Hallo,
fliege dieses Jahr mit Singapore Airlines von MUC nach DPS.
Habe dazu einige Fragen:
2. Wie hoch ist die Chance auf einen überbuchten Flieger, bzw. ein damit verbundenes Upgrade (fliege samstags)?
Um nochmal auf das Ursprungsthema zurueckzukommen:
Ich bin als SEN bei SQ mit SQ-Ticket auf FRA-JFK von Business auf First upgegradet worden, als einer von nur zwei Passagieren!
Flug war im November 09, Freitag morgens, und die Kiste war auf Grund der 299EUR Tickets FRA-JFK-FRA (lt Flight Mananger "mal wieder") heillos ueberbucht. Hatte schon Tage vorher gesehen, dass alle Klassen auf 0 waren, aber sowohl in der C- als auch der F-Kabine bei weitem nicht alle Plaetze belegt waren, oft ein guter Indikator fuer eine heftige Ueberbuchung.
Hatte bei meiner Reise eh nur Anzuege bei, so dass ich mir am Morgen des Check-In einfach auch noch eine Krawatte umgebunden hatte, um ggf. fuer ein Op-Up "standesgemaess" auszusehen.
Am Check-In war ich dann sehr, sehr spaet und mein vorreservierter Platz 11A (Upperdeck, 1. Reihe) wurde an einen anderen Passagier vergeben, fuer mich bleib nur Gang im Upperdeck. Das fand ich nicht ganz so nett, waere aber zu ueberleben gewesen.
Am Gate hiess es dann vom Flight Manager, dass es wohl genau aufgehen wuerde und es keine Op-Ups gibt. Als dann zum Boarding aufgerufen wurde, kam dann aber doch noch der Hinweis, dass sich Passgier Mr berlinflyer bitte nochmal am Counter melden solle - die Blicke der anderen Passagiere waren genial, aber fast schon unangenehm. Der Fligth Manager gab mir die neue Bordkarte und meinte dann zu den Passagieren, die bereits durch das Drehkreuz waren: "Bitte machen Sie Platz, wir haben hier einen First Class Passagier"
Long story short: Man bekommt also auch bei SQ als SEN ein Upgrade in die F