simplytravel - seriös? Erfahrung?

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DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
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check24 bietet mein Wunschhotel über simplytravel zu einem sehr interessanten Preis an (erst recht, wenn man vorher einen Dummyflug über check24 bucht und dann noch die 40 € Guthaben verwendet, siehe Nachbarfaden). Adressen von simplytravel habe ich in Sofia und Dubai gefunden. Zahlung erfolgt über "Unique Travel Schweiz".

Ist das seriös? Hat jemand Erfahrung?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.048
2.132
Ich hatte zwar bisher noch keine OTA-Buchung über Simplytravel, aber nach meiner Erfahrung würde ich davon ausgehen, dass Check24 unseriöse OTA/Partner erst gar nicht ins Programm nimmt bzw. bei größeren Beschwerden die Partnerschaft beendet.

Bei den Stromanbietern, die via check24.de mit Boni locken und diesen gar nicht oder nur verspätet auszahlt, nimmt Check24 regelmässig eine "Säuberung" vor - so beim Anbieter Strogon aus Bonn gesehen, die bis vor einem halben Jahr sauber gearbeitet haben und pünktlich alles gezahlt haben (Bonus, Restguthaben usw.) und es plötzlich Schwierigkeiten gab.

Check24 hat den Anbieter durch die schlechter werdenen Bewertungen umgehend mit "Geringe Weiterempfehlungsquote" markiert.

Im nächsten Schritt wirft Check24 dann irgendwann den Stromanbieter raus.
 

Goedy

Reguläres Mitglied
09.11.2017
53
0
Ich habe dort auch schon über Check 24 gebucht und es hat funktioniert. Der Voucher zum Ausdrucken wurde anstandslos im Hotel angenommen.
Es ging nicht um viel Geld und ich war selbst gespannt, ob es klappen würde.
 
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Paddel0815

Aktives Mitglied
09.08.2016
168
0
Gerade folgende Mail bekommen von Check24:

Sehr geehrter Herr "geschwärzt",

seit Ende Juli beobachten wir eine ungewöhnliche Häufung von Stornierungen kurz vor der Anreise durch den Anbieter SimplyTravel. Wir gehen aktuell davon aus, dass Ihr Vertragspartner SimplyTravel auch Ihre Buchung (Buchungsnr. "geschwärzt" / "geschwärzt" / "geschwärzt") kurzfristig stornieren wird. CHECK24 hat als Vermittler der Buchung leider keinen Einfluss auf solche Stornierungen.

Daher empfehlen wir Ihnen folgendes Vorgehen:

1) Alternatives Angebot buchen
Alternative Angebote anzeigen >>
Sollten Sie einen Gutschein verwendet haben, ist dieser in Ihrem Kundenkonto wieder aktiviert.

2) SimplyTravel Buchung stornieren
Ihre SimplyTravel Buchung können Sie im CHECK24 Kundenbereich oder als Antwort auf diese E-Mail einfach stornieren.

3) CHECK24 übernimmt Mehrkosten
CHECK24 wird für eine vergleichbare Buchung Mehrkosten bis zu 20% des ursprünglichen Buchungspreises erstatten. Senden Sie uns hierfür bitte Ihre neue CHECK24-Buchungsnummer und Ihre Bankverbindung (IBAN, Kontoinhaber) als Antwort auf diese E-Mail.

Wir sind uns der Unannehmlichkeiten dieser Empfehlung bewusst, möchten Sie aber frühestmöglich auf die beobachteten Unregelmäßigkeiten hinweisen und für Sie eine gute Lösung finden. Wir haben den Anbieter SimplyTravel auf unserer Webseite deaktiviert.

Unser Kundenservice steht Ihnen an 7 Tagen in der Woche von 8:00 bis 23:00 Uhr für alle weiteren Rückfragen zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr CHECK24 Kundensupport

 

CWeis87

Neues Mitglied
09.07.2018
7
0
Hallo Paddel0815,
ich habe ebenfalls diese Info von Check24 erhalten. Die Buchung für SFO mit +1 lässt sich auch nicht mit Faktor 1,2 kompensieren, daher sehe ich wohl von einer Stornierung meinerseits ab.
Da die Homepage von SimplyTravel nicht mehr erreichbar ist, halte ich die Stornierung seitens selbigen für sehr wahrscheinlich.

