• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Skimming - Wie sind eure Erfahrungen bei Banken?

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.605
1.229
ANZEIGE
Nabend,

in dem Forum gibt es ja immer wieder so Randbemerkungen, dass Kreditkartendaten durch Skimming im Ausland am GAA/ATM oder am POS flöten gehen und dann von einer böswilligen Person versucht wird, Unmengen Geld umzusetzen.
In Deutschland/EU ist ja aufgrund von V-PAY, EMV und Geotrust die Gefahr eher gering, dass Daten am ATM abgegriffen werden.

Was hab ihr für Erfahrungen? Wie schnell und effektiv gehen Banken mit dem Problem dann um? Wie sieht es mit Fintech Buden aus? Worauf achtet ihr am ATM?

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
50
Ist mir ein mal passiert (vmtl. in London), war damals die M&M Karte der DKB. Da kamen dann einige SMS mit Umsätzen bzw. Umsatzanfragen bei Moneygram etc. wurde eh schnell automatisch blockiert, ich hab dann angerufen, Karte gesperrt und irgendwas online ausgefüllt, Geld wurde problemlos zurückgebucht...

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
In Deutschland/EU ist ja aufgrund von V-PAY, EMV und Geotrust die Gefahr eher gering, dass Daten am ATM abgegriffen werden.
Ehm wat? Hab letztens erst in London ziemlich sicher ein Skimming-Gerät am Nationwide-ATM bemerkt.
Natürlich gibt es auch in Europa Skimming, so viele VPay-Karten gibt es ja nun wirklich nicht.

Worauf achtet ihr am ATM?
Heftig am Kartenslot ziehen, PIN-Pad untersuchen. Wirkt zumindest gegen die einfachen Skimmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tcu99 und MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
  • Like
Reaktionen: tcu99

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
Man kann ja auch viel kontaktlos zahlen und kontaktlos geskimmte Daten sind in der Theorie wegen fehlendem CVC wertlos.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.605
1.229
Okay...

Das in der EU noch ordentlich geskimmt wird, war mir jetzt nicht so bewusst, auch wenn ich mir versuche, das Aussehen der Automaten zu merken insb Kartenslot.

HypoVereinsbank hat ja NFC Leser, allerdings inaktiv.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Auch in UK haben praktisch keine ATMs kontaktlos-Leser
Santander hat sie, aber nur die neuen Automaten meist in den Filialen. Und da gehen auch m.W.n. nur ihre eigenen Karten. Das Santander-Basiskonto ist aber eher uninteressant. Es besteht aus einer seltsamen Kartenkombination von Visa-Prepaidkarte und direkt mit dem Konto verbundener, reiner Geldautomatenkarte.

Die britische Transportpolizei bekämpft tatsächlich noch aktiv Kriminalität und nimmt sie nicht als spaßige Folklore hin (und ich kann die Empfehlung "text 61016" nur bestärken, da kümmert sich jemand darum und es wird schnell und kompetent geantwortet). Dennoch hoffe ich, dass man da was ändert, dieser grüne Schnabel bei den TfL-Automaten ist mir ganz grundsätzlich suspekt und ich lade meine Karte lieber an Automaten der Eisenbahnunternehmen auf.

Eine typische deutsche "Signature/No CVM/Online PIN"-Karte muss bei so einem Automaten nur eingesteckt und wieder rausgenommen werden, ist also vor dem PIN-Abgriff "sicher", dafür halt bei Verlust extrem unsicher.

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.015
48
BER
Wurde mit Consorsbank VISA in Indonesien geskimmt. Haben dann ein halbes Jahr später insgesamt ca. 700 EUR abgehoben. Hatte es nicht gemerkt, da ich zu der Zeit wieder im Urlaub war. Zu Hause hat dann schon ein Brief von Consorsbank gewartet, dass sie fraud entdeckt haben und es automatisch zurück überweisen. Musste nur im Nachhinein pro forma Anzeige erstatten und das Aktenzeichen an Consorsbank schicken.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.784
2.353
Es ist übrigens egal, wo sie dich skimmen. Das kann auch in Deutschland an Hybrid-Lesern passieren. Die Daten werden dann nach Afrika/Sonstwo geschickt und dort werden Karten erstellt.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.118
282
Vor 2 Jahren, wenige Tage vor Weihnachten spuckte der Automat kein Geld mehr aus. Das Konto bei der Sparda war bis auf den letzten Cent leer geräumt. Wo ich geskimmt wurde, weiß ich leider bis heute nicht. Abgeholt wurde das Geld in GB. Ich bin noch am gleichen Tag in meine Filiale und habe ein paar Formulare ausgefüllt. Da es kurz vor Weihnachten war und nach Aussage des Mitarbeiters die Rückabwicklung bis zu 3 Wochen dauern kann, hat mir angeboten meinen Dispo kurzfristig zu erhöhen. Das nenne ich kundenorientiert. Ob es so etwas auch bei Fidor, DKB oder Consors gegeben hätte? ;-) Wie lange es tatsächlich gedauert hat, erinnere ich jetzt nicht mehr, aber ich habe alles zurück bekommen. Ein Anzeige brauchte ich nicht zu erstatten. Das bringt sowieso nicht, sagte der Sparda-Mann.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.605
1.229
Jemand schon mit Fidor/Number26 geskimmt worden?
Sind die da genauso unkompliziert?

