Shenzhen - Neueröffnung

ANZEIGE

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
944
42
ANZEIGE
In der vergangenen Nacht war der Umzug und die Betriebseinstellung für alle drei bisherigen Terminals in Shenzhen. Seit heute Morgen gibt es das neue Terminal C (und in den kommenden Jahren wird hier weitergearbeitet).

Sehr schöne Fotos und Hintergründe zum neuen Terminal unter anderem bei:
studio fuksas expands shenzhen bao'an international airport
SZX | Shenzhen Bao'an Airport - Page 26 - SkyscraperCity
Shenzhen airport's new terminal enjoys relatively smooth first day | South China Morning Post

Ein paar short facts:
Baubeginn: 2010
Kosten: ~ 765 Millionen Euro (andere Quellen: HK$10.7 billion)
Erwartete Passagierzahl in 2015: ~39 Millionnen (2012: 29,5 Millionen)
Geländefläche: ~ 450.000 qm

Scheint wirklich etwas nettes geworden zu sein. Mal schauen wann der erste interkontinentale Flug von SZX kommen wird, bislang sind es ja doch zu mehr als 90% domestic Flüge.

DaDino

Reguläres Mitglied
24.04.2013
85
0
STR
Ich bin heute morgen von PVG aus in SZX angekommen.
Abartig. Alles neu; totaler Größenwahn.
Zum Baggage Claim läuft man sich die Hacken ab. Alles noch etwas uneingespielt, aber ein sehr sehr schicker Flughafen mit gigantischem Potenzial.
Long Distance Busterminal, Transfer nach HKG, jede Menge Parkhäuser - da hat jemand an vieles gedacht.

Ich frage mich allerdings, warum die in diesem Ballungsgebiet drei solche (int.) Flughäfen (SZX, CAN, HKG) brauchen?

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Ich frage mich allerdings, warum die in diesem Ballungsgebiet drei solche (int.) Flughäfen (SZX, CAN, HKG) brauchen?

Ich mich nicht. Schau Dir mal die Passagierzahlen der drei Flughäfen an und überleg Dir, was passieren würde, wenn Du einen davon dicht machen würdest.

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
944
42
Auf die Antwort warum man dort 3 Flughäfen braucht lasse ich mal Bilder sprechen:

Shenzhen population dynamics - blau: population with permanent registration (hukou), rot: population with not-permanent registration
Shenzhen,_China,_city_population_dynamics.png
Quelle: File:Shenzhen, China, city population dynamics.png, wikipedia.org

Shenzhen ~ 1980
shenzhen-before.jpg
Quelle: Skyscrapercity.com

Shenzhen 2009
shenzhen8.jpg
Quelle: Skyscrapercity.com

Zudem:
1. SZX wird auch weiterlich sicherlich keine vielen internationalen Flüge haben - aber allein der Domestic-Markt ist riesig.
2. Siehe PEK Terminal 3 - zur Olympiade 2008 fertiggestellt, damals noch mit viel freier Kapazität. 2008 gab es ja auch nur knapp 56 Millionen Passagiere. 2012 bereits über 80 Millionen. Nicht ohne Grund plant man den Neubau und legt im kommenden Jahr los (wird lt. Plan 2018 - und vielleicht vor BER - eröffnet)

• Like
Reaktionen: asahi und GoldenEye