Gruß
CW
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.048
2.132
Interessante Wendung: Am 03.07. habe ich ja schon von einer "Säuberung" gesprochen, die Check 24 regelmässig vornimmt. Wenn ein Partner längere Zeit negativ auffällt, fliegt dieser raus - ohne wenn und aber.

Definitiv ein großer Pluspunkt für Check24!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
Die Stornierungen kommen nicht von SimplyTravel sondern vom Veranstalter (z.B. hotelbeds), der storniert, weil SimplyTravel nicht bezahlt.

Ist ja nicht das erste OTA, das Geld einsammelt und dann zahlungsunfähig ist.

Edit: Check24 sollte nicht die Mehrkosten übernehmen, sondern besser dafür sorgen, dass die Stornierung bei Simply Travel zu einer 100% Erstattung führt! Das ist nämlich keinesfalls selbstverständlich, wenn der Laden hopps geht!
 
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der_pate

Aktives Mitglied
23.08.2017
135
9
Hab die Mail heute auch bekommen und storniert. Mal schauen ob das Geld zurückkommt. Ansonsten sollte aber doch bis 6 Wochen nach Buchung ein Chargeback möglich sein oder?
 
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DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
Habe die Mail (noch?) nicht bekommen und daher bei check24 nachgefragt, warum nicht. Antwort:

"Sehr geehrter DirtyDancer,

Es ist richtig, dass wir in den vergangenen Tagen gehäuft kurzfristige Stornierungen des Anbieters SimplyTravel beobachtet haben.

Wir versuchen alle betroffenen Kunden nun nacheinander über die Situation zu informieren und gehen in der Tat hierbei nach Dringlichkeit vor.

Feststeht, dass auch wir von SimplyTravel erst bei Stornierung informiert werden.

Momentan ist Ihre Buchung bei uns noch aktiv. Es ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass auch diese Buchung kurzfristig von SimplyTravel storniert wird, was wir als absolut inakzeptables Verhalten verurteilen, auf das wir als Vermittler der Buchung aber leider keinen Einfluss haben.

Wir würden Ihnen in Ihrer Situation raten, sofern Ihre SimplyTravel-Buchung noch kostenfrei stornierbar ist, eine Umbuchung auf alternative Anbieter zu prüfen und im Umbuchungsfall Ihre Buchung bei SimplyTravel kostenfrei zu stornieren.

Für die ungewöhnlichen Umstände möchten wir uns entschuldigen und stehen Ihnen selbstverständlich jederzeit für Rückfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr CHECK24 Kundensupport"

Keine Rede davon, ob ich auch Mehrkosten bis 20% erstattet bekommen würde.

Würde aber auch nichts helfen, da:

Buchung ist für November 2018, Kostenpunkt 147,10 € (effektiv 137,10 € wegen 10 € Gutschein).
Wenn ich jetzt über check24 die Alternativen prüfe, liegen alle über 200 €.
Buchung bei l'tur würde 160,- € kosten (effektiv 153,60 € wegen 4% iGraal-Cashback).
Also werde ich wohl bei check24 stornieren und bei l'tur neu buchen.
 
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IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.110
220
Simplytravel ist ein Schweizer Unternehmen, richtig? Wie stehen da die chargeback-Chancen?
 

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.110
220
Simplytravel ist ein Schweizer Unternehmen, richtig? Wie stehen da die chargeback-Chancen?
Oder ist das eine bulgarische Firma (mit Münchener Telefonanschluss):
https://pressemitteilung.ws/node/411088

Hier eine noch aktive Seite von denen:
http://www.travgenius.club/index-de.php

Oder sitzen sie in Dubai:
http://qc8efib7.dotests.com

Kassiert wurde das Geld jedenfalls durch:
Unique Travel Solutions GmbH
SIMPLY travel
Marktgasse 18
6340 Baar - Schweiz
ID: CHE-259.260.177

https://zg.chregister.ch/cr-portal/...3548bce53f814eff2fc3427?uid=CHE-259.260.177#
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel1407

Neues Mitglied
13.08.2018
3
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Oder ist das eine bulgarische Firma (mit Münchener Telefonanschluss):
https://pressemitteilung.ws/node/411088

