So, jetzt bereits in Stansted...
Seit wann hat denn Etihad in der First das kostenlose Internet abgeschafft!? Das war schonmal negativ.
Ansonsten aber ein seehr netter Flug. Nachdem wir morgens in der Lounge noch ne erfrischende Dusche genommen hatten, ging es zum Gate und direkt durch in den Flieger, wo wir zunächst die einzigen in der First waren. Doch kurz darauf füllte sie sich tatsächlich bis auf den letzten Platz - nur The Residence blieb leer.
Im Residence Bereich der Lounge war aber tatsächlich noch jemand gewesen morgens, keine Ahnung wo der hinwollte - kann ja eigentlich nur New York gewesen sein?
Hier kurz nachdem wir an Bord kamen:
Und die leere Residence gegenüber von meinem Sitz:
Dieser zur Seite fahrende Teil gefällt mir wirklich gut. So hatte man zu zweit ein eigenes kleines Zimmer in dem man essen, sitzen, liegen, schlafen, relaxen konnte ohne sich im Weg zu sein aber dennoch nicht voneinander abgeschottet.
Ansicht von Richtung Fenster:
Viel gegessen habe ich auf dem Flug dann nicht, zum Frühstück hatte ich nur ein paar Brötchen und Arabic Mezze. Danach 3 Stunden geschlafen, die Liegen sind wirklich bequem, obwohl ich noch nichtmal die Bettwäsche aufgezogen hatte da ich nur ein Nickerchen und keinen "good nights sleep" wollte.
Als ich dann nach 3 Stunden aufgeweckt wurde (hatte darum gebeten, das hat auch gut geklappt), war schon Lunchtime und ich habe mir das Beef Tenderloin gegönnt - Medium bestellt und Medium bekommen, das war sehr gut!
Insgesamt war der Service sehr nett und zuvorkommend, aber dennoch zurückhaltend. Ich hätte zwar auch klingeln können, aber ich hätte mir für die First gewünscht, dass ich öfters als 1x auf einem 8-stündigen Flug gefragt werde, ob man mir ggf. noch ein Getränk oder so bringen könnte.
Auch sonst war nicht alles perfekt, zunächst das schon erwähnte Internet, welches anscheinend nicht mehr kostenfrei ist, dann hatte ich deutlich gesagt dass ich gern als erstes nach dem Start das Eis hätte und danach mein Frühstück - es kam aber 30min nach dem Frühstück, und wenn ich ein sparkling water bestelle hätte ich auch gern eines, und nicht ein stilles Wasser, das ich mir auch selbst aus der Minibar nehmen kann.
Kleinigkeiten, die in der Business mal passieren können und mich nicht großartig stören, aber in der First Class sollte das doch eher nicht vorkommen.
Naja, sei dem Personal die mit 9 Personen ausgebuchte Kabine zugutegehalten.
Da alle wirklich absolut nett und freundlich waren und die Hardware sowie die Qualität des Essens vollends überzeugt haben, war es aber dennoch ein super Erlebnis!
An Bord geduscht hatte ich übrigens nicht, und auch niemand anders der 9 Gäste. Wohl da es ein Tagflug war und die Dusche in der Tat recht eng bemessen ist. Ich denke, da hat Emirates weiterhin die Nase vorn, auch wenn ich persönlich nicht den direkten Vergleich ziehen kann. Dennoch sind die zwei Waschräume sehr nett designt mit netten Dingen wie mood light oder ledernen Klodeckeln
Zum Schluss gabs noch Fast Track Voucher und am Gepäckband war der Koffer von +1 tatsächlich der erste der kam und dann auch erstmal kein weiterer. Da stimmt der Service!
Dann hat mich der Chauffeur direkt rüber zum Stansted gefahren, war mir gar nicht bewusst dass das selbst ohne Stau über ne Stunde Fahrtzeit sind.
Bis jetzt liegt Etihad vorn, vor Eurowings alias Lufthansa. Mal schauen, ob Außenseiter Ryanair noch etwas reißen - ääh reihern kann oder wie erwartet auf dem letzten Platz landet