Durch die hohen Kosten der Fondskonstruktion wird diese attraktive Rendite von den diversen Beteiligten Parteien "aufgefressen" so das für den Fonds-Investor nicht viel übrig bleibt..
Leasingraten für 10 Jahre = US$ 1,713 pro Monat = US$ 20,56 Mio p.a. oder umgerechnet (mit durchschnittlichen Wecheslkurs EUR/US$ 1,30) = EUR 15,81 Mio p.a.
akuteller geschätzer Wert des A380 US$ 100 Mio = Restwerterlös ca. EUR 90 Mio
Grundsätzlich richtig; Zustimmung.
Allerdings ganz ohne Kosten wirst du das nicht hinbekommen, selbst du wenn einen Leasingvertrag auf Basis "Handschlag" mit SQ machen würdest. Als grösstes Risiko sehe ich das Verwertungsrisiko nach Ablauf des Vertrages.
Eben. Wenn der Vogel jetzt abgestellt und dann ausgeschlachtet wird, muss man erstmal auf die 100 Mio. kommen.
Ich bin mir ziemlich sicher das der Vogel nicht ausgeschlachtet wird. Vielleicht wird es 12-24 Monate dauern, aber dann werden Charterfluggesellschaften/US-Airlines/Chinesen das Flugzeug für US$ 80-100 Mio kaufen bzw. leasen: CONDOR, Norwegian, ?? Air Berlin, oder sonst wer.
Ich bin mir ziemlich sicher das der Vogel nicht ausgeschlachtet wird. Vielleicht wird es 12-24 Monate dauern, aber dann werden Charterfluggesellschaften/US-Airlines/Chinesen das Flugzeug für US$ 80-100 Mio kaufen bzw. leasen: CONDOR, Norwegian, ?? Air Berlin, oder sonst wer.
Und laut diesem (französischen) Artikel gibt sich Dr. Peters "optimistisch" einen Käufer zu finden. Angeblich würde sich aber auch das Ausschlachten finanziell lohnen:
... da hattest du den richtigen Riecher:Ich würde davon ausgehen, dass der Flieger ausgeschlachtet wird.
Und mit der ersten Ausschlachtung beginnt der langsame Niedergang des Modells...
Dies ist leider bei Flugzeugen eine Tatsache: Der Wert der verbleibenden Flotte beginnt damit auch bald zu sinken. Klar werden noch neue A380 produziert aber kein Hersteller sieht es gerne, wenn noch produzierte Muster in den "Part-Out" gehen. Aber kommerziell macht dies in der Situation mit diesen beiden Flugzeuge sicher Sinn.
Das Ausschlachten der alten A380 scheint leider bei weitem nicht so profitabel wie manche hier vermutet hatten: Airbus A380 in der Restverwertung -*ein Desaster für Anleger - SPIEGEL ONLINE
Im Zweifel verliert man durch Inflation also genauso viel, wie wenn man das Geld einfach in Bar gehabt hätte.
Im Zweifel verliert man durch Inflation also genauso viel, wie wenn man das Geld einfach in Bar gehabt hätte.
Ich verstehe das Problem mit diesem und anderen A380 DS-Fonds nicht. (Ich bin selber in DS 140 beteiligt) Der erste Leasingvertrag deckt den Einsatz. Und alles was darüberhinaus kommt ist Rendite für den Anleger. Im Zweifel verliert man durch Inflation also genauso viel, wie wenn man das Geld einfach in Bar gehabt hätte.