Sizilien mit Mietwagen

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.361
1.416
TXL
ANZEIGE
wie sind Eure Erfahrungen in Sizilien ?
Die Italiener haben ja im Allgemeinen eine recht "sportliche" Fahrweise und in Verbindung mit den teilweise doch recht engen und kurvigen Straßen dort frage ich mich, ob man dort trotzdem einigermaßen entspannt fahren kann...?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Ich war im Mai dieses Jahres zwei Wochen mit dem Mietwagen in Sizilien unterwegs. 5-türiger Fiat Tipo von B-Rent.
Wer eher ängstlich ist oder es nicht gewohnt ist mit grösseren Autos zu fahren, ist mit einem Kleinwagen definitiv besser bedient.
Es ist häufig sehr eng und an beiden Seiten der Strassen stehen parkierte Autos (in erster und zweiter Reihe :) ).
Die Autobahnen waren jedoch von ausgezeichneter Qualität und einen Blitzer habe ich nur 1x innerorts gesehen.

Ich war auf der ganzen Insel unterwegs, inkl. 3 Nächte Palermo, und fand es ganz spassig. Einfach mit dem Verkehr fliessen, man kann nichts falsch machen.
IdR hupen sie, wenn sie dich rechts überholen. Macht auch die Polizei so. In Palermo habe ich Sachen gesehen, die haben mich zum lachen gebracht: Rotlicht mit einer Spur, nur geradeaus, aber drei Autos nebeneinander die in unterschiedliche Richtungen wegfahren oder dass man auch in der Einbahn in falscher Richtung noch überholt werden kann...

Aufpassen vor den städtischen Mautsystemen (gibt in Palermo, evtl. Noch in anderen Städten). Ich würde unbedingt in der Unterkunft fragen, ob es das gibt. Die Aufzeichnung erfolgt automatisch über Kameras und dann hat man Zeit bis idR Mitternacht, um ein Ticket für den entsprechenden Zeitraum zu lösen. Macht man das nicht, flattert (via Autovermietung / KK) die Busse rein.

Durchgezogene Linien gibt es en masse aber interessiert niemanden. Sie überholen dich dort, wo es ihnen gerade passt.

Hinweis: es empfiehlt sich einen bewachten/bedienten Parkplatz zu nehmen. Bekannte von uns wurden in der Gegend von Marsala 2x „freundliche angesprochen“, ob man nicht 20 Euro bezahlen will und dafür kein zerkratztes Auto hat. War bei mir jedoch nie ein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: moffakette und jotxl

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Wir hab’s stets bei Sixt am Palermo Flughafen gebucht.

Mit der Ausnahme dass es nicht besonders viele Automatik Fahrzeuge gibt waren wir stets zufrieden und klar ist der Fahrstile nicht der selbe wie bei uns in Deutschland aber wirklich Problematisch fanden wir ihn auch nicht. Das einzige was ich raten würde ist das komplette Schutzparket zu nehmen, um mögliche Probleme im Rückgang vermeiden zu können, wie kleiner Kratzer usw.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
80
Hatte nen XC60, fand das fahren spassig auf der Insel, fühle mich da aber auch wohler als so streng reglementiert wie in der Heimat CH oder DE.
Liebe beispielsweise das fahren in Polen etc. auch.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.106
370
STR
Auf jeden Fall Vollkasko ohne SB damit es später keine Überraschungen gibt.
Ansonsten kann man auch in Italien gut Auto fahren. Es ist halt ein bisschen ein Spiel ohne Regeln und es gilt fressen oder gefressen werden.:D
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.557
11.776
CPT / DTM
Die Eingewöhnung ist recht einfach:

1. Niemals damit rechnen, dass sich irgend Jemand an die Verkehrsregeln hält.

2. Wenn es eng wird: Wer zurückzuckt hat verloren.

3. Ampeln und Verkehrsschilder sind vorhanden, muss man aber nicht so ernst nehmen

Wenn man die ersten Tage geschafft hat, fährt es sich recht angenehm.

Ausnahme: In den Altstädten von Palermo und Catania! Dort finden auch nur Einheimische einen Parkplatz.....
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.083
490
CGN
Waren im Oktober auch auf Sizilien. Überland und in kleinen Orten fährt es sich eigentlich recht entspannt, man wird halt des öfteren überholt aber kein Problem. Innenstadt von Palermo war der Horror, nie wieder. Trapani war recht schlimm. Vorfahrt hat einfach der, wer zuerst fährt.
Zum Glück hatten wir nur einen kleine Fiat 500, manchmal sind da ja Gassen da fragt man Sicht ob man da überhaupt selbst mit so einem kleinen einem Auto durchkommt.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.361
1.416
TXL
Danke für die zahlreichen Hinweise! Gibts in Palermo einen Tipp bzgl Park&Ride? Also mit dem Auto bis an den Stadtrand und dann mit Öffis ins Zentrum?
 

zenille

Neues Mitglied
12.04.2025
4
3
Wir haben bei Cold Car gebucht, wir sind um 12 Uhr in Catania gelandet, leider hatte ich bei der Abholzeit 18 Uhr angegeben und wir mussten tatsächlich auch bis 18 Uhr warten, bis wir das Fahrzeug hatten, obwohl ich darum gebeten hatte es früher zu bekommen. Es war nichts zu machen also haben wir am Flughafen 6 Stunden auf das Auto gewartet. Zu hause angekommen, bekam ich nach 3 Tagen eine Email, dass das gemietete Fahrzeugzeug bei der Mietdauer in einem Unfall verwickelt war, dass hieß dann erst einmal einen Rechtsanwalt aufsuchen, da Cold Car Ihre Zentrale in Valencia Spanien hat, wurde das schreiben vom Rechtsanwalt dort hin entsandt, vom Unfall haben wir seitdem nichts gehört, von der Kaution aber auch nicht. Klar könnte man jetzt klagen aber man braucht einen spanischen Anwalt und die Kosten gehen dafür ja auch wieder drauf. Also wir achten in jedem Fall, dass der Vermieter seinen Sitzt in Deutschland hat.