Serviceeinschränkungen Hotels

ANZEIGE

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
90
NUE/LWO
ANZEIGE
Novotel Warszawa Airport: Eingecheckt schon vorab und ganz normal Karte abgeholt ohne Rückfragen wegen Corona etc. Voucher für Getränk und Upgrade auf Executive von Standard erhalten (Accor Silver). Im Zimmer außer Infoblatt zur Desinfektion alles normal mit Kaffeemaschine, Wasserkocher und 2 Flaschen Wasser. Fitnessraum und Bar geöffnet, Frühstück mit leicht eingeschränktem Buffet und kein Shuttle. Öffentliche fahren aber sowieso alle 10min die 7min zum Flughafen. Personal überall freundlich, aber Hotel insgesamt erschreckend leer.

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
830
56
FRA
Guten Morgen,

ich habe nächste Woche einen Zwischenstopp auf dem Landweg am Flughafen Frankfurt, Ankunft 20 Uhr mit dem ICE, Weiterfahrt am nächsten Morgen mit Sixt.

Normalerweise würde ich das Hilton nehmen, gutes Frühstück (aktuell?), ordentliche Lounge (im Moment aber zu?), kleine Sauna (vermutlich zu?), Laufbänder (auch zu?). Die Alternativen wären Hampton oder Holiday Inn direkt neben dem Flughafen, da ist das Angebot vermutlich noch eingeschränkter, aber die sind nur halb so teuer (aber ich habe keine Erfahrung, wie lange ich dann morgens brauche, bis ich im Mietwagen sitze)

Hat jemand eine Einschätzung zur aktuellen Situation in den Häusern?

Betreffend des Frühstücks siehe:

Im Hilton sind die Lounge, das Restaurant und die Bar weiterhin geschlossen. Das Frühstück wird nur per Zimmerservice angeboten.

Im HGI nebenan ist die Gastronomie ebenfalls geschlossen, im Unterschied zum Hilton muss man sich das Frühstück (nach Vorbestellung) allerdings morgens an der Rezeption abholen bzw. den Kaffee selbst abfüllen.

Bei meinen letzten Aufenthalten am FRA (in den letzten Wochen) bot das HGI aus meiner Sicht das bessere P/L Verhältnis (min. 50 EUR/Nacht günstiger), da alle Hoteleinrichtungen (Restaurant, Lounge, Fitness) sowieso geschlossen sind.
Wenn Du also morgens Rührei/Speck aufs Zimmer möchtest, musst Du ins Hilton. Im HGI gibt es nur ein kleines Continental im "Papierbeutel".

Zum Hampton außerhalb kann ich nichts sagen, mich würde aber wundern, wenn momentan ein Shuttle Service angeboten wird.

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.803
1.255
Zwei One-Nighter in Berlin:

HolidayInnExpress: Bar nur bis 22:00 on duty. Gym unklar, da ich nach 22:00 eingecheckt habe.
Holiday Inn: Bar nur bis 23:00 on duty. Gym/Swimmbad/Sauna außer Betreib.

In beiden Fällen mit den Vorschriften der Berliner Regierung begründet. Aufenthalte waren direkt aufeinanderfolgend...

Würdigung von Statusgästen in beiden Häuser: 0 (Null). Man fühlt sich dort eher als Störenfried denn als Arbeitsplatzsicherung und wird nicht einmal gefragt ob zusätzliche Punkte oder Getränkegutschein. Von Upgrade gar nicht erst zu reden.

Ich habe immer mehr das Gefühl, ich neme derzeit an einer deutschlandweiten Ralley "wer spart mehr ein für Statusgäste" teil...

Da du doch so sehr auf Genauigkeit achtest, wäre es nicht schlecht, du würdest uns mitteilen, um welches der 2 HIX bzw. 6 HI es handelt.

wsvfan55

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.865
4.639
Gummersbach
Weilte zu Zwecken der Erholung im Hotel Bachmeir(?) am Tegernsee . Ist zwar in Bayern aber was soll´s. Irre vroindliches Personal weitgehend aus Südosteuropa und ich kann hier bestätigen , daß auch ein Covid19 - Frühstück angesichts einer Rumänin im Dirndl weitestgehend erfroit . Man muß das Positive sehen . Am Buffet standen Unmengen an Gläsern mit irgendwas drin und außerdem gab es einen Teller in Zellophan verpackt mit nochwas drin . Ich möchte mich hierzu nicht dezidiert äußern , ein Hotel tut eben was es kann . Unter anderem gab es 2 Rühreier mit Speck und die habe ich in einer zusammengefalteten FAZ da rausgeschmuggelt weil die mein Hund gefressen hat . Der kriegt sonst nur Bioeier und hat sich schwer gewundert . Der frißt auch Möhren roh aber nur Bio .

