Shanghai (Sep.-Dez/Jan.): Appartment, Visum, Flug

ANZEIGE
G

getflyer

Guest
ANZEIGE
Liebe Gemeinde,

hat einer von euch Erfahrung mit der Wohnungssuche in Shanghai? Ich bin von September an dort und auf der Suche nach einer Bleibe für zwei PErsonen (2 Schlafzimmer, sonst möglicht günstig [200-300€ pP] und möbliert). Macht es Sinn, vorab was zu suchen oder wie ist die Chance, vor Ort etwas zu finden.
Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps.

Weiterhin:
Hinflug sollte Anfang September sein. Den Rückflug möchte ich mir gerne noch offen halten. Macht es Sinn, FRA - PVG - FRA zu buchen und ggfs. das Datum zu ändern oder ist es besser, nur FRA - PVG zu buchen?

Wie sieht es bei F- bzw. X-Visa mit einem Multi-Entry aus?
Da ich einen Aufenthalt (studentisch) von unter 6 Monaten habe, würde wohl ein F-Visum genügen. Aber ich hätte gerne 2 bzw. Multi-Entry. Wie gehe ich am besten vor?)

Liebe Grüße

Moderiert:

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
0
CH
Ein Multi-Entry Visum kriegst du in der Regel nur, wenn du schon mehrmals nach China eingereist bist. Ebenfalls ist der Visums-Prozess bei einem Multi-Entry relativ kompliziert. Ein Double-Entry (F) Visum ist in der Regel sechs Monate gültig, du darfst dich pro Einreise maximal 30 Tage in China aufhalten (Business (F) Visa). Der einfachste Weg das Land zu verlassen und neu einzureisen ist über Hong Kong z.B. ein Wochenende nach Hong Kong fliegen und dort neu einreisen.

Betreffend den Apartments kann ich nur vom „Hören Sagen“ berichtet. Es kommt sehr auf deine Ansprüche darauf an. Wenn du ein Appartement nach westlichem Standard willst, so ist dies nicht einfach, etwas zu dem niedrigen Preis von ein paar 100 Euros zu finden. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, einen Immobilienmakler anzuheuern.

One-Way Tickets bei LH/LX sind sehr teuer. Entweder buchst du ein Flexibles Ticket oder du weichst auf eine andere Airline aus (z.B. EK).

• Like
Reaktionen: getflyer
G

getflyer

Guest
Okay, damit wird das Multi-Entry schonmal wegfallen, da ich bisher nur einmal dort war.
Aber die maximale Aufenthaltsdauer von 30 Tage ist eher ungünstig, da ich definitiv länger dort sein werde. Bleibt jetzt die Frage offen, wie ich am besten vorgehe?

LH Oneway ist definitiv raus. Denke, mit EK werde ich am besten bedient sein.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Als ehemalig dort lebender kann ich Die nur wärmstens empfehlen, den von Deiner Hochschule vorgeschlagenen Weg der Visa-Erlangung und Unterbringung zu befolgen.

Und by the way: Mit mit einem Studentenvisum darfst Du auf offiziellem Weg keine Wohnung mieten, das geht nur mit Aufenthaltserlaubnis.

• Like
Reaktionen: VFHS und getflyer

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Was machst du in Shanghai? Studieren? Dann lass dir von der Uni helfen da 3 Monate nicht Grade so einfach zu Mieten sind.
Wenn du zum Auslands Praktikum kommst lass dir was von der Firma organisieren. Sonst vorort aber mit Chinesisch sprechender untertstuetzung und sei nicht über den Zustand für 300€ (2800 Yuan) enttäuscht.

• Like

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Ich mochte gerne noch erganzen dass besonders in den kalteren Monaten die vollig fehlende Warmeisolierung und Heizung in den chinesischen Wohnungen sich bemerkbar macht. D.h wenn es draussen null grad sind, ist es drinnen in der Wohnung genauso kalt.

Naturlich kann dies durch Klima-Anlage oder Warmeflaschen etc. ausgeglichen werden, nur sollte man uber die sehr (manchmal erschreckend) niedrige Bauqualitat auch bei teureren Wohnungen nicht uberrascht sein. Die meisten Chinesen sind ja aus der jungsten Vergangenheit ein sehr primitives Leben gewohnt so dass sie erstmal glucklich sind uberhaupt eine Bleibe in Shanghai zu haben.