Hier eine noch aktive Seite von denen:
Travgenius

Oder sitzen sie in Dubai:
http://qc8efib7.dotests.com

Kassiert wurde das Geld jedenfalls durch:
Unique Travel Solutions GmbH
SIMPLY travel
Marktgasse 18
6340 Baar - Schweiz
ID: CHE-259.260.177

https://zg.chregister.ch/cr-portal/auszug/auszug.xhtml;jsessionid=7a9f43548bce53f814eff2fc3427?uid=CHE-259.260.177#

Guten Tag ,

ich bin bin neu hier ,bezüglich simply travel Buchung über Check 24 betrifft mich das gleiche Problem ,mich persönlich würde mal interessieren ob jemand schon an sein Geld gekommen ist !?
ich bisher noch nicht ,meine Bank (Landesbank Berlin ) weißt mich auf die 6 Wochen Frist bezüglich chargeback ab Buchungsdatum hin ,da die Frist aber ab Stornierungsdatum schon längst verstrichen ist ,bekomme ich wohl kein Geld mehr zurück ,morgen werde ich versuchen die Sache nun über den Anwalt zu klären,da sich laut meines Erachtens Check 24 nicht genug bemüht das zu klären.
War auch die letzte Buchung über check24 .
Da das ganze ja schon seit Juli läuft,muss es ja schon einige geben die mehr wissen.

würde mich freuen da etwas mehr Klarheit zu bekommen .

liebe Grüße
 

strato

Neues Mitglied
13.08.2018
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Meine Buchung hat der Veranstalter auch storniert. Check 24 übernimmt als Vermittler bei mir nur 20% der Mehrkosten für eine neue Buchung und sonst nichts. Der nette Herr sprach am tel. von "Betrugsverdacht". Ich gehe von einem Totalverlust aus. Schade.
 

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.110
220
mich persönlich würde mal interessieren ob jemand schon an sein Geld gekommen ist !?
ich bisher noch nicht ,meine Bank (Landesbank Berlin ) weißt mich auf die 6 Wochen Frist bezüglich chargeback ab Buchungsdatum hin
Wie kommen die auf 6 Wochen?
"Der Karteninhaber darf bis zu 120 Tagen nach der erfolgreichen Transaktion eine Rückforderung (Chargeback) verlangen."
Quelle: https://www.paymill.com/de/faqs/wie-verlaeuft-der-chargeback-prozess/

Das wären also rund 17 Wochen!

An die Chargeback-Erfahrenen hier im Forum: Wie geht man vor bzw. was sollte man beachten, um ein erfolgreiches Chargeback zu erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
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Andy_1982

Neues Mitglied
14.08.2018
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CGN
Guten Morgen zusammen,

ich bin ebenfalls betroffen. Zwei Hotelaufenthalte im November, welche allerdings noch nicht von Simplytravel storniert wurden. Check 24 hat mich gestern vorsorglich angeschrieben:

  • Beim ersten Aufenthalt hat Check24 mir empfohlen selber zu stornieren (weil kostenlos möglich, siehe Beitrag Paddel0815) und Ersatz zu buchen. 20 % der Mehrkosten trägt Check 24. Habe ich gemacht. Ich bin gespannt, ob ich mein Geld auf die Kreditkarte zurückerstattet bekomme…
  • Beim zweiten Aufenthalt kann ich nicht mehr kostenlos stornieren. Hier hat Check 24 von sich aus empfohlen eine Parallelreise mit kostenloser Stornierungsoption zu buchen, damit mit man etwas in den Händen hat, falls Simplytravel die Reise kurz vorher storniert. Allerdings ist die Frage wie kurzfristig Simplytravel dann tatsächlich storniert, da ich auch bei der Ersatzreise 8 Tage vorher stornieren muss, da es ansonsten Geld kostet…
Falls ich auf meinem Geld sitzen bleiben sollte, werde ich rechtliche Schritte einleiten. Hier geht es m. E. auch um den Vorwurf des Betruges…
 

SimplyFraud

Neues Mitglied
14.08.2018
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Auch meine Buchung über CHECK24 wurde von Simply Travel storniert. Habe daraufhin ein Schreiben mit Zahlungsaufforderung und Androhung weiterer Schritte (bin Rechtsanwalt) über CHECK24 an die Unique Travel Solutions GmbH (diese ist hier maßgeblich, Simply Travel ist nur ein Kunstname ohne Rechtspersönlichkeit) weiterleiten lassen - offenbar erfolgreich, denn das Geld wurde fristgerecht auf meine Kreditkarte zurück gebucht.

