SEN vs TK Gold vs A3 Und der Testsieger ist??? ;)

ANZEIGE

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
2
BER
ANZEIGE
Alles ist richtig, hängt von persöhnlichen Flugverhalten ab. Das gilt aber auch für den SEN, wenn ich nicht die richtigen Buchungsklassen buche. ;)

Aber Spasshalber habe ich mal nachgerechnet wie oft muss ich FRA-PEK fliegen um SEN oder TK Gold zu bekommen die Buchungsklasse Z vorausgesetzt.
Roundtrip bei LH 16940 Meilen, beduetet 5,9 mal nach PEK fliegen!
Roundtrip bei TK 14520 Meilen, bedeutet 2,75 mal nach PEK fliegen!

Die Rechnung ist also ganz einfach, der SEN ist doppelt so teuer wie TK Gold. ALso stimmt die Rechnung soweit!

Wenn man die Rechnung so aufmacht dann ja... nur dann kann ich auch die Rechnung solange mit Eco Flügen in Buchungsklassen die bei TK nicht bringen auffüllen bis die Rechnung ergibt das der SEN nur die Hälfte kostet :) Meine innerdeutschen Flüge sind zu 95% bei TK nicht Meilenfähig bringen mir bei LH aber jedes mal ein bissle was :)

• Like
Reaktionen: sehammer

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Bei Swiss Flügen fliege ich aber mit TK Gold definitv besser, da P noch 150% Meilen gibt und bei LH nur 100%. ;)

Ja das stimmt, aber auch hier ist der Unterschied nicht wirklich riesig, oder? Denn wenn ich bereits FTL oder SEN bin, bekomme ich 25% Executive Bonus,
dann gibt es für P Auf Swiss Metal bei M&S 150% und bei M%M 125% (100% plus Bonus)

Und ich stimme flatfly zu, es hängt vom Flugverhalten ab welches Programm besser ist.
In F gibt es auf LH Metal z.B. 300% auf M&M und nur 200% auf M&S.

Aber Du hast in jedem Fall Recht, TK und A3 sind auf jeden Fall interessante FFP, hängt aber stark von den Buchungsklassen ab in denen ich buche.

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
Man kann ja bei beiden Programmen mitmachen und die Meilen da schreiben lassen wo diese auch gezählt werden. ;)

Wenn ich weiss, daß ich nur 4 mal nach PEK im Jahr fliege, dann ist es sinnvoller bei TK mitzumachen, als sinnlose MR's zu machen. Oder?

Hinzu kommt noch, dass die Verlängerung billiger ist, also bleibt man dann auf jeden Fall im Status ohne MR's.

Fairerwaise muss man sagen, daß LH wiederum Sonderaktionen bietet und wenn man grade Flüge in der Zeit geplant hat kommt man den Status dann näher. Aber dieses im Ungewissen sein, abhängig von der Laune LH, ist auch nicht das gelbe von Ei.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Vorteil TK Gold zu A3: Companion Award.....

Unterschied Campanion Award bei LH und TK:

So wie ich den Compagnion Award bei TK verstehe, kann ich als TK Gold ein Full Fare Ticket in C kaufen und meine Begleitung zahlt den halben Preis, also ähnlich wie das Flights Comapgnion Programm bei Amex Gold. (Das habe ich persönlich noch nie genutzt, weil mir die Fullfare C Tickets meistens zu teuer sind, und zwei discounted C meistens günstiger als 1,5 Full Fare C Tickets. Nur so am Rande...)
Turkish Airlines - Elite Card offers prizes for our distinguished passengers. Elite Members, upon presenting their cards to staff, have the privilege of accelerated check-in and private lounges, allowing their journeys to get off to a pleasant start

Bei LH ist der Flight Compagnion für Sen ja, dass ich das erste Ticket zum vollen Meilenbetrag und das für meine Begleitung für den halben Meilenbetrag bekomme.

Die beiden Companions kann man eigentlich gar nicht vergleichen, oder? Ein Compagion gegen Geld bei TK mit einem Compagion gegen Meilen bei LH, oder?

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Vielleicht sind die Companion Tickets nicht vergleichbar. Es ist aber auch interessant, dass der OP das Companion Ticket bei TK als grosses Plus hervorhebt und bei LH nicht mal erwaehnt. Ist fuer mich das groesste Benefit am SEN und der Hauptgrund warum ich verlaengere.

• Like
Reaktionen: sehammer

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
732
166
Warum sind eigentlich alle der Meinung, Seat-Blocking wäre nur für SENatoren gültig? Wenn der Status *G korrekt im IT-System (LH - dem besten der Welt...) erfasst wurde, dann ist der Nachbarsitz geblockt (siehe Expertflyer: ein großes X, für alle anderen Passagiere nicht wählbar, nur am Check-In-Schalter zu vergeben). Offenbar ist das IT-System der LH hier nicht in der Lage, zwischen SEN und anderen *G zu unterscheiden.

