SEN-Hotline: Nix mehr krasse Istanbul Hotline?

ANZEIGE

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
ANZEIGE
Na dann ruf mal bei AB an. Bin das letze mal in Rumänien gelandet. "Was ist Oneworld?", Sitplatzreservierungen nur mit Topbonus Karte - sie haben keine Topbonus Karte...".
Hat mir dann zum Dank die bereis online reservierten Sitze wieder aus dem System genommen...

Es reicht auch LX. Die fliegen ja jetzt nach Singapur. Da habe ich halt mal die Singapur-Nummer angerufen. Da kommt man auf Fiji raus. "Hat SWISS auch eine eigene Nummer in Singapur fuer HON Circle?" Pause. "Was ist HON Circle?"

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
522
0
Ich sehe des oefteren in der Zeitung die Stellenanzeigen fuer das deutschsprachige Callcenter in Melbourne und frage mich dabei immer ob sich das noch rechnet? Zeitverschiebung ist klar, aber Callcenter sind doch gerade auch in Deutschland notorisch schlecht bezahlt oder sind die Nachtzuschläge so hoch?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.513
BRU
Ich sehe des oefteren in der Zeitung die Stellenanzeigen fuer das deutschsprachige Callcenter in Melbourne und frage mich dabei immer ob sich das noch rechnet? Zeitverschiebung ist klar, aber Callcenter sind doch gerade auch in Deutschland notorisch schlecht bezahlt oder sind die Nachtzuschläge so hoch?

Wobei das Problem ja gar nicht mal der Ort des Callcenters sein dürfte, sondern das Outsourcing an irgendwelche externen Betreiber. Und da sitzen dann Mitarbeiter, die a) unzureichend geschult sind, b) keinerlei Verantwortung für irgendwas übernehmen können/wollen (wie etwa die eine oder andere Kulanz gegenüber Statuskunden…) und c) in vielen Fällen wohl auch gar nicht viel machen können, da sie nicht dazu ermächtigt sind (wie etwa Umbuchung von Awards bei Unregelmäßigkeiten….).

• Like
Reaktionen: rorschi

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
522
0
Wobei das Problem ja gar nicht mal der Ort des Callcenters sein dürfte, sondern das Outsourcing an irgendwelche externen Betreiber. Und da sitzen dann Mitarbeiter, die a) unzureichend geschult sind, b) keinerlei Verantwortung für irgendwas übernehmen können/wollen (wie etwa die eine oder andere Kulanz gegenüber Statuskunden…) und c) in vielen Fällen wohl auch gar nicht viel machen können, da sie nicht dazu ermächtigt sind (wie etwa Umbuchung von Awards bei Unregelmäßigkeiten….).

Ja, das ist in der Tat Ortsunabhängig. Mir ging es aber eher darum das es sich anscheinend finanziell noch lohnt ein Callcenter in Australien zu betreiben was gehaltsmaessig locker auf Europäischem Niveau liegt.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.031
4.549
50
MUC
www.oliver2002.com
LH arbeitet mit GTS, das auch LH gehört: Global Telesales Network

Also theoretisch ist alles Lufthanseaten.

M&M wird von Bertelsmann/arvato bedient: arvato Customer Services: Airlines / Touristik

GTS stellt recht billig ein, in DUB sitzen Leute die Sprachen können aber nach/zwischen dem Studium sich Geld verdienen und mit PAD tickets fliegen wollen. In CPT sind es junge Menschen die bei GTS Geld verdienen während sie nach dem Abschluss einen anderen Job suchen. In YPQ sind es recht gut ausgebildete Leute aus der Reisebranche.

Alle sitzen vor einem genormten System, das nur bestimmte Dinge zulässt. Der Reifegrad ist von LH so gewünscht.

