• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sicherheit bei neuländischen Geldverkehrsgeschäften(Transferwise,CurrencyFair, Revolut,...)

ANZEIGE

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
ANZEIGE
Die Werbung bzgl. Ersparnis bezieht sich auf die - für kleinere Auslandstransaktionen - oft halsabschneiderischen britischen Banken. Andere auf dem Kontinent und von/nach EUR sind oft deutlich günstiger.

Die Berechnung wird aber auch explitzit und in Schweizer Franken angestellt, wenn ich das Paar EUR->CHF auswähle. Bei mir wurde ein Kurs von 1.065 vorgegaukelt, abgerechnet wurde bei der SEPA dann mit 1.09 (bei stabilem echtem Wechselkurs). Grenzt für mich daher trotzdem an irreführender Werbung, auch wenn es durch die Konjunktive wahrscheinlich wasserdicht ist.

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Ich bekomme die N26 und Revolut Karten in 2-6 Wochen. Werde dann auch mal vergleichen mit Transferwise und bei Sepa ist denke ich klar, dass das am teuersten ist.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Meine einzige Erfahrung mit Transferwise (über N26) beläuft sich bisher auf eine Überweisung auf die virtuelle boon-Kreditkarte
Du magst zwar bei Transferwise (mittelbar über N26) identifiziert sein. Aber wenn die das wie üblich von einem Sammelkonto zu boon schicken, dann erscheinst du nicht als Absender.

Das ist m.E. keine gute Idee. Diese ganzen (oder zumindest allermeisten) "easy-going"-Kartenanbieter und Online-Payment-Butzen (wie auch beispielsweise die Advanzia Bank) "mögen" es wirklich nicht, wenn dein Geld von Drittkonten eingeht. Denn dann ist keine "Referenzkonto"-Überprüfung möglich, und es trifft sie höhere Pflichten bzgl. Identifikation der Kundenidentität und Herkunft des Geldes. Bzw. das Geld wird oft kurzerhand zurückgesendet. Meine, mal irgendwann gelesen zu haben, dass Transferwise zu Revolut (oder umgekehrt?) deshalb auch nicht geht.

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Du magst zwar bei Transferwise (mittelbar über N26) identifiziert sein. Aber wenn die das wie üblich von einem Sammelkonto zu boon schicken, dann erscheinst du nicht als Absender.

Das ist m.E. keine gute Idee. Diese ganzen (oder zumindest allermeisten) "easy-going"-Kartenanbieter und Online-Payment-Butzen (wie auch beispielsweise die Advanzia Bank) "mögen" es wirklich nicht, wenn dein Geld von Drittkonten eingeht. Denn dann ist keine "Referenzkonto"-Überprüfung möglich, und es trifft sie höhere Pflichten bzgl. Identifikation der Kundenidentität und Herkunft des Geldes. Bzw. das Geld wird oft kurzerhand zurückgesendet. Meine, mal irgendwann gelesen zu haben, dass Transferwise zu Revolut (oder umgekehrt?) deshalb auch nicht geht.

Das mag auch die DKB nicht und die Barclaysbank und und und. Das sind keine Butzen, sondern es gibt da übereifrige Anwaltsabteilungen.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19

Das dürfte dann auch erklären, warum meine 20 Euro im Nirwana verschwunden sind. :sick:

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
741
14
Vbg. (Austria)
Die Berechnung wird aber auch explitzit und in Schweizer Franken angestellt, wenn ich das Paar EUR->CHF auswähle. Bei mir wurde ein Kurs von 1.065 vorgegaukelt, abgerechnet wurde bei der SEPA dann mit 1.09 (bei stabilem echtem Wechselkurs). Grenzt für mich daher trotzdem an irreführender Werbung, auch wenn es durch die Konjunktive wahrscheinlich wasserdicht ist.
Komisch, denn bei meinen Überweisungen mit Transferwise hat der abgerechnete Kurs eigentlich bisher mit dem tatsächlichen Wechselkurs bei Durchführung übereingestimmt (verglichen mit den Daten im Bloomberg-Terminal)!?

Wo ich dir aber Recht gebe, die dargestellten "Ersparnisse" sind bei den meisten europäischen Banken auf dem Festland deutlich geringer als von transferwise dargestellt. Ich rechne bei jeder Überweisung kurz durch, was günstiger ist (besserer Wechselkurs bei transferwise und 0.5% Gebühr oder der schlechtere Wechselkurs der Hausbank (ca. 2% über dem Tagesmittel).

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
ANZEIGE
Komisch, denn bei meinen Überweisungen mit Transferwise hat der abgerechnete Kurs eigentlich bisher mit dem tatsächlichen Wechselkurs bei Durchführung übereingestimmt (verglichen mit den Daten im Bloomberg-Terminal)!?

Wo ich dir aber Recht gebe, die dargestellten "Ersparnisse" sind bei den meisten europäischen Banken auf dem Festland deutlich geringer als von transferwise dargestellt. Ich rechne bei jeder Überweisung kurz durch, was günstiger ist (besserer Wechselkurs bei transferwise und 0.5% Gebühr oder der schlechtere Wechselkurs der Hausbank (ca. 2% über dem Tagesmittel).

Sorry, das war vielleicht unklar formuliert. Ich spreche hier ausschließlich von der SEPA-Überweisung. Hier hat Transferwise den "unechten" Kurs von 1.065 angegeben, um daraus die Ersparnis zu berechnen. Die UBS hat dann aber 1.09 angesetzt. Dieses Delta ist sozusagen die Übertreibung.
Der Kurs bei der Transferwise-Überweisung entsprach ziemlich genau dem echten Kurs, wie versprochen (1.108)