster,

Externsteine

Hattingen (schöner Weihnachtsmarkt mit Adventskalender(rat)haus

ein.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.124
13.341
www.red-travels.com
aber vielleicht hat jemand noch einen "Geheimtipp". Thematisch eher weniger Museen/Kultur, eher Industriekultur/Ruhrgebiet-typisches.

Altstadt von Münster,

Externsteine

Hattingen (schöner Weihnachtsmarkt mit Adventskalender(rat)haus

ein.

das passt aber nicht so recht zu "weniger Kultur"

In Dortmund wäre vielleicht noch die Zeche und Kokerei Hansa zu nennen

sehe gerade, hier gibt's noch ein paar mehr Führungen: Koepchenwerk, Zeche Consolidation, Zeche Prosper II, Zeche Schlägel & Eisen, Zeche Sterkade

Zuletzt bearbeitet:

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.966
1.090
das passt aber nicht so recht zu "weniger Kultur"
Mit Kultur meinte ich eher normale Museen. Bilder etc. kann ich mir in jeder größeren Stadt ansehen. Es sollte schon Bezug zum Ruhrgebiet haben.
Kam bei meinen Besuchern aus dem Ausland immer gut an: ein Besuch im Fussballstadion. Da gibt es im Rheinland / Ruhrgebiet ja genügend Optionen.
Beim Besuch handelt es sich um eine "Sie". Wenn ich da 90 Minuten in der Kälte beim WSV stehe, war das der letzte Besuch. Fussball (auch: Fussballmusuem) ist leider komplett no go.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.681
9.636
irdisch
Die nachgebaute Römerstadt in Xanten ist auch interessant.
Den Aachener Dom würde ich auch empfehlen und die Schatzkammer dazu.

Diese ganze "Industriekultur" geht mir dagegen persönlich auf den Senkel.

Vielleicht noch die Villa Hügel?

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Wenn du deinem Besuch wirklich einen Gefallen tun willst:

… dann schick sie nach Bayern :yes:

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
Was ich hier nur noch vermisse: Sowohl der Landschaftspark in Duisburg als auch der Westpark in Bochum mit der Jahrhunderthalle sind einen Besuch wert! Das Thema Currywurst könnt Ihr dann auch direkt bei Dönninghaus so gründlich beantworten, wie es nur geht (oder wenn Du sie doch wie vorgeschlagen nach Bayern schickst: Der Bergwolf in München importiert Wurst und Sauce von da). Das ist dann auch die vom Herbie besungene Wurst. Ansonsten gibt es im Bochumer Stadtpark noch einen Bismarckturm, der erklommen werden kann und einen guten Blick bietet. Allerdings nicht so überragend wie auf dem Gasometer.

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
687
225
Ruhrgebiet - entweder man mag es, dann gefällt einem dort viel, oder man fremdelt eher damit, dann wäre Shopping und Rheinufer in Düsseldorf oder gleich eine Fahrt nach Münster vielleicht interessanter. Mir als "Bayer" hat das Ruhrgebiet total gefallen. Ich hatte während des Studiums ein Semesterticket für ganz NRW und war überall dort unterwegs. Sogar Hamm (östlichster Rand des Ruhrgebiets), das oft als hässlich abgeurteilt wird, konnte ich noch was abgewinnen (die haben dort den Maxipark mit Schmetterlingshaus, der wirklich eine Art Geheimtipp ist). Zeche Zollverein fand ich toll zu sehen. In Dortmund hat mich das "U" (Kunstmuseum) fasziniert. Und ansonsten war es für mich generell beeindruckend von Hamm bis Duisburg mit der Bahn zu fahren und durch "zig" Großstädte zu fahren und gefühlt in einer einzigen riesigen Stadt zu sein.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.998
6.213
Also bei Rheinland für Touris fallen mir Köln und Aachen ein.