Sitzplatzreservierung 48h vor Abflug ausreichend?

ANZEIGE

digitalray

Neues Mitglied
21.06.2018
19
0
MUC
ANZEIGE
hmm.. ok, in dem Fall ist es nun natürlich strittig, ob es unfair ist, dass alle gleichzeitig evtl. nach Zufallssystem einen Platz zugewiesen bekommen, manche einen besseren und manche einen schlechteren.
Klar kann man argumentieren dass man eben nicht gezahlt hat und gegen Bezahlung ja den Wunschplatz hätte haben können (wobei man irgendwo angeben kann, ob man Gang oder Fenster präferiert).
Allerdings sehe ich es immer noch so, dass dieses Vorgehen nicht offiziell in den hunderten Fragen und Antworten und dem offziellen Check In Guide mit zig Fragen dargestellt wird.
Der Kunde geht also davon aus, dass er sich 48 Stunden vorher noch einen Platz aussuchen kann von den 90 % freien Plätzen wenn er in den ersten Sekunden eincheckt, natürlich genau wie jeder andere.
Dass man aber im Grund gar keine Chance mehr hat sich einen Platz auszuwählen, weil schon alle zugeteilt sind, steht wirklich nirgends in den sehr ausführlichen Emirates FAQs auf der Webseite.
Von daher -> weiterhin unfair, wenn mir nun ein Platz in der Mitte einer 5er Reihe zugewiesen worden sein sollte und andere Fensterplätze haben und auch sehr uninformativ.
Damit schneidet sich die Airline ja im Grund selbst ins Bein, da ich wenn das vorher gewusst hätte, natürlich reserviert hätte und vor allem auch wenn ich JETZT nach der automatischen Zuweisung schon wüsste, welchen Sitz ich habe, denn auch dann könnte und würde ich einen noch freien bevorzugten Fensterplatz kaufen. Falls ich aber schon einen zugewiesen bekommen hätte, wäre das natürlich sinnlos.
Aber gut, meine Situation ist nun diese: ich weiss nicht wo ich sitze und falls ich doch noch 120 Euro ausgeben will, bekomme ich mit Sicherheit einen Fensterplatz auf allen Flügen. Vllt. ist das ja auch so gedacht von Emirates und man wird deshalb zugewiesen, erfährt davon aber nichts und kommt dann in ein Forum damit einem genau diese einzige Möglichkeit klar wird -> doch zu zahlen ;)

Zuletzt bearbeitet:

digitalray

Neues Mitglied
21.06.2018
19
0
MUC
hier fragen sich auch alle was los ist..
https://en.tripadvisor.com.hk/ShowT...ps_before_48hr_checkin_starts-Air_Travel.html

Vllt. sollte Emirates dieses Vorgehen doch mal öffentlich angeben, denn außer Sarek hat es wohl noch keiner verstanden auf der Welt .. zumindest bei tripadvisor. Dort gehen einige wie ich vorhin eher davon aus, dass man Geld machen will mit Reservierungen für die paar noch freien Fensterplätze weil auf einmal alles "belegt ist" bzw. nicht verfügbar (belegt wäre blau, aber es ist alles grau, also nicht verfügbar).

naja.. mal morgen abwarten.. kann ja dann berichten wie es sich zugetragen hat.

alles was in den Beförderungsbedingungen (aktuelle von 2012) steht:

5.4 Sitzplatzverteilung

Wir werden versuchen, Sitzplatzwünsche im Voraus zu berücksichtigen, können jedoch keinen bestimmten Sitzplatz garantieren. Wir können Ihnen auch nach dem Einstieg in das Flugzeug jederzeit einen anderen Sitzplatz zuweisen.

Sitzplatzwünsche kann man als Skywards Mitglied angeben (Gang/Fenster).

Zuletzt bearbeitet:

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.022
267
Es gibt doch hier den Thread wo Dir nette User Auskunft über die tatsächliche Auslastung geben. Schon probiert? Ist ein guter Richtwert, ob man kurz vor Online CI doch noch zur Reservierung greift.
Zu SQ gab es hier irgendwo vor Jahren einen Thread, wo ganz plausible Gründe / Ideen drin standen.