Das Bachmeier(?) wird jetzt renoviert und 18 Monate geschlossen , am Tegernsee ist es technisch gesehen wunderschön aber ich habe mich zu Tode gelangweilt . Ich will wieder nach Bangkok Himmelarschundwolkenbruch . Die waren echt prima in diesem Bachmeier , damit das klar ist . Den Nachtwächter habe ich morgens getroffen als er in der Bäckerei gefrühstückt hat , da haben wir beim Kaffee in der Sonne gesessen und fanden uns beide prima. Davon lebt der Mensch und froit sich . Der kam auch aus Rumänien .

doraemon

Neues Mitglied
22.04.2019
12
19
Vor zwei Wochen hatte ich Gelegenheit das Element Frankfurt Airport zu testen. Besonderheit hier, alle Zimmer eine vollständig eingerichtete Küche. Schon am Empfang wurde ich dauraf hingewiesen, dass ich gerne im benachbarten Rewe einkaufen könne zur Selbstversorgung.

Das Restaurant im Haus hatte geschlossen. Das Frühstück fiel daher auch sehr bescheiden aus. An der Rezeption konnte man sich ein belegtes Brötchen, ein süßes Teilchen, ein Stück Obst, ein kleine Flasche Saft und einen Kaffee abholen. Das war's. Der Verzehr sollte dann in der Lobby oder auf dem Zimmer erfolgen.
Eine weitere Einschränkung ergab sich, dass die Zimmerreinigung erst bei Abreise wieder stattfindet. Wechselhandtücher konnte man sich an der Rezeption abholen.

Das Element von daher ganz klar mehr Appartmenthaus als Hotel.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.430
12.195
Zur Zeit als Roomservice, etwas eingeschränkt, für einmal ist es ok, als Stammgast hängt es mir allerdings fast zum Hals raus.
Kontinentales Frühstück: Brötchen/Brot und kleines Croissant und irgendetwas in der Tüte, Teller mit Schinken/Käse/Salami (eine Scheibe), Tee/Kaffee und ein Saft.
Als Gold ist Kontinental ja frei, Omelette (lecker) oder hartgekochte Eier kann man aber auch problemlos dazu bekommen.
Was ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen kann: Essen gibt es auf Porzellan, für Getränke gibt es Pappbecher (???) Es gibt zum Glück aber Gläser auf dem Zimmer.

Zur Zeit geschlossen (auf jedenfall noch letzte Woche, denke es ändert sich so schnell nichts)

Roomserviceangebot ist auch ganz gut wenn man nicht gerade Dauergast ist. Mir fehlt die Abwechslung da ich ein bis zweiwöchig dort bin. Ansonsten sehr gut.

Trotzdem bleibt das Hilton FRA meine erste Wahl!

Ich muss mich verbessern. Hier die Bilder vom Frühstück vergangene Woche. Es war wieder top!

IMG_6954.jpg IMG_6955.jpg IMG_6956.jpg IMG_6957.jpg

• Like
Reaktionen: jodost

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.056
3.310
FRA
Trauerspiel im Holiday Inn Thessaloniki. Fruehstueck gibts nur im Zimmer. Da war ich das zweite und letzte Mal.
Und ansonsten sitzen in den Restaurants/Cafes alle Tisch an Tisch aufeinander ohne Masken.
ba0c9f6c1712e1c1c9d857c0a91e8f90.jpg
6cc904419c464dc5a846d6385f05e8fd.jpg

• Like
Reaktionen: KevinHD und jotxl

joergwosi

Erfahrenes Mitglied
16.06.2015
412
2
Hunsrück
Apex Hotel City of London,
Äußerst freundliches und hilfsbereites Personal, Frühstück a la Cart 'e, Zimmer top und voll beladen.
Da war ich nicht zum letzten Mal...
IMG_20200926_174200.jpeg IMG_20200926_174219.jpeg IMG_20200926_174222.jpeg IMG_20200926_174648.jpeg

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
644
145
Nähe ZRH
Interconti Düsseldorf

