Singapore Airlines: schlechte Auslastung im Mai, schlechte Zahlen in den Folgemonaten

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
ANZEIGE
Der Trend setzt sich fort... weiterhin schlechte Zahlen bei SQ

Nachdem der Juni genauso schlecht war, setzte sich der Negativ-Trend bei SQ auch im Juli fort:

79,7% Auslastung statt zuvor 81% - insbesondere die Pazifik-Routen haben gelitten, mit einem Rückgang von 5,5 Prozentpunkten.

Die geflogenen RPKs sind um 13,2% zurückgegangen - mit der Reduzierung der angebotenen Streckenkilometer um 12% konnte man also nicht genügend kürzen, um die weiter sinkende Nachfrage zu kompensieren.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Am Freitag soll es die Details für das ab Montag buchbare neue Special in der Business Class geben... bin mal gespannt ;)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Weiterhin keine Lichtblicke für SQ:

Die August-Zahlen waren weiterhin schlecht. Die 13% Kapazitätskürzung konnten den Rückgang der Passagierzahlen nicht auffangen, mit 14,1% weniger Passagieren musste man auch im August weitere 1,1% Rückgang in Kauf nehmen, die nicht abgefedert werden konnten.

Der Loadfactor lag bei nur noch 78,3%.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Weiterhin keine Lichtblicke für SQ:

Die August-Zahlen waren weiterhin schlecht. Die 13% Kapazitätskürzung konnten den Rückgang der Passagierzahlen nicht auffangen, mit 14,1% weniger Passagieren musste man auch im August weitere 1,1% Rückgang in Kauf nehmen, die nicht abgefedert werden konnten.

Der Loadfactor lag bei nur noch 78,3%.

Das lässt auf weitere Sonderangebote hoffen !
Geschieht denen aber gerade recht, wenn man seine Vielfliegerbasis erfolgreich vergrault hat !
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.479
FRA/QKL
Geschieht denen aber gerade recht, wenn man seine Vielfliegerbasis erfolgreich vergrault hat !
Ist hoffentlich ein weiteres warnendes Beispiel für andere Airlines. Obwohl ich da ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung habe, was LH angeht. Auch wenn die nach massiven Protesten schon mal den einen oder anderen groben Unfug wieder zurücknehmen.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Singapore Airlines hat die Zeichen der Zeit erkannt und bastelt intern an Verbesserungen, die loyale Kunden wieder gut gelaunt stimmen sollen.

Als PPS sind zwar in der Tat alle veroeffentlichten Benefits mittlerweile auf FTL Niveau, aber die inoffiziellen Benefits sind immer noch sehr gut. Wenn SQ jetzt auch ein paar neue Benefits einfuehrt (saver awards fuer A380), waere das prima.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Und wer garantiert mir, dass SQ nicht die selben Fehler wieder macht, sobald die Wirtschaft und der Yield in den Premium-Kabinen wieder anzieht?

Selbst wenn Verbesserungen kommen sehe ich bei SQ ganz massiv die Gefahr, dass diese nur von kurzer Lebenszeit sind.
 
  • Like
Reaktionen: 08/15 PAX

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Und wer garantiert mir, dass SQ nicht die selben Fehler wieder macht, sobald die Wirtschaft und der Yield in den Premium-Kabinen wieder anzieht?

Selbst wenn Verbesserungen kommen sehe ich bei SQ ganz massiv die Gefahr, dass diese nur von kurzer Lebenszeit sind.

Dem habe ich nichts entgegenzusetzen. Die Frage ist halt: Rechnet es sich mehr, in guten Zeiten alles abzuschoepfen und beim Down-turn haerter getroffen zu werden oder verzichtet man auf die Sahnehaube in guten Zeiten und faellt weicher in harten Zeiten?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Dem habe ich nichts entgegenzusetzen. Die Frage ist halt: Rechnet es sich mehr, in guten Zeiten alles abzuschoepfen und beim Down-turn haerter getroffen zu werden oder verzichtet man auf die Sahnehaube in guten Zeiten und faellt weicher in harten Zeiten?

Ich bin früher sehr viel SQ geflogen. Die waren einige Jahre sogar meine bevorzugte Airline. Das hat schlagartig aufgehört, als die C Surcharges auf RTW Tickets eingeführt wurden. Danach habe ich dann viele andere Airlines in C und F ausprobiert und festgestellt, dass SQ gar nicht wirklich besser ist als andere asiatische Airlines (z.B., NH &CX, und in F auch TG).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Die Talsohle bei SQ scheint erst einmal durchschritten zu sein.

Im September war ein Rückgang in Höhe von 8% der RPKs bei 12,5% Kapazitätsanpassung nach unten zu verzeichnen - dank zahlreicher Billigtickets weltweit konnte man den Load Factor wieder auf 81% bringen.

Gegenüber dem September im Vorjahr wurden aber dennoch rund 10% weniger Passagiere befördert - 1,3 Millionen in 09/2009 statt 1,5 Millionen in 09/2008.