• Like
Reaktionen: digitalray

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
571
23
Gestern nachgeschaut Flug dxb fra, alles leer... insbesondere auf den 25€ preferred Sitzen.
Heute online CI, Sitzplätze zugewiesen, und alles voll, bin ja mal gespannt ob der Flieger wirklich fast voll ist
DXB FRA 5.7. 1400

digitalray

Neues Mitglied
21.06.2018
19
0
MUC
also es ging doch alles mit rechten Dingen zu, ich nehm alle Theorien zurück.

Die Plätze wurden einen Tag vor Online Check In automatisch zugewiesen, sogar nach Präferenz, mir wurde auf beiden Flügen wie gewünscht ein Fensterplatz zugeteilt, leider in der Mitte über dem Flügel und links anstatt rechts, aber ich konnte den Platz noch ändern und hab nun genau das was ich wollte.

Es waren auch weiterhin 90% der Plätze belegt, der Flug scheint also wirklich zu 90 % ausgebucht zu sein.

Wenn Emirates diese Information, dass die Plätze einen Tag vor Check In automatisch verteilt werden, irgendwo mitteilen würden auf Ihrer Webseite, würde es gar nicht zu zu Verwunderungen der Kunden kommen, wie eben auch bei mir und allen Leuten die auf den tripadvisor Thread reagiert haben.

Falls sie das noch umsetzen, wäre ich sehr zufrieden. Ohne dieses Wissen war gestern Chaos angesagt, und rumsuchen in Foren und dem Internet, das brauchts doch nicht vor dem Urlaub.

Naja, immerhin nochmal alles gut gegangen und sogar die Gebühr gespart.

ps: was ich jetzt witzig finde ist, dass nun "Reise nach Jerusalem" losgeht.
Zwei Leute mit Gang und Mittelsitz setzen sich um nach vorne wo noch ein Platz am Fenster frei war, Jemand der in der Mitte saß setzt sich nun an den freigewordenen Gangplatz, etc.
Inzwischen ist sogar mein ursprünglicher Lieblingsplatz frei geworden, ich könnte mich also auch nochmal umsetzen.
Ich schau mir das inzwischen seit einer Stunde mit an, sehr unterhaltsam.
Mit Musik unterlegt wäre das als Animation mal eine witzige Angelegenheit. :)

Zuletzt bearbeitet:

mtvjany

Neues Mitglied
11.01.2017
9
0
Huhu,

wäre denn jemand so lieb und könnte mir die Auslastung der folgenden Flüge verraten? :)

16.07.2018 - EK54 und EK374

Nach obiger Diskussion bin ich nun auch am hin- und herüberlegen, ob wir doch vorab reservieren sollten?!

LG und Danke (y)

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
180
15
Ich Antworte Mal mit meinem aktuellen Erfahrungsbericht auf dieses Thema:

Hatte genau so immer nach geschaut, weil keinen Platz vorab reserviert, wie es mit der Sitzplatz Auswahl ausschaut - alles mehr oder weniger leer.
Gestern Abend beim online CheckIn dann plötzlich alles voll, vielleicht noch so 20 frei Plätze im ganzen ECO Bereich und ich und mein mitreisender natürlich irgendwo in der Mitte,
obwohl im Skywards Konto (aber nur Blue) Fenster Platz hinterlegt.
Zum großen Glück waren von den vielleicht 20 freien Plätzen noch zwei am Fenster (bzw. Fenster- + Mittelsitz), so dass ich dies noch ändern konnte.

Und das beste an der Sache kommt noch:
Schau ich mir ganz aktuell (CheckIn war gestern 22:15, expertflyer Abfrage 23:45) die Auslastung des Fluges an, sieht dies so aus:

F4 A4 J7 C7 I7 O7 P7 Y9 E9 R9 W9 M9 B9 U9 K9 H0 Q9 L9 T9 V0 X0

Ich bin kein Profi, aber dass sieht doch eher nach einem nur halb vollen Flieger aus oder?

Verstehe das System echt nicht und werde Berichten, wie voll es wirklich im Flieger ist / war.

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
180
15
Also die Auslastung in der Grafik hat bestimmt nicht dem wirklichen Buchungsstand entsprochen.
Der erste Flug war, würde mal schätzen zu 2/3 bis 3/4 voll.
Beim zweiten Flug war es schon anders, da waren wirklich nicht mehr viele Plätze frei, einer aber zum Glück, nach dem sich einer umgesetzt hat, zwischen unserm reservierten Fenster und Gang Platz, also ein freier Mittelsitz ;)