- Bar geschlossen
- als Ersatz gibts die Bar des neuen Hotelrestaurants Kö59. Der Service im Lobby-Bereich ist allerdings noch ausbaufähig...
- Frühstücksbüffet von 7:00 bis 10:00 im Kö59. Ich hatte das Gefühl, das Buffet wäre nicht so gross, allerdings kenne ich das Frühstücksbuffet aus der „Vor-Corona-Zeit“ nicht, da ich immer nur in der Clublounge frühstückte.
- Room Service gab es rund um die Uhr
- Bei jedem Gang ans Büffet waren die Hände zu desinfizieren und eine Maske zu tragen. Für mich soweit in Ordnung.
- Fitnesscenter/Pool/Sauna im benachbarten Holmes Place (zugänglich mit einem Lift direkt vom Hotel) offen; Öffnungszeiten etwas eingeschränkt.
- Zimmer werden normal gereinigt
- Minibar war normal aufgefüllt, das Auffüllen während des Aufenthalts musste aber speziell bestellt werden.
- Für Clubgäste und RA gibts eine Pauschale von 90 Euro pro Zimmer/Nacht für Speisen und Getränke.

Das Frühstück (Buffet 28 Euro) musste auch von der Club-Pauschale bezahlt werden. Da ich alleine ein Zimmer hatte, war das kein Problem. Wenn man dann aber zu Zweit ist, verbleiben einem gerade noch 34 Euro für einen Drink an der Bar. Das finde ich schon eher knauserig. Damit macht man keine grossen Sprünge mehr und wäre mit dem Loungeangebot definitiv besser bedient....

Im Hotel war recht wenig los, da ist es nachvollziehbar wenn Bar und Lounge noch geschlossen sind. Ansonsten aber ein guter Aufenthalt.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.450
1.503
TXL
bin mal gespannt, wie die Hotels während des neuerlichen Lockdowns (wenn sie denn überhaupt offen bleiben) erneute Serviceeinschränkungen planen.
In vielen Häusern hatte sich ja mittlwerweile das Frühstücksangebot halbwegs normalisiert.
Ein von mir kürlich besuchtes Mercure im Raum Düsseldorf hat schon mal im November überhaupt kein Frühstück mehr im Angebot.

Gibt es denn in den neuen Verordnungen bereits Aussagen zur Gastronomie in Hotels ?

hugo1

Reguläres Mitglied
07.08.2017
67
44
Sheraton München Westpark meldet: Lounge in der Lobby (aber ohne Speisen), Frühstück wieder als To-Go-Box, keinerlei Bewirtung. Klingt also unspaßig...

Falls Ihr Marriott-Hotels in München mit mehr Service kennt, freue ich mich über sachdienliche Hinweise!

• Like
Reaktionen: jotxl

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
392
23
MUC
In den USA werden bei vielen IHG Hotels aber auch in versch. Hampton Inns die Zimmer nicht mehr gereinigt. Da bleibt einem nur das Auschecken nach 2-3 Tagen und sich was neues zu suchen. Hotels gibts ja erfreulicherweise wie Sand am Meer...

• Like
Reaktionen: jotxl

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.032
1.272
CGN
Gibt es denn in den neuen Verordnungen bereits Aussagen zur Gastronomie in Hotels ?

Also für außer Haus dürfen bekanntlich die gastronomischen Leistungen nicht angeboten werden, allerdings für interne Gäste. Daher ist eine Öffnung von Restaurants für Hotelgäste möglich. Ob dies finanziell lohnenswert ist sei natürlich dahin gestelt.

In den USA werden bei vielen IHG Hotels aber auch in versch. Hampton Inns die Zimmer nicht mehr gereinigt. Da bleibt einem nur das Auschecken nach 2-3 Tagen und sich was neues zu suchen. Hotels gibts ja erfreulicherweise wie Sand am Meer...

Also es gibt genug Hotels, in denen eine Reinigung angeboten wird. Standardmäßig aber eben nur nach 2-3 Tagen oder speziell auf Anfrage.

