• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sicherheitsaspeke bei Kreditkarten und Banking

ANZEIGE

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
373
321
ANZEIGE
Dieser Betrug bzw. Missbrauch hat ja gerade mit ausländischen Nummern massiv zugenommen, von daher gehe ich bei sowas pauschal nicht mehr ran und sperre zumindest im Rahmen der eigenen Möglichkeiten im iPhone danach jede dieser Nummern.

Geht am Iphone effektiver - einen Kontakteintrag erstellen, der die Vorwahlen von Griechenland, Türkei, xxx enthält und diesen Kontakt eindeutig benamen. Diesen Kontakt dann blockieren. Damit werden Anrufe mit den eingegebenen Ländervorwahlen blockiert. Hat bei mir nervige SMSs um 99% reduziert.

Die verblüffendenste Abzocke von der ich gelesen habe, ist noch zu analogen Zeiten passiert. 2 Gauner haben Todesanzeigen durchforstet und gefakte Mahnungen von angeblichen Erotikversandhäusern an die Hinterbliebenen versandt. Die meisten haben ohne großes Nachfragen bezahlt - "...mein Gott der Herbert....hätte man gar nicht gedacht....aber was solls......so war er halt..."
Aufgeflogen ist wohl das Ganze, als die Erben einer Pastorin(?) auch solch eine Rechnung erhalten haben und sie sich aber zu 110% sicher waren...."nee alle! Aber nicht die Margot!"

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.443
6.609
Wenn das bei Dir so ist, kannst Du es in der Tat einfach sperren und Dir ein wenig Zeit sparen zukünftig.
Leider wird dies bei Leuten, die durchaus auch legitime Anrufe aus dem Ausland erhalten (von Nummern, die sie nicht zwingend vorab kennen), nicht hilfreich sein.

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
827
687
Ich geh, auch dienstlich, bei unbekannten Rufnummern nur dann ran, wenn ich diese über Google einem Unternehmen zuordnen konnte.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.443
6.609
Dürfte bei vielen Mobiltelefonnummern nicht vom Erfolg gekrönt sein. So allwissend ist Google zum Glück noch nicht (aber es weiß jetzt immerhin, welche Rufnummern, die Du nicht kennst, Dich anrufen).
Kann man so machen, ist aber für viele Leute auch nicht praktikabel. Für viele Leute stellt das Thema auch kein Problem dar, das nach einer Lösung sucht.

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
827
687
ANZEIGE
Unbekannte Mobilfunkrufnummern beantworte ich grundsätzlich nicht. Viele Nummern finde ich in den einschlägigen Portalen. Wenns wichtig wäre, würde der Anrufer eine Nachricht auf den Anrufbeantworter hinterlassen, was er aber nicht tut.

• Haha
Reaktionen: TheWolf