Offiziellen VIP Status (der dir auch was bringt) gibt es nur bei LX. Bei LH ist der relativ nutzlos (und steht auch nicht auf der Bordkarte).
Als VIP bei LX hat man mehr oder weniger alle HON Benefits, und wird teilweise sogar HONs vorgezogen (Upgrade WL usw.).
Good luck.
Ich finde es ehrlich gesagt nicht so prickelnd, wenn solche Dinge offen auf Bordkarten stehen. Es reicht eigentlich vollkommen, wenn jene davon wissen, die es wissen müssen, um entsprechenden "VIP-Service" bieten zu können, sofern so etwas bei der Airline im konkreten Fall überhaupt vorgesehen ist. Diese Entscheidung treffen die meisten Airline letztlich im konkreten Einzelfall, mit vielen Abstufungen. VIP ist schließlich nicht gleich VIP.
Und auch bei LX ist die Sache mit "steht auf der Bordkarte" nicht einheitlich, es hängt meiner Erfahrung nach davon ab, wo und wie man eincheckt. Gerade bei LX kann ich auch nicht sagen, dass es irgendeine Sonderbehandlung geben würde, die diesen Namen verdient, da bieten andere Airlines (etwa asiatische) erheblich mehr. Sogar die Lufthansa ist da meiner Erfahrung nach besser, da macht sich die Crew auch durchaus mal die Mühe, den Pax zu googeln und dann beim Smalltalk auf die Ergebnisse Bezug zu nehmen. Aber letztlich sind das alles nur nette Gesten der Aufmerksamkeit – wirklich handfeste Vorteile, die durchaus über den oft doch recht lachhaften HON-Zirkus hinausgehen können, hatte ich wie gesagt in Asien bei Airlines, bei denen ich nicht den geringsten Status hatte und die ich sonst auch eher selten fliege.
Mit dem Vielfliegerstatus hat das Ganze wie von anderen gesagt nichts zu tun, das sind zwei Paar Schuhe.