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
350
Reihe 42a
Mal ’ne Frage zur Nutzung der Meilen NACH dem Sammeln: Hat TK Miles and Smiles auch solch exorbitanten Gebühren für’s Prämienticket-Ausstellen wie Miles and More? Hatte schon an anderer Stelle geschrieben: Miles & More wollte 520 Euro Gebühren für ein Eco Prämienticket Berlin-Johannesburg. Das ist mir dann doch zu viel des Guten. Ist das bei Miles and Smiles humaner? Überlege ernsthaft Lufthansa mit meinem FTL den Rücken zu kehren und zu wechseln...

tiefenrausch

Erfahrenes Mitglied
12.02.2010
928
0
Ich kann 2 Personen den TK Goldstatus anbieten da ich noch über 80.000 Meilen auf meinem Konto verfüge.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
[...]

Vorteil SEN zu TK Gold: SEN Premium Award (wer braucht das den?), 2 EVoucher (für die mesiten nutzlos, da nur teuere Buchungsklassen möglich), unbegrenzte Meilengültigkeit, Seatblocking (geht eh nicht bei den meisten)

Vorteil TK Gold zu SEN: 200% Meilengutschrift in C !!! (LH mit ihren 100%-150% in C ist eine Frechheit), gegen 300€ Gebühr können 10.000 fehlende Statusmeilen gekauft werden.

[...]

Der wertfreie, objektive tirreg-FÖÖÖRST-vs-Eco-Vergleich

Vorteil FÖÖÖÖRST: Mehr Platz (wer hat schon zwei Meter lange Beine?), höherwertiges Essen (Kaviar ist nicht mein Ding!), edle Weine und Spiritousen (Alkohol macht dick und kann abhängig machen), mehr Flugbegleiter pro Passagier (wers braucht, immer umtüdelt zu werden),...

Fazit: Eco ist einfach das beste. Wer so dumm ist, auf die Marketingmaschinerie reinzufallen und sein Geld verplempert, dazu noch ein ausgesprochenes Problem mit seinem Ego hat und sich übers vorne fliegen, definiert, bucht FÖÖÖÖRST. Der smarte Traveller spart sich das Geld und handelt nachhaltig.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Vorteil TK Gold zu SEN: 200% Meilengutschrift in C !!! (LH mit ihren 100%-150% in C ist eine Frechheit), gegen 300€ Gebühr können 10.000 fehlende Statusmeilen gekauft werden.

Bei LH bekommst Du auch 200% für C. Schwachsinn, was Du da schreibst.

Wesentlicher Vorteil von LH ist die Prämienverfügbarkeit für SENs. Kein Problem Plätze in Business auch in den Sommerferien zu beliebten Zielen zu bekommen. Award (zum normalen Preis inkl. Companion) wird meist binner einer Minute bestätigt. Mit Deinen TK-Meilen kannst Du in den Sommerferien mit der Familie vielleicht 359 Tage im voraus gebucht nach MIA und vermutlich mit Umstieg in LHR und DEN.

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
@Tireg
Falsch!
P 100%
Z 150%
D 200%
Das sind die tollen neuen enhancements von LH.

Wenn du gerne holzklasse fliegst hält dich keiner davon ab, vielleicht aber die Trombose.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
@Tireg
Falsch!
P 100%
Z 150%
D 200%
Das sind die tollen neuen enhancements von LH.

Wenn du gerne holzklasse fliegst hält dich keiner davon ab, vielleicht aber die Trombose.

Du sprichst von C. C bringt 200%.

Flieg Du doch einfach Tk und sammel dort. Hält Dich keiner von ab. Meine Eco-Flüge halten sich sehr stark in Grenzen (dieses Jahr bei über 40 Flügen noch kein einziger) - mach Dir also um mich keine Sorgen. Wollte nur darstellen, wie "unseriös" Dein Vergleich ist. Wer viel innereuropäisch in teurer Eco-Klasse bucht, bekommt bei TK 800 Meilen und bei LH 1.250 Meilen. Ist die Strecke noch als mychoice eingestelt kostet der SEN deutlich weniger als der TK Döner-Sonstwas-Elite.

Zudem gibt es bei TK für LH-Flüge in Business nur 150% der Meilen. Ganz gleich, ob Z, D, C oder J: Turkish Airlines - Lufthansa Meilen Tabelle - turkishairlines.com

Sicher ist TK kein schlehctes Programm, aber Deine Rechnung passt nur für DICH und sieht für andere unter Umständen ganz anders aus.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.935
167
MUC
Fazit:
Wer nur bevorzugt behandelt werden möchte, SEN Lounges nutzen und mit der ganzen Familie Meilen sammeln möchte ist bei TK besser aufgehoben.
Vorausgestzt man ist bereit auf die Vorteile wie oben erwähnt Seatblocking etc. zu verzichten. 2 EVoucher sind eh nur für die teueren Buchungsklassen, also für die meisten nutzlos.
Senator Status ist praktisch inflationiert und rechtfertig nach den neusten Enhancements keinesfalls die 100.000 Statusmeilen. Angebracht wären hier 50.000-60.000 Statusmeilen.

