Um mal zwischendurch wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen (sorry für diesen störenden On-Topic-Beitrag

): Das mit dem Seatblocking ohne Status ist auch so eine Sache, die seit der flächendeckenden Einführung von OLCI und Kiosk-CheckIn tatsächlich etwas problematisch geworden ist. Wurden früher bei nicht ausgelasteter Maschine die Mittelsitze vom CI-Personal gar nicht vergeben, steht es jetzt ja prinzipiell jedem frei, seinen Platz mehr oder weniger frei zu wählen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Chance auf einen freien Mittelsitz um so stärker sinkt je weiter man vorne sitzt. Den Leuten scheint es auf kurzen Strecken offenbar wichtiger zu sein schnell aus der Mühle wieder rauszukommen als nicht in der Mitte zu sitzen. Gerade auf den C3-Strecken zwischen DUS und STR vv kommt es häufig vor, daß die ersten drei bis vier Economy-Reihen voll belegt sind (also mit 3+2 Leuten), während die Reihen hinter dem Notausgang teilweise komplett frei bleiben.
Und für die, die gern etwas zocken möchten bietet sich immer noch die Chance, sich bei einer automatischen OLCI-Zuweisung in einer schon mit einem Mitreisenden belegten Reihe in eine vollkommen leere Reihe umzusetzen. Vorteil: Man hat die Chance, der einzige in der Reihe zu sein. Nachteil: Die Wahrscheinlichkeit, daß sich zwei zusammengehörende Personen neben einen setzen, ist deutlich höher

Macht vermutlich nur in Zweierreihen wirklich Sinn.