Ich muss hier mal etwas aufgreifen, was mir irgendwie foul (Fussball läuft gerade..) erscheint:
Mir ging es heute ganz genauso und mir ist bis jetzt nicht klar wie das geschehen kann.Ich habe vor Wochen einen Flug gebucht mit 2x A380, gestern, 2 Tage vor offiziellen Online Checkin waren erst 10 % der Sitze belegt, es hat sich auch in den Wochen davor nichts getan.
Man hätte denken können, es ist entweder nicht viel los, da noch Nebensaison, oder alle warten eben dass der Online Check In öffnet.
Heute, einen Tag vor Online Check In, 3 Tage vor Flug, noch 70 Stunden vor Abflug sind auf einmal 90 % der Plätze belegt, obwohl der Check In noch nicht auf hat, alle Fensterplätze restlos weg, bis auf die "bevorzugten" Sitze der Economy Klasse, die sind fast alle noch frei.
Was ist hier passiert ?
Ich dachte erst, naja, vllt. ist es ein Anschlussflug und der Checkin für den Flug davor hat eben schon 1,5 Tage früher geöffnet, das wäre aber nach Aussagen von Emirates gar nicht möglich, da man nur für Weiterflüge, deren Abflug max. 60 Stunden in der Zukunft liegt (erster Flug 48h), die Plätze mit-auswählen kann. In dem Fall wären es über 70 Stunden vorher gewesen als ich geschaut habe.
Diese Möglichkeit scheidet also aus.
Zweite Möglichkeit: Ein Reiseunternehmen sammelt alle Reisebuchungen und reserviert sich einen Tag vor dem Checkin alle noch offenen Fensterplätze (und auch sonst ca. 97% der Restplätze ausserhalb der vorderen Sitzreihen) weg. Das könnte Sinn machen, wenn das Reiseunternehmen möglichst viele zusammenhängende Plätze haben will. Allerdings könnte das Reiseunternehmen, wenn sie eh bezahlen, auch schon vorher die guten Plätze reservieren und ich kenne es eigtl. nur, dass jeder Gast im Voraus selber die Möglichkeit hat, Plätze zu reservieren oder eben den Online Check In zu nutzen, egal wo er bucht.
Was mich allerdings stutzig macht: auf beiden Flügen ist das passiert, das müsste also ein Reiseunternehmen sein, das wirklich 80 % aller Plätze selbst und allein verkauft hat. Gut, es gibt Flugbuchungsportale, aber ich kann mir nicht vorstellen dass allen Leuten die z.b. bei Swoodoo oder Flugladen buchen, schon über 70 Stunden vor Abflug ihren Platz reservieren können, oder bevorzugt behandelt werden ggü. Reisenden die selbst direkt bei Emirates buchen und z.b. schon Plätze, besonders alle Fensterplätze zugeteilt bekommen, das wäre mir neu.
Es wirkt sehr merkwürdig, dass über 70 Stunden vor Abflug mit noch geschlossenem Check In auf einen Schlag 80 % der Plätze weg sind (10 % waren davor schon reserviert).
Ich finde es jedenfalls unfair. Fair fände ich es, wenn es sich wirklich um ein echtes Reiseunternehmen handeln würde, das eben 2 Tage vorher ihre gesamte Reisegruppe (mit 100en Leuten?) gegen Bezahlung reserviert. Aber in dem Fall: warum dann nicht die ersten bevorzugten Reihen, die unwesentlich mehr kosten. Und wirklich... 80 % der Plätze durch ein Reiseunternehmen auf einen Schlag ?
Wer klärt mich auf (notfalls auch per pm) ?
Für mich eine unfaire Sache, ich komme mir ehrlich gesagt verarscht vor, benachteiligt. Ich hatte vor einem Jahr auf dem selben Flug meine 100 Euro für die Sitzplätze bezahlt und musste feststellen, dass tatsächlich nur 30 % der Sitze überhaupt belegt waren (obwohl auch bei der Platzreservierung wie jetzt schon 80% belegt waren (die günstigen Sitze), man also dachte, es wäre fast nichts mehr frei).
Ich bin gespannt, ob die reservierten Sitze diesmal wirklich belegt sind, wenn ich fliege, andererseits könnte man fast vermuten, dass vllt. deshalb nur die teureren Plätze noch zur Auswahl bereit stehen, 1,5 Tage vor dem Online CI, und der Rest von Emirates selbst belegt wurde, damit man noch etwas mehr verdienen kann. Unterstellen will ich hier nichts, doch mir gehen langsam die Erklärungen aus und es kann nicht sein, dass auf einmal 80% der Leute 70 Stunden vorher 25 Euro für den Sitz zahlen, alle auf einmal, obwohl erst 10 % belegt sind und der Online CI einen Tag drauf aufmacht.
Ich fühle mich nun jedenfalls fast gezwungen, sofort einen bevorzugten Platz zu reservieren der mehr kostet, 24 Stunden vor Online Check In.
Sareks Erklärung, dass vielen Leuten evtl. schon Plätze zugewiesen wurden, obwohl der CI noch nicht offen hat, kann ich zumindest nicht bestätigen, da mir noch keine Sitze zugewiesen wurden, auch in dem Fall würde ich mich benachteiligt fühlen, da alle Fensterplätze weg sind.
Um noch eins klarzustellen: Mir ist bewusst, dass ich nur Anspruch auf einen guten Sitz haben kann wenn ich dafür zahle, was ich auch letztes Jahr getan habe, allerdings war es am Ende unnötig. Ich kann aber nur mit einem schlechten Gefühl damit leben, wenn ich nachteilig behandelt werde trotz selber offizieller Bedingungen von Emirates für alle Passagiere.
Falls es sich wirklich um Bevorteilungen für bestimmte Reiseportale handeln sollte, die 80 % der Reisenden abdecken, und diesen im Voraus die Fensterplätze zugeteilt werden, ist das ohne weitere Angaben dazu eine unfaire Sache. Ich richte mich nach den Angaben auf der Emirates Webseite und gehe davon aus, dass der Online Checkin für alle 48 Stunden vorher öffnet, bei einem Weiterflug bis zu 60 Stunden davor, aber nicht über 70 Stunden vorher. Und auch nicht, dass ein Reiseunternehmen auf einmal 80 % der Plätze weg"reserviert". Daran glaube ich beim besten Willen nicht, oder sollte ich das ?
Meine aktuellen Erfahrungen mit Emirates: Die Sitzplätze werden anscheinend schon vor dem Online Check-In automatisch vergeben, sodass man bei einer fast ausgebuchten Maschine so gut wie keine bzw. keine Auswahlmöglichkeiten hat. Ich hatte genau 48 h vorher den Online Check-In aufgerufen und es waren schon fast alle Plätze vergeben. Ich bezweifle, dass über 90 % der Reisenden schneller als ich waren oder für die Sitzplatzreservierung die 25 Euro je Flug bezahlt haben. Ich denke, dass das eine Art Verkaufsstrategie für die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung seitens Emirates ist. Wissen oder beweisen kann ich das natürlich nicht!
Nun ist es wohl so das das System allen Passagieren incl. unseren beiden Saver Tickets bereits Plätze zugewiesen hat.Somit so ziemlich alles voll bis auf ein paar 4er Mittelreihen ziemlich hinten.Leider sind auch die beiden Plätze zwischen unseren Flex Reservierungen belegt.Komisch ist auch das ich die Flex-Reservierungen noch verschieben kann, aber die Saver Reservierungen lassen sich auchgegen Zahlung der Gebühr nicht mehr ändern bis zum OLCI.Das gleiche leider auch auf dem 2.Leg