• Like
Reaktionen: bonkers und jotxl

joergwosi

Erfahrenes Mitglied
16.06.2015
412
2
Hunsrück
Iberostar Selection Playa de Palma

Trotz fast leerem Hotel bleibt was Speisen angeht absolut nichts zu beanstanden.
Volles Programm am Buffet, guter Service am Tisch und 3 Köche die auf Wunsch Speisen frisch zubereiten.
Spa hat geschlossen, sonst top Unterkunft in dieser Zeit. Da hab ich selten gleiche oder bessere Qualität gesehen. IMG_20201105_183234.jpeg IMG_20201105_183236.jpeg IMG_20201105_191929.jpeg IMG_20201106_085548.jpeg IMG_20201106_085444.jpeg IMG_20201106_085534.jpeg

• Like
Reaktionen: Brechten und jotxl

BodenseeCH

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
833
3.173
Saint Gallen
Sheraton Zurich

- Restaurant Mittags & Abends geöffnet
- Bar abends geöffnet
- Room Service verfügbar
- Zimmerreinigung alle 3 Tage
- Lounge geschlossen, für Berechtigte gibt es einen Voucher über 25CHF für Bar, Market oder Restaurant
- Gym geöffnet
- Normales Frühstücksbuffet

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.069
2.271
eine Frage zu Hotelbuchungen in Deutschland im November: wie soll ich beweisen dass ich beruflich unterwegs bin? (bin selbststaendig). Steuerbescheid von 2019 vorzeigen?

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
90
NUE/LWO
eine Frage zu Hotelbuchungen in Deutschland im November: wie soll ich beweisen dass ich beruflich unterwegs bin? (bin selbststaendig). Steuerbescheid von 2019 vorzeigen?

In meinem Fall (ein ibis in München) musste man auf einem Formular einfach nur ankreuzen und unterschreiben, dass der Aufenthalt geschäftlich/beruflich veranlasst ist. Keine weiteren Nachweise oder Nachfragen. Im Zweifelsfall würde ich einfach vorher im Hotel anrufen.

• Like
Reaktionen: Axwell D und joubin81

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.032
1.272
CGN
In meinem Fall (ein ibis in München) musste man auf einem Formular einfach nur ankreuzen und unterschreiben, dass der Aufenthalt geschäftlich/beruflich veranlasst ist. Keine weiteren Nachweise oder Nachfragen. Im Zweifelsfall würde ich einfach vorher im Hotel anrufen.

Aus Sicht des Hotels, kann es einem ja egal sein, ob der Aufenthalt nun wirklich geschäftlich ist oder das Hotel nur angefunkelt hat. Im Falle einer Prüfung ist hauptsächlich der Gast dran, der vorgibt geschäftlich zu reisen. Wenn natürlich offensichtlich touristisch eingecheckt wurde kann das Hotel ebenfalls belangt werde.

Siehe den aktuellen Fall in Köln:

https://rp-online.de/nrw/staedte/ko...risten-mitten-in-corona-pandemie_aid-54524359

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.105
990
CGN
Ein Zimmer sei zudem für - derzeit ebenfalls verbotene - Prostitution genutzt worden.

Liest sich eher so, als hätte nicht der Kunde sich jemand aufs Zimmer kommen lassen, sondern umgekehrt.

Womit der geschäftliche Charakter der Hotelbuchung erfüllt wäre, wird sich der Hotelier vermutlich gedacht haben.

• Like
Reaktionen: tix

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.450
1.503
TXL
aktuelle Efahrung in einem Hotel in Essen (Essener Hof Bestwestern)
Man erhält ein Formular, in dem man bestätigen muss, geschäftlich unterwegs zu sein.
Frühstücksbufett fast vollständig bei vielleicht geschätzt 10 Buchungen (beim ersten Lockdown hatte es da nur toGo Boxen gegeben.).
Daher ein angenehmer Aufenthalt.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Aktuelle Erfahrung zum Scandic Emporio Hamburg (Aufenthalt folgt Ende der Woche, Übernachtung im Rahmen einer selbständigen Nebentätigkeit):

Eigenbestätigung gemäß telefonischer Anfrage vor Buchung kein Problem; wenn ich eine Bestätigung des Geschäftspartners über den Termin in Hamburg mitbringe, wäre das sehr schön.

Eine heute per E-Mail getätigte Anfrage nach dem Wunschzimmer erbrachte das Ergebnis, dass derzeit die Hälfte des Gebäudes heruntergefahren ist :eek: und das Wunschzimmer leider in diesem Bereich liegt. Nach Mitteilung meiner Zimmerpräferenzen werde nach einem passenden Zimmer geschaut. Gesagt, getan: eine Viertelstunde später gab es die Antwort vom Hotel mit der Nachricht über das Upgrade in eine Junior Suite. (y)

• Like
Reaktionen: FLYGVA und jotxl