Senator Meilenkarte nach Arbeitswechsel

ANZEIGE

marcelita

Neues Mitglied
08.02.2013
5
0
ANZEIGE
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

Ich habe eine Frage: ich habe geschäftlich eine Senator Karte (M&M) bekommen, jetzt habe ich bei meiner Firma gekündigt und die Firma hat die Karte eingehalten.

Nun muss ich künftig weiterfliegen und es wäre schön diese Karte und das Konto weiter zu benützen. Ich weiss nicht ob ich das Recht habe einfach die Karte zu behalten dafür aber die gewonnene Meilen an die Firma irgendwie übertragen (wie am besten?).

Was würdet ihr raten?

Ich habe mein pin und habe eine neue Karte beantragt, weiss nicht ob es i.O. ist.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Das muss alles in deinem Arbeitsvertrag drinstehen. Dieser ist der springende Punkt.

Die Meilen sind laut LH Regularien zwar personengebunden, da der Arbeitgeber dir aber die Flüge bezahlt hat, gehören diese dem Arbeitsgeber.

Steht in deinem Arbeitsvertrag etwas anderes oder nichts, dann kannst du mit dem Arbeitgeber darüber verhandeln.

Moderiert:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.303
1.341
TXL
die karte erhältst Du doch von Miles & More ?!

wie hoch ist der Anteil der privaten Flüge auf diesem Konto ?

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
741
25
KJFK/EDNG
Hätte ich auch so gemacht, neue Karte beantragt. Vergiss nicht die Zugangsdaten (Passwort und PIN) online zu ändern.
Meilen auf ein anderes Konto übertragen geht nicht. Ich würde erstmal gar nix machen bis der alte Arbeitgeber sich bei Dir meldet und ihm dann eine Frist von 3 Monaten setzen wo Du ihm noch Flüge aus dem Meilenkontingent raus buchst.
Oder alternativ über den Abkauf der Meilen verhandeln, wenn es Dir was bringt.

• Like
Reaktionen: marcelita

olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
0
Hast du die SEN Karte mit beruflichen Flügen erflogen oder hast du die SEN Karte als Teil eines Rahmenvertrags deiner ehemaligen Firma mit LH bekommen?

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.972
2.181
MUC

Ich habe eine Frage: ich habe geschäftlich eine Senator Karte (M&M) bekommen, jetzt habe ich bei meiner Firma gekündigt und die Firma hat die Karte eingehalten.

Nun muss ich künftig weiterfliegen und es wäre schön diese Karte und das Konto weiter zu benützen. Ich weiss nicht ob ich das Recht habe einfach die Karte zu behalten dafür aber die gewonnene Meilen an die Firma irgendwie übertragen (wie am besten?).

Was würdet ihr raten?

Ich habe mein pin und habe eine neue Karte beantragt, weiss nicht ob es i.O. ist.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Beantrage doch die LH CC. Die läuft auf Deinen Namen, kommt an Deine Privatadresse und kostet nichts, solange Du SEN bist.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Muß man nicht als erstes klären:

1) ist das eine Kombination von m&M und Kreditkarte. Dann sollte man erst mal Kreditkarte und M&M trennen.

2) Hat der Arbeitgeber Anspruch auf die Meilen?
Wenn ohnehin alles dienstliche Meilen vorhanden sind, dann ist die Sache klar. Sie sind im Prinzip ihm und er kann die verwendung bestimmen.
Schwieriger wird es wenn auch private Meilen auf dem Konto sind. Dann sollte man doch (sinnvollerweise nach dem Zeugniserhalt) fragen wie der Arbeitgeber sich die Verwendung der dienstlich erflogenen Meilen vorstellt, denn der Arbeitgeber kann ja nicht das Meilenkonto unter dem Namen des ex. Mitarbeiters weiterführen.
Also entweder wird ein prämienflug mit den Meilen gebucht, Worldshop wird in Anspruch genommen, oder man einigt sich auf eine Ausgleichszahlung.
In keinem Fall sollte man nie den Anspruch des Arbeitgebers auf die Meilen in Frage stellen.

Und überhaupt: wie kommt der Arbeitgeber denn an die Karte? Hat er die Herausgabe verlangt, oder bekommt ihr die Karte nur wenn ihr dienstlich unterwegs seid. Da wäre höchst ungewöhnlich.

