Habe die Mail (noch?) nicht bekommen und daher bei check24 nachgefragt, warum nicht. Antwort:
"Sehr geehrter DirtyDancer,
Es ist richtig, dass wir in den vergangenen Tagen gehäuft kurzfristige Stornierungen des Anbieters SimplyTravel beobachtet haben.
Wir versuchen alle betroffenen Kunden nun nacheinander über die Situation zu informieren und gehen in der Tat hierbei nach Dringlichkeit vor.
Feststeht, dass auch wir von SimplyTravel erst bei Stornierung informiert werden.
Momentan ist Ihre Buchung bei uns noch aktiv. Es ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass auch diese Buchung kurzfristig von SimplyTravel storniert wird, was wir als absolut inakzeptables Verhalten verurteilen, auf das wir als Vermittler der Buchung aber leider keinen Einfluss haben.
Wir würden Ihnen in Ihrer Situation raten, sofern Ihre SimplyTravel-Buchung noch kostenfrei stornierbar ist, eine Umbuchung auf alternative Anbieter zu prüfen und im Umbuchungsfall Ihre Buchung bei SimplyTravel kostenfrei zu stornieren.
Für die ungewöhnlichen Umstände möchten wir uns entschuldigen und stehen Ihnen selbstverständlich jederzeit für Rückfragen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr CHECK24 Kundensupport"
Keine Rede davon, ob ich auch Mehrkosten bis 20% erstattet bekommen würde.
Würde aber auch nichts helfen, da:
Buchung ist für November 2018, Kostenpunkt 147,10 € (effektiv 137,10 € wegen 10 € Gutschein).
Wenn ich jetzt über check24 die Alternativen prüfe, liegen alle über 200 €.
Buchung bei l'tur würde 160,- € kosten (effektiv 153,60 € wegen 4% iGraal-Cashback).
Also werde ich wohl bei check24 stornieren und bei l'tur neu buchen.