Sehenswürdigkeiten Ruhrgebiet/Rheinland

ANZEIGE

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
ANZEIGE
Rheinland hatte ich natürlich vergessen : Aachen finde ich zu weit ab vom Schuss und Schokolade geht auch woanders.

Bier mit Industriecharme geht gut in Köln Ehrenfeld rund um den Helios Turm. Medienhafen in Ddorf ist Pflicht. Weihnachtsmarkt außer in Hattingen zB auch schön auf Schloss Dyck, oder aber der weltberühmte ( ;) ) Blotschenmarkt in Mettmann (www.blotschenmarkt.de). Hattingen spielt da aber absolut in der ersten Liga. Industriegeschichte außerdem im Randbergischen Velbert oder Solingen.

• Like
Reaktionen: toom

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.752
10.801
CPT / DTM
Gasometer Oberhausen mit der aktuellen Ausstellung,

Zollverein, Essen,

Henrichenburg Schiffshebewerk,

Zeche Zollern, Dortmund,

Schloss Nordkirchen,

Bergbaumuseum Bochum,

Eine Kneipe am Nordmarkt Dortmund

nicht zu vergessen: The tallest Christmas tree in the world: Dortmund Weihnachtsmarkt...

what else???

Nachtrag:

Vom 04.12.21 bis zum 09.01.2022 ist wieder die Eisbahn in der Kokerei Zollverein geöffnet!

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.966
1.090
Hattingen hatte ich gar nicht auf dem Schirm, liegt aber um die Ecke. Ich weiß nur nicht, ob das nach Weihnachtsmarkt Dortmund und Essen nicht etwas viel wird...

Kneipe in der Nordstadt könnte etwas viel Kulturschock sein... Schade, dass es die Kneipe im Hbf (Fledermaus?) nicht mehr gibt... :LOL:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.699
25.932
MUC
Schade, dass es die Kneipe im Hbf (Fledermaus?) nicht mehr gibt...

Ja, die Kaschemme hieß so, aber wäre definitiv keine Lokalität für eine Dame, die das erste Mal in Deutschland zu Besuch ist. ;-)

Dann würde ich lieber in den Burgtor Club unweit des Bahnhofs gehen, ist auch irgendwie eine Kaschemme, aber dennoch bunter. ;-)

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.966
1.090
Bergmann hatte ich letztens noch geschaut, da wurde wegen Corona nichts angeboten. Jetzt geht es wieder, leider nur deutsch (d.h. ist in meinem Kalender vermerkt :)). Ich glaube, ich würde als Teilnehmer störend finden, wenn im Hintergrund immer jemand brabbelt und auf englisch übersetzt.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.752
10.801
CPT / DTM
Ich habe in der letzten Woche die neue Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies" im Gasometer in Oberhausen besucht.

Absolut beeindruckende und, zum Teil auch bedrückende Ausstellung von preisgekrönten Naturphotographien in riesigen Formaten.

Ein kleiner Eindruck:

42542682fy.jpg

42542681rs.jpg

42542680rz.jpg

42542674kx.jpg

Absoluter Höhepunkt ist die Fahrt mit dem Fahrstuhl durch den 110 m hohen, völlig dunklen Gasometer, vorbei an der Erdkugel, man fühlt sich wie ein ISS-Crew-Mitglied, ich bin mehrfach rauf und runter gefahren....🧑‍🚀

42542679cn.jpg

42542678kj.jpg

42542677fd.jpg

42542676qv.jpg

42542675mf.jpg

Fazit: Unbedingt besuchen! (y)

Aber warm anziehen, es ist erbärmlich kalt in dem Tank.....

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.966
1.090
Absolut beeindruckende und, zum Teil auch bedrückende Ausstellung von preisgekrönten Naturphotographien in riesigen Formaten.
Haben wir nicht mehr geschafft. Gasometer habe ich aber bewusst ausgeschlossen, da die Vorstellung der Ausstellung im Netz mir zu sehr den erhobenen Zeigefinger hatte. Hatte keine Lust, mir ein schlechtes Gewissen machen zu lassen.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.752
10.801
CPT / DTM
Haben wir nicht mehr geschafft. Gasometer habe ich aber bewusst ausgeschlossen, da die Vorstellung der Ausstellung im Netz mir zu sehr den erhobenen Zeigefinger hatte. Hatte keine Lust, mir ein schlechtes Gewissen machen zu lassen.

Schade, da habt ihr etwas ganz besonderes verpasst....

Allein die "Raumfahrt" mit dem Aufzug ist den Eintritt wert!

• Like
Reaktionen: madger und toom

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.966
1.090
OK, danke. Dann kommt das auf die Liste fürs nächste Mal.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.752
10.801
CPT / DTM
Ein bis zwei Stunden.