Gruß

Flyglobal

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

marcelita

Neues Mitglied
08.02.2013
5
0
Vielen Dank für deine Infos. Es war nur eine M&M Karte. Da waren einige Privatflüge dabei. Sie haben die Karte am letzten Tag zurückverlangt. Ich will ja auch nicht die Meilen (zumindest nicht die geschäftliche) ich will nur die Karte und mein Konto, diese läuft ja auf meiner Name und ich werde weiterfliegen im neuen Job.

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.127
123
Dass die erflogenen PM dem Arbeitgeber gehören, erscheint im beschriebenen Fall recht klar. Aber da man pro Person nur ein M&M-Konto haben darf und der Status an das Konto gebunden ist, wundert es mich, dass der AG die SEN-Karte einfach so einbehalten darf. Es sei denn, du hast die für den SEN erforderlichen SM nie erreicht und die Karte wirklich nur als Zugabe zum Firmenvertrag erhalten.

Was die PM angeht, würde ich genauso handeln wie von Gordon vorgeschlagen.

• Like

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Das Konto kann nur Dir als natürlicher Person gehören. Ergo kann man Dir das auch seitens AG nicht "wegnehmen". Für dienstlich erworbene Meilen kann Dein AG einen Ausgleich verlangen, redet miteinander und einigt euch.

• Like

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Aber da man pro Person nur ein M&M-Konto haben darf und der Status an das Konto gebunden ist, wundert es mich, dass der AG die SEN-Karte einfach so einbehalten darf...

Also sofort auf die Aushändigung der Karte drängen, notfalls schriftlich. Wem die Meilen gehören ist eine andere Sache. Aber eine personalisierte Karte auf Deinen Namen darf der Arbeitgeber nicht verlangen. Er kann ja auch nicht Deinen Pass verlangen und einbehalten, nur weil er Dir ein BusinessVisum nach Russland gezahlt hat, dass noch drei Monate gültig ist.

Sollte der AG ohne Dein Wissen Deine Meilen in Deinem Namen verbrauchen, dann wäre das schon ein starkes Stück. Er darf sich natürlich auch nicht Zugang zum Konto verschaffen.

Ich hoffe Du hast die Karte nicht unzerschnitten übergeben!

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich hoffe Du hast die Karte nicht unzerschnitten übergeben!

Was ändert das an der Situation?

Entweder der AG will halt einfach die Meilen haben für die er mal bezahlt hat, dann bestellt der OP sich ganz einfach eine neue
Karte und teilt dem AG mit, welche Meilen privat und welche geschäftlich waren,oder aber der SEN war nicht erflogen, sondern
Teil einer Vereinbarung zwischen AG und LH. Dann geht die Karte selbstverständlich zurück an den AG und der Status
geht entsprechend verloren. Ich verstehe die ganze Dramatik nicht :rolleyes:

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Hä?

Soll der AG doch die Karte haben. Hilft ihm ja nix.

Bei LH anrufen und eine neue senden lassen.

Den Status kann ihm keiner wegnehmen!

Z

Zurich Flyer

Guest

Hallo liebes Foren-Anhängsel. Ich staune sehr über deine geschwollene Ausdrucksweise!

Was bitte sehr willst du uns mit "eingehalten" sagen? Ein Blick in den Duden bringt micht nicht weiter! Dieses Wort scheint nicht zu existieren.

Und dann hast du bei deiner Firma gekündigt? Wow! Ich kann mir nicht vorstellen, dass du selbst einen kaufmännischen Betrieb besitzt, bei dem du dann auch noch gekündigt hast. Tönt unglaubwürdig, nicht wahr?

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
Hallo Mona Lisa Pisa die marcelita ist genauso neu im VFT wie Du also fang nicht gleich einen Zickenkrieg an hier sonst heist es ge.........:yes:

• Like

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.127
123
Hallo liebes Foren-Anhängsel. Ich staune sehr über deine geschwollene Ausdrucksweise!

Was bitte sehr willst du uns mit "eingehalten" sagen? Ein Blick in den Duden bringt micht nicht weiter! Dieses Wort scheint nicht zu existieren.

Und dann hast du bei deiner Firma gekündigt? Wow! Ich kann mir nicht vorstellen, dass du selbst einen kaufmännischen Betrieb besitzt, bei dem du dann auch noch gekündigt hast. Tönt unglaubwürdig, nicht wahr?

Na, du bist ja ein lustiger Spaßvogel!

• Like
Reaktionen: dipoli
Z

Zurich Flyer

Guest
Was soll das mit Spassvogel zu tun haben? Der OP hat schlicht und einfach Mist geschrieben!