• Like

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Der user getflyer hat mir eine längere PN geschrieben in der er die Hintergründe etwas mehr erläutert und mich um Antworten bittet. Ich habe ihn gebeten, dies im thread zu posten, damit ihm geholfen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
getflyer hat mir erlaubt, seine PN zu veröffentlichen - vielleicht kann/will ihm ja jetzt jemand hier helfen?

Interessante Aspekte, die du erwähnt hast. Meine Ziel-Uni sagt lediglich, dass ich mich mit meiner Botschaft in Verbindung setzen solle.
Da die Visum-Erteilung nicht zu meinen Spezialgebieten gehört, wird es wohl das beste sein, mit der Botschaft zu sprechen.
Und: Wo steht, dass ich mit dem X-Visum keine Wohnung mieten darf?

Auf ein Zimmer im Wohnheim habe ich, Verzeihung für meine hohen Ansprüche, kein Interesse. Die Ansprüche an eine Wohnung sind meinerseits eher gering, solange es zwei getrennte zimmer gibt, passt alles.

Hast du dir selbst eine Wohnung dort gesucht oder lief das über "deinen" Arbeitgeber? Falls ersteres, freue ich mich natürlich über deine tipps/Erfahrungen.

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Eigentlich wurde ich trotz meines etwas anderslautigen postings vorhin folgendes empfehlen:

Egal ob man sich eine Wohnung leisten kann und mit allen Umstanden die es mit sich bringt, die paar Monate im Studentenwohnheim lohnen sich weit mehr als auch die schonste Bude zu mieten. Spater freut man sich doch das "zusammen gelitten und gegeneinander geholfen wurde" und dadurch Freundschaften entstehen die vielleicht ein Leben halten.

Ich habe extra "zusammen gelitten" geschrieben da mir gute chinesische Freunde, jetzt in angenehmen Lebenslagen, oft gesagt und auch gezeigt haben das ausser ihrer Familie und Verwandschaft die vertrauenswurdigsten Kumpel eben die Schulfreunde und Uni-Kommillitonen sind mit denen Schwierigkeiten zusammen begegnet und uberwunden wurden.

Wenn man im Winter in dem kalten Wohnheim abends hotpot zusammen gekocht hat um uberhaupt schlafen zu konnen (das war fruher, jetzt gibts andere Hilfsmittel) oder Stundenlang am Mahjong-Tisch gezockt, dann ist womoglich ein Vertrauen entstanden das sonst schwierig zu erreichen ist wenn uberhaupt.

Drei Monate sind wie ein Tag...Zumindest jetzt im mittleren Alter. :D

• Like
Reaktionen: getflyer und kingair9

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Die Wohnheime in Shanghai, inbesondere die Ausländerwohnheime, dürften aber schon eine Heizung haben. Macht dem Jungen doch keine Angst. In die chinesischen Wohnheime wird man als Ausländer vermutlich eh nicht reinkommen.

G

getflyer

Guest
Die Wohnheime in Shanghai, inbesondere die Ausländerwohnheime, dürften aber schon eine Heizung haben. Macht dem Jungen doch keine Angst. In die chinesischen Wohnheime wird man als Ausländer vermutlich eh nicht reinkommen.

Ich sehe das alles nicht so eng, keine Sorge. Habe schon einmal ein Wohnheim jenseits von gut und böse mitgenommen, deshalb bevorzuge ich schon ein stückweit die eigene Wohnung.
Klar, dass im Wohnheim noch schneller noch intesiver und durch andere Lebensumstände geprägter Kontakt entstehen wird, aber ich denke, dass dies so oder so zu keinem Problem für mich werden wird.

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa

Soweit ich weiss, gilt in China noch die Anordnung des Genossen Mao das sudlich des Yangtze-Flusses Gebaude nicht geheizt werden. D.h es gibt auch in Shanghai keine Heizkorper in den Wohnungen aber wenn AC installiert ist kann dadurch "geheizt" werden, nur kostet's dann etwas mehr.

Und da die Wohnungen weitgehend von der Qualitat miserabel sind (auch zb. im Finanzviertel Lujiazui) sehe ich Studentenwohnheime eigentlich als gar nicht so schlechte Losung um die chinesische Denkweise besser verstehen zu lernen.

• Like

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Soweit ich weiss, gilt in China noch die Anordnung des Genossen Mao das sudlich des Yangtze-Flusses Gebaude nicht geheizt werden. D.h es gibt auch in Shanghai keine Heizkorper in den Wohnungen aber wenn AC installiert ist kann dadurch "geheizt" werden, nur kostet's dann etwas mehr.

