Singapore Airlines: schlechte Auslastung im Mai, schlechte Zahlen in den Folgemonaten

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
ANZEIGE
Die Wirtschaftskrise schlägt nun auch voll auf Singapore Airlines durch: gegenüber dem Vorjahr hat SQ im Mai fast ein Viertel der Passagiere verloren. Die Zahl der Passagiere lag mit 1,21 Millionen um 23,7% unter dem Vorjahresniveau.

Trotz Kapazitätskürzungen von 14% lag die Auslastung im Mai bei gerade mal 66,9%.

Dies erklärt definitiv, warum SQ derzeit bei den Sonderangeboten deutlich agressiver auf dem Markt auftritt als noch vor einiger Zeit...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Die Wirtschaftskrise schlägt nun auch voll auf Singapore Airlines durch: gegenüber dem Vorjahr hat SQ im Mai fast ein Viertel der Passagiere verloren. Die Zahl der Passagiere lag mit 1,21 Millionen um 23,7% unter dem Vorjahresniveau.

Trotz Kapazitätskürzungen von 14% lag die Auslastung im Mai bei gerade mal 66,9%.

Dies erklärt definitiv, warum SQ derzeit bei den Sonderangeboten deutlich agressiver auf dem Markt auftritt als noch vor einiger Zeit...

Blöd nur, dass man letztes Jahr alle SQ Vielflieger vergrault hat .... :doh:
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Gut ist aber, daß selbst auf dem Freitagabend SQ21 mittlerweile der Platz neben einem frei bleibt. :) Wieder etwas Positives an der sog. Wirtschaftskrise.
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Blöd nur, dass man letztes Jahr alle SQ Vielflieger vergrault hat .... :doh:

Je höher die Arroganz, desto tiefer der Fall - hier habe ich absolut kein Mitleid mehr, auch wenn das Produkt immer noch recht gut ist, aber längstens nicht mehr so, wie sie selbst denken, vor allem angesichts der nach wie vor im Vergleich zur Konkurrenz verlangten "Mondpreise" :idea:
 
  • Like
Reaktionen: krypta

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
@ 08/15 Pax & Rambuster
Ist ja nen Ding, dass Ihr das auch so seht. Ist das international oder nur auf das Team in FRA bezogen?
Ich dachte immer ich sei die Ausnahme, weil ich mal großes Pech mit denen hatte & die ja sonst immer sehr gut bei Bewertungen abschneiden.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
@ 08/15 Pax & Rambuster
Ist ja nen Ding, dass Ihr das auch so seht. Ist das international oder nur auf das Team in FRA bezogen?

Ich weiß, ich bin nicht gefragt, :cry: aber ich sehe das auch so.
Mein bisher einziger SQ-Flug (SQ1 in paid F) war auch keineswegs in einer Service-Qualität, dass ich unbedingt nach einer Wiederholung lechze.

Das, wo es für mich drauf ankommt, nämlich Flexibilität und Anpassung an individuelle Vorlieben und Wünsche, ist offenbar nicht die Stärke von SQ.

Sicherlich: Die Betten sind bequem, aber ich schlafe in den alten LH-Sitzen letztlich (mit ein paar Tricks) genauso gut. Klar, das IFE ist attraktiv, aber ich gucke ohnehin nie Bord-IFE, egal wo. I bring my own. ;)
 
  • Like
Reaktionen: kingair9 und krypta

Fluggeist

Aktives Mitglied
07.05.2009
156
0
Full Fare F bezahlt?? Und dann geht der Sitz nicht?? Und keine Hilfe?? Das hätte ich von SIA def nicht erwartet:confused::confused:
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Bin bisher nur einmal SQ C geflogen und war auch nicht sonderlich angetan. Der Service war ganz gut - wie man hineinruft usw. -, aber hat auch nicht den Eindruck gemacht, den man erwartet, wenn man die Rankings und Lobeshymnen auf SQ kennt. Die Kabine selbst (SIN-CPH letztes Jahr, weiss nicht mehr, was fuer eine Maschine) war schon in die Jahre gekommen und nicht sehr ueberzeugend. SQ punktet m.E. allerdings mit ihrer Eco. Selbst auf kuerzesten Strecken kompletter Service und ein durchweg guter und verlaesslicher Standard.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Bin bisher nur einmal SQ C geflogen und war auch nicht sonderlich angetan. Der Service war ganz gut - wie man hineinruft usw. -, aber hat auch nicht den Eindruck gemacht, den man erwartet, wenn man die Rankings und Lobeshymnen auf SQ kennt. Die Kabine selbst (SIN-CPH letztes Jahr, weiss nicht mehr, was fuer eine Maschine) war schon in die Jahre gekommen und nicht sehr ueberzeugend. SQ punktet m.E. allerdings mit ihrer Eco. Selbst auf kuerzesten Strecken kompletter Service und ein durchweg guter und verlaesslicher Standard.

So unterscheiden sich die Meinungen, ich persönlcih finde SQs Y ziemlich unerträglich.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Du auch unzufrieden? Ich glaubs ja kaum.
Was war bei Dir?

U.a. unflexibel und unpersönlich im Service, fehlendes Mineralwasser.

Dazu kam eine schreiende fünfjährige, um die sich die Eltern null kümmerten und die Crew sich trotz Hinweisen nicht genötigt fühlte drum zu kümmern (im Sinne von die Eltern ansprechen).

Dazu kam eine Geschichte mit brauner Flüssigkeit aus der Kabinendecke und der Reaktion der Crew und des CS darauf - kurz gesagt Ignoranz und Lügen. Ist in FT: Worst Service and attitude possible - FlyerTalk Forums

Dann das Connectiontheater in SIN - nach dem Motto, "wir müssen Sie umbuchen - die Lounge macht das" - in der Lounge dann "Nein wir buchen Sie nicht um - garantieren aber Ihren Anschluß natürlich nicht...".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krypta

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Dann das Connectiontheater in SIN - nach dem Motto, "wir müssen Sie umbuchen - die Lounge macht das" - in der Lounge dann "Nein wir buchen Sie nicht um - garantieren aber Ihren Anschluß natürlich nicht...".

Immerhin hast Du es offensichtlich ohne grosse Diskussionen zum "mini transfer counter" in der SKL geschafft :D
 
Moderiert:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ich muß zugeben, daß ich SQ in den letzten Jahren nur inner-asiatisch (TPE-SIN, SIN-CAN etc) in C geflogen bin. Irgendwie hatte ich immer das "EK-Gefühl" - sprich: Deren Ruf ist besser als die Realität.