Sitzplatz neben Kind nicht möglich

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.343
1.964
Europa
ANZEIGE
EW sitzt euch bei der Abgabe von den Gepäck um
2019 sind wir zu viert nach Nizza geflogen und beim Check-In wurden wir überall im Flieger gesetzt (2 Erw. + 2 Kindern 10 und 3)
Am Flughafen CGN wurden wir zusammen gesetzt, ich mit einen Kind und meine Frau mit den ganz kleinen, die Dame sagte damals, Kindern unter 12 müssen neben einen Erziehungsberechtigter/oder ein Begleiter der über 16 ist, fliegen
 

annikam81

Neues Mitglied
15.10.2024
10
4
EW sitzt euch bei der Abgabe von den Gepäck um
2019 sind wir zu viert nach Nizza geflogen und beim Check-In wurden wir überall im Flieger gesetzt (2 Erw. + 2 Kindern 10 und 3)
Am Flughafen CGN wurden wir zusammen gesetzt, ich mit einen Kind und meine Frau mit den ganz kleinen, die Dame sagte damals, Kindern unter 12 müssen neben einen Erziehungsberechtigter/oder ein Begleiter der über 16 ist, fliegen
Vielen Dank für die Rückmeldung, das beruhigt mich sehr, dann wird es wohl klappen.
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
759
802
Ich möchte hier keine unruhe reinbringen, die regeln das schon am Flughafen, notfalls die Crew im Flieger. Aber was die Weltbeste-IT beim umsetzen von Kleinkindern so macht, berichte ich hier mal:
Meine Frau und Kind (3 Jahre) waren auf Reihe 5 (2+2 Konfig, Embraer) in der LH Business eingecheckt. Dann hat LH kurzfristig Reihe 5 in Eco umgewandelt und sie bekamen beim boarden neue Sitze: Frau auf Reihe 4, Kleinkind auf Reihe 1. War nicht weiter schlimm, denn das Kind hat sich auf den freien Nebensitz neben der Mutter hingesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
851
1.834
ZRH/STR
Ich möchte hier keine unruhe reinbringen, die regeln das schon am Flughafen, notfalls die Crew im Flieger. Aber was die Weltbeste-IT beim umsetzen von Kleinkindern so macht, berichte ich hier mal:
Meine Frau und Kind (3 Jahre) waren auf Reihe 5 (2+2 Konfig, Embraer) in der LH Business eingecheckt. Dann hat LH kurzfristig Reihe 5 in Eco umgewandelt und sie bekamen beim boarden neue Sitze: Frau auf Reihe 4, Kleinkind auf Reihe 1. War nicht weiter schlimm, denn das Kind hat sich auf den freien Nebensitz neben der Mutter hingesetzt.
So ein Fall wird dann an Bord immernoch durch die Flugbegleiter gelöst, falls die IT sowas verursacht. Kleine Kinder dürfen nicht alleine sitzen.
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
602
143
Wien
Ich kann auch was zu meinen Flug mit EY sagen VIE - AUH (kurze ~5h) in der C. Ich habe mit einen Ehepaar getauscht wo Ich in Reihe 2 sass und mich in die Reihe 11 gesetzt. Gut der Gangsitz mag für einen Nachtflug nicht optimal sein wegen Privatsphere aber am Tag war es kein Problem für mich als alter Bahnfahrer.
Man hilft dich gerne wenn man kann.
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
430
70
DRS
Ich möchte hier keine unruhe reinbringen, die regeln das schon am Flughafen, notfalls die Crew im Flieger. Aber was die Weltbeste-IT beim umsetzen von Kleinkindern so macht, berichte ich hier mal:
Meine Frau und Kind (3 Jahre) waren auf Reihe 5 (2+2 Konfig, Embraer) in der LH Business eingecheckt. Dann hat LH kurzfristig Reihe 5 in Eco umgewandelt und sie bekamen beim boarden neue Sitze: Frau auf Reihe 4, Kleinkind auf Reihe 1. War nicht weiter schlimm, denn das Kind hat sich auf den freien Nebensitz neben der Mutter hingesetzt.
Dann war es aber ein Embraer 195, die ja schon seit einigen Jahren für Air Dolomiti und Austrian fliegen Wir hatten im Juli eine E190, wo die Nachbarsitze durch eine feste Ablage geblockt sind. Hatte bei unser letzten Reise Reihe 5 und 6 reserviert um anschließend zusammenrücken zu können, daraus wurden zunächst Reihe 4 und 5 und bei Kofferabgabe erhielten wir Reihe 3 A + C, 4 B + D.

Aussage von den seit Jahren arroganten LH Check-in Mitarbeitern in DRS. Sie kann nichts machen und wir sollen in Zukunft Eco buchen.
In Zukunft, bei den ganzen Einzelsitzen im Flieger wird das zukünftig deutlich häufiger vorkommen, dass man getrennt sitzen muss...
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.237
919
Kleine Kinder dürfen nicht alleine sitzen.
Sagt wer? Kannst Du bitte dazu die nötige gesetzliche Grundlage (iin Deutschland) anführen? :yes:

Einen gesetzlichen Anspruch gibt es m.w. (in Europa) nur in ITALIIEN, z.B. bei EW:
In Übereinstimmung mit dem Gesetz zur Anpassung der technischen Regularien bei der Sitzplatzvergabe von Kindern (zwischen 2-12 Jahren) von und nach Italien, das am 17. Juli 2021 von der italienischen Behörde ENAC veröffentlicht wurde, hast du das Recht auf eine kostenfreie Sitzplatzreservierung, wenn du eine·


  • Buchung im BASIC-Tarif gemacht hast und

  • Du mit einem Kind zwischen 2 und 12 Jahren reist
Q: https://www.eurowings.com/at/informieren/an-bord/fliegen-mit-kindern.html