Ich habe bisher nur ein Skimmer mal enttarnt in De und dann die 110 gewählt und bin stehen geblieben.

Das PIN Pad war doppelt und war nicht ganz fest und als ich meinen Handballen auflegte, kam mir das Teil entgegen. Der Skimmer auf dem Kartenschlitz war einfach nur aufgesteckt, war aber trotzdem genial gemacht. War einer dieser runden grünen Aufsätze.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.120
1.661
Ja. Im April bekam ich an einem Samstag eine E-Mail mit einer Umsatzvormerkung von ca. 200 Euro von Victoria Secrets auf meiner Fidor Smartcard. Nach Rücksprache mit dem Kundenservice Karte deaktiviert. Am Montag Karte telefonisch gesperrt. E-Mail mit Sachverhalt an Kundenservice. Am Dienstag wurde ungefähr die Hälfte des Geldes von Mastercard auf das Konto zurückgebucht. Am Donnerstag die zweite Häfte. Am Freitag hat die Polizei meine Anzeige nicht aufgenommen, weil das Geld bis auf ein paar Cent (wahrscheinlich Rundungsdifferenzen) wieder da war.
Seitdem deaktiviere ich die Karte immer bei Nichtnutzung!

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
Hä, man kann keine Anzeige mehr erstatten wenn man sich das Geld wieder zurückgeholt hat. Betrug ist trotzdem auch strafbar! Nur weil es einen einfachen Chargeback gab, war es immer noch Betrug.

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
403
13
Auch hier wieder der Hinweis, dass die meisten Länder sog. Internet- oder Onlinewachen betreiben, auf denen eine Anzeige erstattet werden kann. Berlin hat ein extra Formular für missbräuchliche Kartennutzung. Anzeigen werden ggf. an die zuständige Polizeibehörde weitergeleitet. Alternativ eignet sich auch der Postweg.

Wenn Personal für Ermittlung fehlt, so soll das bitte nach Aufnahme der Anzeige festgestellt werden. Nur so kann eine zuverlässige Kriminalitätsstatistik geführt werden und ein erhöhter Personalbedarf festgestellt werden. Außerdem kann das Vorliegen einer Anzeige bei Ermittlungsverfahren zu anderen Straftaten helfen.

Eine Anzeige einfach nicht aufnehmen geht gar nicht und kann auch nicht im Sinne der überarbeiteten Polizisten sein.

tom1963

Aktives Mitglied
01.10.2016
168
15
Zonenrand B&HL
Wurden vor Jahren nicht mal alle advanzia MC Card ausgetauscht ?
Meine da wurde groß angelegtes skimming in Spanien betrieben...habe aufgeräumt
und finde keine Unterlagen mehr über dieses Vorgehen seitens advanzia.

tom

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
952
84
MUC
Ich habe mal in Kuba meine Karte verloren und es wurden ca 55€ damit umgesetzt. Karte wurde sofort nach erkennen des Verlusts gesperrt. In Deutschland musste ich dann eine Anzeige machen und habe nach 2-3 Wochen mein Geld von der BayernLB wieder bekommen.

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
447
241
https://varlamov.ru/2772769.html Für des russischen mächtige, ein neuer Artikel zum Skimming in Russland. Es sollen anscheinend manipulierte Terminals für Restaurants bereitgestellt werden, die Kartendaten und PIN abgreifen. Damit geht man 1-2 Wochen später zum Geldautomaten und hebt Geld ab. Wie schätzt ihr die Gefahr ein? Bei Sign First Karten geb ich normalerweise nie die PIN ein, nur am Ticketautomaten.

Edit: Hier geht es offenbar um Daten vom Magnetstreifen. Kann man damit heutzutage noch etwas anfangen?

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Im November war ich betroffen bei einem Euronet Automaten in Berlin. Ein Bekannter hat dort 2 Minuten vor mir Geld abgehoben, bekam aber nach zwei Tagen schon eine Info von seiner Bank und eine neue Karte. Meine Bank (Postbank) hatte sich nicht gemeldet, da hab ich angerufen als ich nach 2 Wochen eine Bargeldabhebung aus Indonesien in den Umsätzen entdeckt hab. Zeitgleich haben die mir dann einen Brief geschrieben, das meine Karte wohl kopiert wurde. Erstattung verlief problemlos.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.083
1.595
KUL (bye bye HAM)
Das Thema manipulierte Terminals ist nicht neu. Es gab schon in der Vergangenheit gehackte Firmwares, die dann im Rahmen von Wartungen durch korrupte Servicetechniker aufgespielt wurden. Technisch also machbar und bewiesen. Besonders beliebt für diese Methode sind teure Hotels, da die Kartendaten in der Regel recht hochwertig sind. Kann man sich aber praktisch nicht dagegen wehren.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
ANZEIGE
Wenn das Terminal kein Hybrid ist, kann doch gar kein Kartenklon erstell werden.
Oder? Dann könnte man zwar die PIN ausspähen, müsste aber die Originalkarte entwenden.