Abends ging es dann mit dem Taxi für exakt 30,00 Euro Festpreis von Barcelona Zentrum zum Flughafen. Für die Strecke wie wir fanden ein fairer Preis. Die Ubahn + der Flughafen Bus hätten uns ca. 22 - 25 Euro gekostet.
Am Flughafen waren wir deutlich zu früh, der Check-In für Aerolinas Argentinas war noch geschlossen, aber die SKY PRIORITY Line war schnell ausfindig gemacht.
Beim Check-In wurden unsere Delta Platinum (Status Match Challenge) eingetragen. Auf die Frage nach Exit Row wurde uns lediglich erklärt, dass wir auf eine Liste gesetzt würden, und am Gate dann automatisch zugewiesen wird.
Dazu gab es noch einen FastLane und einen Lounge Voucher
Die Lounge zu finden war etwas kompliziert. Zwecks unübersichtlicher Beschilderung und einiger Baustellen im Terminal mussten wir mehrfach die Ebenen wechseln um zum gelobten Land zu kommen.
Die Lounge war sehr angenehm. Super breite weiche Ledersessel in großer Menge. Getränke gab es ebenfalls ausreichend, von Softdrinks, Kaffee, Tee zu Spirituosen, Bubblies und Wein.
Das Essensangebot war jedoch mau. Ab und zu gab es ein Minikontingent an Sandwiches oder Salaten. Sonst nur Knabberzeugs, Oliven und ähnliches, aber insgesamt zufriedenstellend. Richtig "Essen" kann man aber in dieser Lounge nicht. Zum betrinken reicht es aber durchaus - wie wir feststellten. Beefeater Gin ist echt gut.
Duschen hat es auch in der Lounge, Handtuch/Shampoo kostet jedoch 10 Euro.
Des weiteren noch folgende Schlafliegen:
Angrenzend ist auch noch ein Meetingraum.
Das Wlan war eigentlich auf 15+30 Minuten begrenzt, wenn man nett gefragt hat, bekam man aber noch mal einen Code. Fand ich etwas "ungewöhnlich" und nervig diese Praxis...
Da der Weg zum Gate doch etwas weiter war als geplant, kamen wir zum "Last Call" am Gate an. Ab jetzt folgt der Bericht mit Zeiten, so wie es im Flug alles "vor sich ging" - wie gewünscht als möglichst genau Dokumentation:
19:00 wir kommen am Gate an. Wir sind die letzten Passagiere. Ups... Ein A340-200 steht dort. Etwas ältere Bauart.
19:03 alle Passagiere sitzen schon. Wir nehmen Platz auf 39 und 40 A/B. Der Flieger ist vielleicht zu 60% gebucht. Hinten fast alles leer.
19:05 Sitzabstand ist Branchenüblich. Vll etwas enger als "Legacy Carrier" aber nicht so schlimm wie Ryanair oder vueling.
19:07 Decke und Kissen sind Standard. Kopfhörer werden ausgeteilt, aber nur auf "Anfrage"
19:20 wir Rollen los
19:22 Security Videos auf den uralten Bildschirmen an der Decke. Die Lautsprecher knarzen gewaltig. Man versteht kaum etwas.
19:25 die Flugbegleiterin weist darauf hin das Handys während des gesamten (!) Fluges aus bleiben müssen. Ipads und Notebooks aber nicht.
19:28 wir stehen, das Wetter ist naja.
19:30 Sicherheitsbefinden nimmt ab
19:32 wir stehen immer noch.
19:35 wir starten
19:36 wir starten immer noch - kommt das Ding noch hoch?
19:37 es erhebt sich. Die Maschine vibriert stark. Es geht langsam hoch. Trotz 4 Triebwerken.
19:40 Wir kämpfen uns langsam durch die Wolken... Es geht gefühlt nur sehr schleppend hoch.
19:48 wir sind noch immer nicht oben. Immer noch in den Wolken. Dauert das immer so lange? Die Maschine wackelt und schwankt ein wenig.
19:50 Wolken. Wackeln. Keine Sonne in Sicht.
19:52 Flugbegleiter stehen auf. Schnell das Handy verstecken.
19:54 Anschnallzeichen gehen aus, die Passagiere laufen im Flugzeug rum, Reise nach Jerusalem
20:10 ich setze mich auf eine freie Zweierreihe.
20:40 Dinner Service beginnt. Getränke gibt es übrigens alles wie man es gewohnt ist. Alkoholfreies, Wein, Bier, Spirituosen bin ich mir grad nicht sicher, aber ich glaube schon.
20:44 Chicken or Pasta? Chicken bitte. Essbar. Aber nix besonderes. Pasta war wohl nicht so toll.
21:33 Tabletts werden abgeräumt. Die Sonne geht unter.
21:37 Die Lichter gehen aus.
21:40 Ich schmeiße mir 2 Schlaftabletten ein und schaue meinen Film weiter auf dem Notebook. Ein IFE gibt es übrigens nicht. Augen zu.
2:20 Die Lichter gehen an. Ich werde geweckt. Naja fast 5 Stunden Schlaf. 8 wären besser gewesen.
2:29 Frühstück wird serviert
3:00 Frühstück wir abgeräumt.
3:10 Lichter gehen ständig aus und wieder an.
3:15 Anschnallzeichen gehen an. Bin noch etwas benommen von den Schlaftabletten. Fühle mich aber gut. Wie immer.
4:00 Punktlandung
4:02 Deboarding
Abschließend möchte ich sagen, dass der Flug nicht besser oder schlechter war, als in ähnlichen alten Mühlen anderer Airlines. Wir waren on-time, haben uns eigentlich sicher gefühlt und der Zustand des Flugzeugs war dem Alter entsprechend, auch wenn dadurch natürlich einiges an Komfort eingebüsst werden muss.
Definitiv ist die Airline natürlich nicht die erste Wahl, aber man kann es sich antun, insbesondere wenn sie so schlecht gebucht ist.
Morgen sind wir dann mit einem Fahrdienst vom Airport zu unserem Hotel "Pelermitano" in Palermo. Günstig geschossen über WhiteLabel Rate von Hotelopia (nicht mehr möglich).
Wir konnten schon um ca. 5:00 Uhr morgens in eines der Zimmer und haben dort bis ca. 9 Uhr geschlafen (3 im Bett, ich auf der Couch), und bekamen sogar das Angebot auch das Frühstück schon zu nutzen, obwohl wir eigentlich erst "ab 15 Uhr" Hotelgäste sind. Sehr sehr freundlich und zuvorkommend.
Jetzt die Frage an euch:
1) Was sollen wir in Buenos Aires auf keinen Fall verpassen
2) Welche Steak Häuser empfiehlt ihr uns?
3) Jemand eine Idee für einen Tagestripp raus aus BA? Mit dem Mietwagen/Bus oder Tour?
Danke fürs lesen!