Mein Rat an Euch Betroffenen ist daher folgender: Ebenfalls schriftliche Zahlungsaufforderung mit Fristsetzung (1 Woche) an die Unique Travel Solutions GmbH über CHECK24 weiterleiten lassen. Wenn das erfolglos bleibt (ggfs. schon vorher), würde ich versuchen, CHECK24 "ins Boot" zu holen. Das dortige Krisenmanagement finde ich nämlich gleichermaßen katastrophal, die Mitarbeiter der Hotline sind weitestgehend ahnungslos und man wird schlicht mit allgemeinen Aussagen vertröstet ("befinden uns in Gesprächen" etc.). CHECK24 würde eine schlechte Presse allerdings überhaupt nicht gefallen, deshalb wäre meine nächste Eskalationsstufe gewesen, mich an eines der TV-Verbrauchermagazine zu wenden (dies CHECK24 ggfs. vorher ankündigen). Was meint Ihr, wie schnell dann die Erstattung laufen wird - wenn nicht durch Unique Travel, dann ganz sicher durch CHECK24 selbst (auf Teilbeträge/Gutscheine würde ich mich übrigens nicht einlassen).

In diesem Sinne Euch allen viel Erfolg!
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
In der Tat, hier besteht der Verdacht auf Betrug und ggfs. Insolvenzverschleppung. Zuständig hierfür wäre die Staatsanwaltschaft in Zug/Schweiz. Hätte ich mein Geld nicht fristgemäß erhalten, hätte ich den Geschäftsführer von Unique Travel (vgl. https://www.moneyhouse.ch/de/company/unique-travel-solutions-gmbh-13797320271) dort angezeigt.
um das mitzuteilen haste dich extra hier angemeldet? Mit dem Nickname auch ... werden also monothematische Posts?
 
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IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.110
220
Man kann neue Benutzer hier durchaus freundlicher begrüssen. Willkommen, SimplyFraud.

Bisher hat er einigermassen hilfreiche Infos gebracht. Falls du, hopstore, ihm Kundenakquise unterstellst: nein, bisher hat er keine Kontaktaufnahme versucht. Kein Grund für Argwohn.
 
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Daniel1407

Neues Mitglied
13.08.2018
3
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Man kann neue Benutzer hier durchaus freundlicher begrüssen. Willkommen, SimplyFraud.

Bisher hat er einigermassen hilfreiche Infos gebracht. Falls du, hopstore, ihm Kundenakquise unterstellst: nein, bisher hat er keine Kontaktaufnahme versucht. Kein Grund für Argwohn.

Hallo Leute ,meine Sache ist nun seit gestern beim Anwalt ,glaub eine andere Lösung gibt es derzeit nicht.
Das chargeback ist bei meiner Bank derzeit in Bearbeitung ,Bzw die bearbeiten meine Unterlagen,was aber da rauskommt ist noch fragwürdig .
check 24 ist am Telefon total unfreundlich und meiner Meinung nach nicht kooperativ.
ich selber möchte mit Check 24 nichts mehr am Hut haben.
falls es weitere Neuigkeiten gibt ,wäre es erfreulich die zu hören.

liebe Grüße aus der Pfalz
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
@DirtyDancer
Hat einer von Euch schon sein Geld zurück?
Vorgestern Online-Stornierungsanfrage an check24. Heute ist im Kundenkonto die Buchung auf "storniert", aber noch keine Bestätigungsmail von check24 über die Stornierung. Kreditkartenumsätze sind bei meiner KK (Advanzia Gebuhrenfrei) online erst mit 3-5 Tagen Verzögerung sichtbar. Wenn bis 24.8. keine Gutschrift sichtbar, werde ich wohl ein chargeback machen.
 

Andy_1982

Neues Mitglied
14.08.2018
4
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CGN
Hallo,

Check 24 hat mir zu meinen Simply Travel Reservierungen folgende Infos per Mail mitgeteilt:
- Diverse Kunden haben Charge Back bei Simply Travel erfolgreich durchgeführt
- Diverse Kunden haben bereits einen Brief mit Androhung einer Strafanzeige an die von SimplyFraud genannte Anschrift gesendet
- ChargeBack ist bis zu 120 Tage ab Stornierungsdatum bei Visa/Mastercard möglich

Ich werde jetzt auch einen entsprechenden Brief an an Simply Travel aufsetzen, um dem Ganzen Nachdruck zu verleihen...
 
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