So ganz rigeros kann diese Anordnung nicht sein, als ich im Dezember in Shanghai war, waren Restaurant und Hotels auf jeden Fall beheizt. Weiter im Süden ist es dann aber so, dass eher nicht geheizt wird, außer vielleicht im 5 Sterne Hotel.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Aber sudlich des Yangtze-Flusses und das scheint nun mal in China die Grenze zwischen norden und suden zu sein.

Deswegen muss da aber nicht die Heizungsgrenze sein ;) Angeblich werden auch im Norden die Heizungen Mitte März abgeschaltet. War aber nicht so weil es einfach noch zu kalt war.

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Glaub mir Yangtze ist die Grenze, in Nanjing gibt's auch keine richtige Heizung, faehrst du auf die andere Seite da gibt es richtige Heizungen und Fernwärme. Das Sau dämliche ist da das auf der rechten Yangtze Seite die Stahlwerke sind und die Abwärme auf die Linke transportiert wird, rechtsseitig gibt's aber keine Fernwärme.

Im Norden kommt es auch auf die Stadt an, CHANGCHUN ist von FAW beherrscht, und die bekommen genuegend Druck vom VW Konzern das es warm zusein hat in der Produktion und in Hotels, sonst Produktions Probleme und die Experts gehen auf die Barikaden.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Gut möglich das du recht hast. War erst einmal in Shanghai, ist einfach nicht meine Stadt.

Y

YuropFlyer

Guest
Kostenvergleich

Heizen mit Split-Klimaanlagen (sind ja eigentlich fast alle in China) ist DEUTLICH effizienter als mit "klassischen" Heizungen.. (und das bei europäischen Strompreisen bereits..)

Die Chinesen machen also nichts falsch, mit den sowieso schon vorhandenen Klimageräten im kurzen Winter zu heizen, statt dafür extra Heizungen einzubauen. Im Norden macht Fernwärme dann natürlich schon Sinn. In Dalian zB sind die Häuser ganz anders ausgestattet.

Und irgendwo musste halt die Heizgrenze definiert werden (Ist nicht seit Mao sondern seit der Kaiserzeit so) - Yangtze ist die historische Grenze, wer es sich leisten (oder eben nicht) kann, hat eine Heizung auch südlich davon.. in Häusern jedenfalls.. in Wohnungen, vorallem bei der chin. Bausubstanz, lohnt sich ein gutes (eigenes) Split-Klimageräte mehr als eine teure Ölheizung im Keller..

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Allerdings hab ich mir auch deutlich südlicher als Shanghai schon gehörig den Arsch abgefroren. Wozu es eine Heizgrenze geben MUSS leuchtet mir nicht ein. Früher mag das vernünftig gewesen sein, weil evtl. die Ressourcen fehlten. Aber heutzutage? Das ist vermutlich genauso hirnlos wie das die Busse, Taxen etc. nicht beheizt werden. Da kommt die Wärme ja vom Motor wie ich hier mal gelesen habe, dann kann der Fahrer auch ohne mehr Sprit zu verbrauchen problemlos die Heizung aufdrehen anstatt einen bei 0 Grad stundenlang im Bus sitzen zu lassen.

Y

YuropFlyer

Guest
Ich habe mir in Jerez de la Frontera und sogar in Nordafrika schon gehörig den Arsch abgefroren ;) Gibts dort Heizungen? :D

Genauso wie ich mich im Sommer in Berlin oder Walldorf im Sommer schon richtig als BBQ-Ferkel gefühlt habe, weil 4* Hotels es nicht für nötig halten in Deutschland, eine Klimaanlage zu installieren...

Bei Kälte kann ich einen dickeren Mantel anziehen.. bei Hitze.. nun, in Badesachen kann ich persönlich leider nicht an der Arbeit auftauchen, und auch in der Freizeit ist das Adams-Kostüm nicht immer möglich ;)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Bei Kälte kann ich einen dickeren Mantel anziehen.. bei Hitze.. nun, in Badesachen kann ich persönlich leider nicht an der Arbeit auftauchen, und auch in der Freizeit ist das Adams-Kostüm nicht immer möglich ;)
Kann man, nur will ich den auf Reisen nicht mitschleppen. Da muss lange Unterwäsche reichen und das hat sie letzten Winter in Südchina nicht ;)

G

getflyer

Guest
Danke danke für die vielen Antworten und Tipps rund um das "Heiz-Problem".

@01i3um73vxc1
Warst du schon einmal länger dort mit eigener Wohnung oä?