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Würde mich ja interessieren, wie "schwäbisch eingefärbtes Türkisch" tönt...
Ähnlich wie schwäbisch eingefärbtes Englisch oder Thai. Es ist unmöglich zu beschreiben - Du hörst es aber nach den ersten drei Worten. Mein ehemaliger Chef in Thailand beherrschte die Kunst, drei Sprachen mit schwäbischem Akzent zu sprechen :)

Ganz unwissenschaftlich erklärt: Die Stellung von Mund, Kehlkopf, Zunge macht die Sprachfärbung wesentlich aus. Nur durch die Änderung der drei kann ich zwischen Amerikanisch (texanisch) und Amerikanisch (deutscher Akzent) umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Perisai

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
302
7
GRZ
wäre es nicht am besten wenn man die Hotline nicht wegen jeder Kleinigkeit anrufen müsste ?

Wenn die LH IT mal im 21 Jahrhundert ankommen würde, wären zwei Drittel der Anrufe obsolet

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Es muessen ja alle Airlines sparen und das schliesst wohl keine Fluggesellschaft aus. Die Frage ist aber, wie gehe ich mit meinen Statuskunden um. Und da schneidet Lufthansa in meiner Bewertung am schlechtesten ab. Der HON Circle Service kann sich nicht mit dem PPS Club von Singapore Airlines messen und deren Mitglieder sollten im Vergleich zu einem HON Circle kleine Lichter sein. Auch BA macht das besser: "You First" und das Team von Gold Guest List sind ein feines, eingespieltes Team. BMI hatte auch einen grottenschlechten Service, aber die gibt es ja nicht mehr.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.008
Bayern & Tirol
wäre es nicht am besten wenn man die Hotline nicht wegen jeder Kleinigkeit anrufen müsste ?

Wenn die LH IT mal im 21 Jahrhundert ankommen würde, wären zwei Drittel der Anrufe obsolet

Warum muss man für viel Geld das progammieren? Call Center ist oft einfacher und günstiger. Ich bevorzuge oft die Interaktion mit einem Menschen.

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
83
Also manchmal sind die Mitarbeiter, die hinter der SEN-Hotline stehen, aber auch richtig gut.
In letzter Zeit habe ich, insbesondere mit Wilhelmshafen (?), eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.
Höhepunkt war eine O-Prämie für einen Rückflug, die bis zum Hinflugtermin nicht durchging. Da hat mich dann "die Hotline" mitten im Urlaub von sich aus angerufen um mitzuteilen, dass es jetzt klappt und meine Bestätigung dazu einzuholen! Das hat mich dann schon schwer beeindruckt.

Ducki

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
318
0
Bayern
Also ich hatte heute auch zweimal sehr guten "deutschen" Kontakt. Bisher kann ich mich Null beschweren...

BER1204

Neues Mitglied
12.06.2013
13
0
Naja es wird immer gemeckert wie schlecht alles ist, nur hat LH nunmal kostendruck und wenn keiner mehr was für seine Tickets bezahlen will muss man auf solche eine Maßnahme, Kollegen ins Ausland zu setzen, eben in Kauf nehmen. Klar das die Qualität darunter leidet. Globale Training Standards hin oder her. Und dann darf ich mir als FTL/SEN betreuer das immer anhören wie schlecht meine Kollegen sind. Jeder bekommt eben nur das für was er bezahlt.

A

Anonym38428

Guest
Naja es wird immer gemeckert wie schlecht alles ist, nur hat LH nunmal kostendruck und wenn keiner mehr was für seine Tickets bezahlen will muss man auf solche eine Maßnahme, Kollegen ins Ausland zu setzen, eben in Kauf nehmen. Klar das die Qualität darunter leidet. Globale Training Standards hin oder her. Und dann darf ich mir als FTL/SEN betreuer das immer anhören wie schlecht meine Kollegen sind. Jeder bekommt eben nur das für was er bezahlt.

Ah ok, die Leier ... also doch völlig zu Recht ;)

BER1204

Neues Mitglied
12.06.2013
13
0
ANZEIGE
300x250
Aber kann ich hier in Berlin was dafür wenn die das da nicht besser hin bekommen ?