Sitzbreite in der Business Class????

ANZEIGE

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Um das mal abzukürzen:
Bei Seatguru gibt es eine Comparison Chart für Longhaul Business, die man nach Seatwidth sortieren kann:
Long-haul Business Class Comparison Chart - SeatGuru

SQ kommt mit 34" daher (nur A388), dann kommt CX mit 32".

BA hat eine Longhaul A321 (kenn ich gar nicht?) mit 26",
der Rest von BA liegt aber eher so um die 20"....

LH wird mit 19.4 - 26 zoll angegeben für die B748 (neue C)...und die A3xx Flotte mit 20" (Rutsche)

Etihad steht mit 20" drin....

So: jetzt möchte ich aber ein Fleißsternchen, bitte

Longhaul A321 : Review: London City to New York JFK on British Airways Club World London City with a stop in Shannon - One Mile at a Time
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.365
73
muc
Lieber vito, du bist ehrlich der Erste den ich kenne, der such über die EY C beklagt...
Vergiss nicht: deren Produkt hat schon weit über 6 Jahre aufm Buckel und wurde "jüngst" bei AB als revolutionäre neue C gefeiert :)
 

vito111

Aktives Mitglied
30.10.2009
113
3
Naja, das war mein persönlicher Eindruck und ebnfalls der Eindruck meiner Frau, die kleiner ist! Nach meiner Rückkehr habe ich etwas gegoogelt und es gibt viele, denen die Sitze zu schmal sind. Aber wie gesagt - mein persönlicher Eindruck!
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Ich muss ihm aber bedingt recht geben. Für mich ist die Sitzbreite auch wichtig. Ich kann natürlich die ganz großen unter uns (1,90M+) verstehen, wenn die sagen, dass ihnen eher die Sitzlänge wichtiger ist. Aber so ist es wie mit allem im Leben, meistens entscheiden individuelle Faktoren. Optimal ist es, wenn alle Bedingungen erfüllt werden, wie bei SQ. Die sind echt der Hammer. Aber leider oftmals teurer als die anderen.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Optimal ist es, wenn alle Bedingungen erfüllt werden, wie bei SQ. Die sind echt der Hammer. Aber leider oftmals teurer als die anderen.

Der C-Sitz von SQ ist meiner Meinung nach zwar der beste den es gibt. Trotzdem ist auch dieser Sitz nur ein Kompromiss. Die grössere Breite geht zu Lasten der Länge (Stichwort diagonales Liegen). Die Grossen unter uns haben auch hier ihre Probleme.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
... Für mich ist die Sitzbreite auch wichtig. Ich kann natürlich die ganz großen unter uns (1,90M+) verstehen, wenn die sagen, dass ihnen eher die Sitzlänge wichtiger ist. ...

Das könnte auch einer weiblichen Diskussion über männlichen Genitalien entsprungen sein. Länge vs. Breite... :D ... so alt wie die Menschheit.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Der C-Sitz von SQ ist meiner Meinung nach zwar der beste den es gibt. Trotzdem ist auch dieser Sitz nur ein Kompromiss. Die grössere Breite geht zu Lasten der Länge (Stichwort diagonales Liegen). Die Grossen unter uns haben auch hier ihre Probleme.
Außer in der Bulkheadreihe find ich ihn nicht toll. Generell ist mir die Lehnenneigung im Sitzen zu gering.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Den "schlimmsten" Lie-Flat von der Breite her hat für mich bisher TG im A380 präsentiert von denen, die ich geflogen bin. Definitiv enger als die LH in der 748, sogar das Gefühl in der LH Rutsche ist subjektiv viel besser, da es auch dort nicht so zugebaut ist. Am "schlimmsten" fand ich den Fußraum, da könnte man fast meinen in den Fenster V-Reihen bei LH in der 748 wär noch mehr Platz. Dazu ist der TG Sitz auch der kürzeste gewesen, bei 187cm kein ausgestrecktes liegen möglich. Das kann die neue LH-C besser. Sogar Condor Comfort Class war schon auf gleichem Niveau was die Breite anging.

Dieser Irrsinn fällt mir im Allgemeinen überall da auf, wo man wehemend anfängt in der C alles mit Plastik um den Sitz herum zuzumauern. Pseudo-Suite (mit m.E. keinem Vorteil) zu Lasten des Raumgefühls. Mir liegt das nicht so. Dazu stehe ich auch.
 
A

Anonym38428

Guest
Hatte ich auch erst gedacht, aber nach etwas Recherche fliegt auf BA001 n A318. Und der A321 bei Seatguru ist in 2-Klassen Konfig ...