Der A3 wird hier irgendwie nicht erwähnt, das würde ich noch aufnehmen, d.h. wofür SEN, wofür TK Gold und wofür A3 am besten geeignet ist.

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
358
165
FRA
A3 ist ein Nobrainer für viele die E(Statusmeilen)<100K in jedem Jahr haben und damit FTL sowie *G bekommen können. Nachdem ich nun beides bis 2014 bzw. 2015 habe, stellt sich nun für mich die Frage ob es TK Gold auch noch sein soll, aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht wofür,

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Gibt es bei TK nicht auch ein Companion Award? Ich meine etwas in dieser Richtung gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.

Edith sagt:

Man kann wenn man ein Ticket auf TK kauft welches zum Meilen sammeln berechtigt ein weiteres für eine Begleitperson als Award zu reduzierten Meilenbeträgen direkt dazu kaufen. Also ähnlich wie bei LH, nur nicht "1x volle Meilen, 1x reduzierte Meilen" sondern "1x kaufen (stand aber nichts von Full fare), 1x reduzierte Meilen".

Kann das jemand der damit Erfahrungen bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
Man kann wenn man ein Ticket auf TK kauft welches zum Meilen sammeln berechtigt ein weiteres für eine Begleitperson als Award zu reduzierten Meilenbeträgen direkt dazu kaufen. Also ähnlich wie bei LH, nur nicht "1x volle Meilen, 1x reduzierte Meilen" sondern "1x kaufen (stand aber nichts von Full fare), 1x reduzierte Meilen".

Ich habe davon letztes Jahr Gebrauch gemacht. Tickets sowie Capacity Controlled Award habe ich dann im Office in EBB(go figure...) einbuchen lassen.
Drei Stunden TIA mit Nadeldrucker kaputt, Kreditkarte nicht angenommen, Line nach IST tot, Oma krank und Wasserleitung tropft für 14% Nachlass.
Lässt sich sicher, bis auf die übliche Verwirrtheit des TK-Bodenpersonals, in Europa besser, wenn auch nicht schneller, realisieren.

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
@flatfly

Erlaube mir einige Fragen, da ich mich M&S nicht sonderlich auskenne:

- Wie, wo, was ist der Companion Award bei TK?
- Wie steht es um die Award-Verfügbarkeiten bei TK?
- Wieviel sind die M&S-Meilen in Bezug auf ihre Einsatzmöglichkeiten wert? Was kommt an zusätzlichen Kosten hinzu?
- Wie steht es bei M&S um die Möglichkeit fern ab des Fliegens PMs zu sammeln?

Die Awardverfügbarkeit für Capacity Controlled Seats ist seit über einem Jahr generell schlecht und auf N.Amerika Strecken nicht vorhanden.
Einzig Seat Guaranteed awards sind verfügbar.

E.g.: Ein C.C.Award nach LAX kostet mich 70 k r/t. Bis Ende Mai 2013,weiter habe ich noch nicht geschaut,ist die Verfügbarkeit 0.
Der S.G.Award kostet mich 270 k :eek: ,allerdings fallen dann keine Steuern an ! Toll !

Wenn du nicht in der Türkei lebst,gibt es seit diesem Jahr die Möglichkeit Awardmeilen zu kaufen,das war es. 1 k = 25 € . Max.10 k pro Jahr sind erlaubt.

Gibt es bei TK nicht auch ein Companion Award? Ich meine etwas in dieser Richtung gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.

Edith sagt:

Kann das jemand der damit Erfahrungen bestätigen?

Ja. RUH-FRA. D-TIX für mich,meine Frau zahlte dann statt 40 k nur 30 k .

Das 50% Discount für Business hat sich früher tatsächlich gelohnt.Ersparnis,je nach € Kurs,150-200 €.Companoin-TIX muss C oder J gebucht sein !
Anfang 2009 hat TK dann an,Member pays 100%, and the companion pays 50% of the Business Class fare, ''published by IATA '' angehängt. (n)

Seitdem ist dieses Benefit ein Witz ! Mit 2 TIX in D,fliegt ihr günstiger.

Für weiter Fragen zu M&S,verweise ich a.d.TK Forum. :)

larsen2011

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
350
1
DUS
"Verschenkbar" gegen 40.000 Prämienmeilen, meines Wissens.

Zwei SEN Vorteile wären noch: Loungenutzung bei Germanwings-Flügen und Loungenutzung auch als ankommender Passagier.

Mir wurde die SEN Lounge ZRH bei meiner letzten Ankunft ohne Weiterflug verwehrt... Wollte da eg auf nen Freund warten, der dann mit mir weiter in die Zentralschweiz gereist ist...