Auf jeden Fall mit dem Aufzug nach oben fahren, das ist wie ein Raumflug an der Erde vorbei. Dabei kann es zu Wartezeiten kommen, da die Fahrt um ca. 100 m in die Höhe und wieder zurück einige Zeit dauert. Und es macht nur wirklich Sinn, wenn man ganz vorne an der Glasfront steht. Besser den schon teilweise besetzten Fahrstuhl abfahren zu lassen und bei der nächsten Fahrt ganz vorne zu stehen. Die Weltkugel wird mit ständig wechselnden Bildern angestrahlt, alle vier Jahreszeiten im Jahresverlauf. Also auch auf dem Weg nach unten wieder vorne an der Fensterfront stehen....

Aber Vorsicht, es ist saukalt in der Blechbüchse im Winter 🐧

• Like
Reaktionen: toom

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.966
1.090
Ein bis zwei Stunden halte ich für zu knapp. Auch ohne die Liftfahrt waren wir rund zwei Stunden beschäftigt. Lift hätte bestimmt nochmal 40 Minuten Wartezeit bedeutet, eher mehr. Dank eines Tricks (von außen nach oben und dann von innen runter) hat sich die Wartezeit jedoch in Grenzen gehalten.

Alles in allem ist der Funke aber bei mir nicht übergesprungen (was auch an der Maskenpflicht gelegen hat). Wenn man in der Umgebung wohnt, kann man das mal machen. Eine weite Anfahrt würde ich aber nicht dafür in Kauf nehmen.

• Like
Reaktionen: globetrotter11

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.752
10.801
CPT / DTM
Bei meinem Besuch war ich direkt nach der Eröffnung im Gasometer und bin direkt zum Lift gegangen, um lange Schlangen zu vermeiden.

Die Ausstellung wurde nachher besucht....

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.881
3.707
FRA
Habe jetzt einen Tag mit den Teenager-Töchtern geplant, selbst habe ich auch keine Erfahrungen mit dem Pott. Zeche Zollverein und Gasometer sollte an einem Tag machbar sein? In der Zeche, wie geht man am besten vor? Es wird eine digitale Schnitzeljagd mit dem Smartphone angeboten, taugt das was und hat man mit der Tour alles wesentliche gesehen oder gibt es andere Empfehlungen zum Vorgehen beim Erstbesuch?

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.966
1.090
Die Ruhrtopcard bietet auch ein paar Anregungen.

• Like
Reaktionen: red_travels

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.752
10.801
CPT / DTM
Gar nicht sehr weit vom Gasometer in Oberhausen gibt es eine neue Attraktion in Mülheim:

Monets-Garten im Technikum. Bis zum 18.08.2022.

Für alle Freunde des Impressionisten: Der Besuch lohnt sich!

Fulminante Multimedia-Show über das Leben und die Arbeit von Claude Monet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlepper

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.752
10.801
CPT / DTM
Habe jetzt einen Tag mit den Teenager-Töchtern geplant, selbst habe ich auch keine Erfahrungen mit dem Pott. Zeche Zollverein und Gasometer sollte an einem Tag machbar sein? In der Zeche, wie geht man am besten vor? Es wird eine digitale Schnitzeljagd mit dem Smartphone angeboten, taugt das was und hat man mit der Tour alles wesentliche gesehen oder gibt es andere Empfehlungen zum Vorgehen beim Erstbesuch?

Der Gasometer sollte gesetzt sein. Anstatt Zollverein würde ich, wenn es um ein richtiges Zechenerlebnis gehen soll, das Bergbaumuseum in Bochum empfehlen. Mit Untertageführung.

• Like
Reaktionen: schlepper

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.881
3.707
FRA
Der Ausflug liegt hinter uns, Fotoausstellung im Gasometer top, keine Warterei am Aufzug. Auf dem Zechengelände haben wir die Schnitzeljagd mit der App gemacht, das war ganz witzig, ganz ohne Anleitung über das Gelände stolpern, macht keinen Sinn und mit dieser App hat man den Vorteil, dass man sein eigenes Tempo und Pausen machen kann.

• Like
Reaktionen: globetrotter11

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.577
4.238
DTM
Falls ein Tipp für eine Unterkunft gesucht wird:

Das Landhotel Jammertal, typisch für das Ruhrgebiet,mitten in einem riesigen Waldgebiet gelegen. Dort habe ich schon oft, mit großem Erfolg, Besucher des Ruhrgebiets untergebracht.
Das Landhotel Jammertal kenne ich auch. Kleine Nebenbemerkung: ein Hollywood-Star (49 J.) ist dort das ein oder andere Mal abgestiegen, da seine Oma bis 2008 in der Nähe lebte. Auch nach ihrer Beisetzung auf dem Waldfriedhof von Oer-Erkenschwick kommt er manchmal zu Besuch und behält sie sicher in positiver in Erinnerung.
Wie bin ich in diesem Thread gelandet?
Ich gehe morgen eine Runde in der Haard wandern und die Suche hat den Thread ausgespuckt.
NRW hat auch bissl 'was zu bieten :sneaky:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.488
3.902
Wir waren aktuell bei Phoenix des Lumières und der Space Show. Das war ziemlich gut. Danach Abendessen beim Hoeschkind mit Blick aufs Stahlwerk im Sonnenuntergang.

• Like
Reaktionen: tripleseven777