Das sind die alten bmi Kisten die gen Sandkasten/naher Osten unterwegs sind. Noch zu bmi Zeiten hatte man Lie-Flat Hocker geordert, die man dann nach Übernahme durch BA eingebaut hat. Schon vorher hat bmi einige Routen in der Range 5h+ mit den Kisten geflogen, da noch mit Reclinern.
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Den "schlimmsten" Lie-Flat von der Breite her hat für mich bisher TG im A380 präsentiert von denen, die ich geflogen bin. Definitiv enger als die LH in der 748, sogar das Gefühl in der LH Rutsche ist subjektiv viel besser, da es auch dort nicht so zugebaut ist. Am "schlimmsten" fand ich den Fußraum, da könnte man fast meinen in den Fenster V-Reihen bei LH in der 748 wär noch mehr Platz. Dazu ist der TG Sitz auch der kürzeste gewesen, bei 187cm kein ausgestrecktes liegen möglich. Das kann die neue LH-C besser. Sogar Condor Comfort Class war schon auf gleichem Niveau was die Breite anging.

Hat nicht TG sogar die gleiche Sitzanordnung und Sitze wie Etihad? Ich meine da mal ein Bild gesehen zu haben, das genau gleich aussah wie EY, nur eben in lila ?!
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Ich fand die Sitze in der Etihad A333 angenehmer als in der 77W, beide aber subjektiv schlechter als die Sessel in der TG A380
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.672
4.189
FRA
Den "schlimmsten" Lie-Flat von der Breite her hat für mich bisher TG im A380 präsentiert von denen, die ich geflogen bin. Definitiv enger als die LH in der 748, sogar das Gefühl in der LH Rutsche ist subjektiv viel besser, da es auch dort nicht so zugebaut ist. Am "schlimmsten" fand ich den Fußraum, da könnte man fast meinen in den Fenster V-Reihen bei LH in der 748 wär noch mehr Platz. Dazu ist der TG Sitz auch der kürzeste gewesen, bei 187cm kein ausgestrecktes liegen möglich. Das kann die neue LH-C besser. Sogar Condor Comfort Class war schon auf gleichem Niveau was die Breite anging.

Dieser Irrsinn fällt mir im Allgemeinen überall da auf, wo man wehemend anfängt in der C alles mit Plastik um den Sitz herum zuzumauern. Pseudo-Suite (mit m.E. keinem Vorteil) zu Lasten des Raumgefühls. Mir liegt das nicht so. Dazu stehe ich auch.

Sehr seltsam, Deine 187cm scheinen länger zu sein, als mein 190cm ... ich habe die Thai Pseudo Suite genossen und fand es von der Länge her zwar grenzwertig, aber durchaus ok. Ganz im Gegensatz zu den LH-Rutschen in ihren Pseudo-Eiern.

Ich fühle mich ohne Sitznachbarn deutlich wohler, daher mag ich die Abgeschiedenheit (auch wenn sie minimal ist) in dem TG A380 lieber als einen Nachbarn, der dir beim Umdrehen seine Decke über den Kopf wirft, der laut und vernehmlich im Schlaf grunzt wie ein Schwein oder der Dir ein Zwangsgespräch ins Ohr drücken will.

P.S.: vehement
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.672
4.189
FRA
Kommt auf die Länge der Beine an - ich mit 186cm habe z.B. bei FR auch mehr Platz als ein Kollege mit der selben Größe.

Das kenne ich von den Billigfliegern in Y ;) Mich muss man mit dem Schuhlöffel in den Sitz reinpressen und manche, die grösser sind als ich, geniessen den Flug unbeklemmt.
 
E

ekostic

Guest
Bei AB konnte ich über 3 Sitzgenerationen beobachten, wie mit zunehmendem Liegekomfort (aktuell full flat - das funktioniert ganz gut in Seitenlage, aber nur nach einer Seite), der Sitzkomfort immer mehr eingeschränkt wurde. Die Asymmetrie ist nicht der Weisheit letzter Schluss, eine Armlehnen ist nur noch angedeutet (mechanisch bedingt, sie klappt beim flachmachen weg) und alles ist recht schmal.
In der Praxis lief das dann auf "Liegestuhl" hinaus: alle hatten die Sitze flach- und die Lehne leicht angestellt, das lässt sich lange bequem aushalten. Nach der Landung war mein Oberschenkel an einer Stelle taub ...
Kann man Flugzeugsitze nicht so bauen, wie den Poäng-Sesel von Ikea ? bzw. in diese Stellung neigen. Da stimmen Breite und Komfort und man kann darin schlafen
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Also ich kann deine Einschätzung zur AB C Fullflat nicht teilen. OK, die Sitze sind schmal, aber wieso man nur auf einer Seite liegen könne, muss wohl eher deiner persönlichen Ergonomie entsprechen.

Und verglichen mit der Vorgänger-Version der AB-C und besonders verglichen mit LH ist die heutige Full Flat doch weitaus besser.

Ich persönlich mag auch die asymetrische Sitzanordnung. Die stellt sicher, dass ich Fenster und Gang gleichzeitig habe. Aber das ist sicher Geschmacksache.