SEN Seat Blocking - wie?

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.556
15.258
ANZEIGE
Sag das nicht zu laut sonst kommen die noch auf die Idee die Plätze auch noch zu Verkaufen :censored: :rolleyes:

Es gibt ja Maschinen, da ist das durchaus ueblich:

img0541dg.jpg

Der Vollstaendigkeit halber: Der formschoene Notsitz-cum-Klo findet sich uebrigens in diesem Schnuckelchen:

img0545b.jpg

• Like
Reaktionen: bettina7411

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Kann es sein, dass es Seat Blocking auch in C gibt? Ich fliege gleich mit LH 779 von SIN nach FRA. Das Lufthansa OCI zeigt den Platz neben mir als frei an, die Seatmap bei KVS als belegt...

T

tosc

Guest
Kann es sein, dass es Seat Blocking auch in C gibt? Ich fliege gleich mit LH 779 von SIN nach FRA. Das Lufthansa OCI zeigt den Platz neben mir als frei an, die Seatmap bei KVS als belegt...

Ja, gibt es.

Seatblocking funktioniert bei mir bestens, immerhin das (y)

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Um mal zwischendurch wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen (sorry für diesen störenden On-Topic-Beitrag ;) ): Das mit dem Seatblocking ohne Status ist auch so eine Sache, die seit der flächendeckenden Einführung von OLCI und Kiosk-CheckIn tatsächlich etwas problematisch geworden ist. Wurden früher bei nicht ausgelasteter Maschine die Mittelsitze vom CI-Personal gar nicht vergeben, steht es jetzt ja prinzipiell jedem frei, seinen Platz mehr oder weniger frei zu wählen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Chance auf einen freien Mittelsitz um so stärker sinkt je weiter man vorne sitzt. Den Leuten scheint es auf kurzen Strecken offenbar wichtiger zu sein schnell aus der Mühle wieder rauszukommen als nicht in der Mitte zu sitzen. Gerade auf den C3-Strecken zwischen DUS und STR vv kommt es häufig vor, daß die ersten drei bis vier Economy-Reihen voll belegt sind (also mit 3+2 Leuten), während die Reihen hinter dem Notausgang teilweise komplett frei bleiben.

Und für die, die gern etwas zocken möchten bietet sich immer noch die Chance, sich bei einer automatischen OLCI-Zuweisung in einer schon mit einem Mitreisenden belegten Reihe in eine vollkommen leere Reihe umzusetzen. Vorteil: Man hat die Chance, der einzige in der Reihe zu sein. Nachteil: Die Wahrscheinlichkeit, daß sich zwei zusammengehörende Personen neben einen setzen, ist deutlich höher ;) Macht vermutlich nur in Zweierreihen wirklich Sinn.

T

tosc

Guest
Oh, das kannte ich vorher auch noch nicht, bist Du sicher?

Zumindest für die Kont-C bei LH/BD/OS kann ich es aus praktischen Erfahrungen heraus bestätigen - was aber immer noch keinen daran hindert trotz genug freier Plätze Personal auf Standby-Tickets vorzugsweise "neben" mich zu setzen.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Wurden früher bei nicht ausgelasteter Maschine die Mittelsitze vom CI-Personal gar nicht vergeben, steht es jetzt ja prinzipiell jedem frei, seinen Platz mehr oder weniger frei zu wählen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Chance auf einen freien Mittelsitz um so stärker sinkt je weiter man vorne sitzt. Den Leuten scheint es auf kurzen Strecken offenbar wichtiger zu sein schnell aus der Mühle wieder rauszukommen als nicht in der Mitte zu sitzen.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Das gilt auch für die "preferred"-Sitze, die viele Senatoren/HONs scheinbar so sehr präferieren, dass sie lieber direkt hinterm Vorhang in der Mitte sitzen, als weiter hinten ihre Ruhe zu haben. Zumindest blieb der mittlere "preferred"-Sitz in letzter Zeit immer seltener frei, so dass ich mittlerweile lieber die erste non-preferred Reihe nehme. Da funktioniert das mit dem Seatblocking noch eher.

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
... Und für die, die gern etwas zocken möchten bietet sich immer noch die Chance, sich bei einer automatischen OLCI-Zuweisung in einer schon mit einem Mitreisenden belegten Reihe in eine vollkommen leere Reihe umzusetzen. Vorteil: Man hat die Chance, der einzige in der Reihe zu sein. Nachteil: Die Wahrscheinlichkeit, daß sich zwei zusammengehörende Personen neben einen setzen, ist deutlich höher ;) Macht vermutlich nur in Zweierreihen wirklich Sinn.

Oder man setzt sich wagemutig selbst in der vorletzten Reihe in die Mitte und blockt zwei Seats.

Übrigens, eine andere Art des Seatblockings gab es bei meinem letzten Flug HAM-VIE mit OS in einer Fokker 100. Eine volle Maschine in Y und ein rund 150 Kilo schwerer Asiate, der sich einfach in eine 3er Reihe (meine) auf den Gangplatz gepfercht hat und sitzen geblieben ist. Da die FBs nach kurzer Diskussion einfach nicht mehr wollten, wurden die zweite Dame und ich, die ebenfalls für diese Reihe vorgesehen waren, einfach in die C gesetzt. Zwar ohne C Menu, und auch sonst ohne Benefits (weil ja keine echte C). Aber zumindest sind wir nicht zerquetscht worden (man freut sich ja schon über Kleinigkeiten).

:p

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Den Leuten scheint es auf kurzen Strecken offenbar wichtiger zu sein schnell aus der Mühle wieder rauszukommen als nicht in der Mitte zu sitzen. Gerade auf den C3-Strecken zwischen DUS und STR vv kommt es häufig vor, daß die ersten drei bis vier Economy-Reihen voll belegt sind (also mit 3+2 Leuten), während die Reihen hinter dem Notausgang teilweise komplett frei bleiben.

Das kann ich bestätigen. Ging mir dieses Jahr mehrfach auf DUS-TXL und DUS-MUC so. Fand ich (ohne Status) ganz angenehm, weil ich mich aus diesem Grund jedesmal bewußt nach hinten hab setzen lassen. Hat funktioniert. :)

S.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SuperConnie