Skyteam Erfahrungen?

ANZEIGE

Phil Coller

Aktives Mitglied
15.09.2013
162
3
FMO
ANZEIGE
my 5ct on this: Ich habe sowohl *A als auch ST seit ich regelmäßig DL fliege: Hier mal meine subjektive und derzeitige Meinung zu DL.
- Die DL Tickets gehören zu den günstigsten in den meisten Fällen
-Ja die Flieger sind hier und da etwas altbacken. (Aber das liegt wohl eher daran das DL aus Nordamerika kommt..)
-Der Service passt die FA waren bei mir immer freundlich und zuvorkommend.
- Ich finde die Pseudo Y+ von DL eine preisgünstige Variante wenn die Firma kein C zahlt.
-Selbst in Y ist das Essen bei DL zum Teil sogar Ansatzweise lecker.
-Negativ fallen die recht häufigen changes bezüglich Abflugzeiten etc.

Verglichen mit LH würde ich sagen fällt mir nur folgendes auf:
-Schönere Flieger
-jüngeres Personal
Handgepäck bekomme ich kostenlos schon von Vornherein eingecheckt wenn ich Y fliege nicht erst am Gate (SkyTeam momentan noch kein Status bei LH keinen mehr)
- Seinen Status bei LH /*A zu halten ist IMHO wesentlich schwieriger, und teurer. Geht mit dem mehr an Meilen los die man braucht und endet damit, dass das Status Jahr ans Kalender Jahr gekoppelt ist.

Alles in allem würde ich LH immer noch präferieren aber Ich bin kein mega Vielflieger, daher kommt mir das Skymiles Programm von DL eher entgegen.
Ich bin einmal United geflogen und da würde ich DL jederzeit vorziehen. Wenngleich ich zugeben muss, dass auch ich vorbehalte gegenüber DL hatte vor dem ersten Flug
 
  • Like
Reaktionen: PlusMinus

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Allianzen und einzelne Airlines sind doch völlig unterschiedliche Dinge und die Qualitätskriterien dieser beiden Dinge bilden auch nur bedingt eine Schnittmenge.
Müsste ich eine Allianz rein nach der Durchschnittsleistung ihrer Mitgliedsairlines bewerten würde sich selbst dann wieder die Frage stellen, wie man denn die Leistung hier definiert.

Und zum Schluss ist es auch nicht klar aus welcher Sicht bewertet wird. Fliegt man nur innerhalb der USA oder Asien kann sich ein ganz anderes Bild zeichnen als für jemanden dessen Strecknnetz etwas komplexer ist.

DL hat einen guten operationellen Ruf, gerade was delays und irreg. handling angeht. Soll ich mich von DL in den USA fernhalten weil mir ST als Allianz nicht gefällt?

Auch ich würde ST hinter den anderen grossen Allianzen einordnen, dennoch kann man keine Pauschalaussage machen, dass SkyTeam schlecht ist.
 

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
311
29
HND
DL hat einen guten operationellen Ruf, gerade was delays und irreg. handling angeht.
Ich hatte in 2015 ein paar irrops (u.a. wegen unruly passenger und Wetter) und kann das gute Handling bestätigen. Ich hatte vor Ort sofort einen Ansprechpartner und alles war binnen weniger Minuten organisiert.

Eine Allianz als solche lässt sich schwer beurteilen. Abgesehen von der Restriktion auf Lounge-Access only bei internationalen Flügen, gibt es da wenig Schnittmengen zwischen den einzelnen Airlines. DL ist meiner persönlichen Erfahrung nach der angenehmste US-Carrier, dazu sind bei ST auch Airlines wie Garuda und Korean, mit denen ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
3
DUS/MNL
dann holen wir den Uralthread mal wieder hervor:

Ein kleiner Versuch einer Annäherung: Welche Allianz:

1. Abflughafen: Speziell wer im Grossraum MUC FRA wohnt, kommt um Star gar nicht mehr herum. Sky hat zwar viele tolle Abflüge nach CDG und AMS, aber alles nur mit Kleingerät. Da ist BA - vor allem wenn man in T5 bleiben kann, deutlich besser. AF hat in CDG ziemlich aufgeholt, aber in AMS wird zur Zeit leider massiv gebaut mit langen Wegen und ätzenden Engpässen.

Star / OW / SKY

2. Streckennetz: Bekanntermassen je nachdem wo man hinwill. SKY ist Richtung China / Asien unschlagbar. Auch in USA sind sie toll vertreten. OW ganz deutlich Nord-und Südamerika, ansonsten eher Defizite. Star ist zwar in der Fläche ganz gut, aber nirgendwo so richtig.

Sky / OW / Star

3. Qualität:

Da wirds schon schwieriger. DL trumpft jetzt ja mit den neuen C-Suiten, AF und KL rüsten gerade massiv auf und CZ ist mit unendlichem Abstand der Beste der Chinesen. Star kann sich mit SQ, NZ, LX, AC durchaus weltweit sehen lassen. OW hat mit CX und JL zwei richtige ´Kracher dabei. MH hat sichtlich gut getan. Allerdings leistet sich keine der beiden anderen Allianzen solche Ausrutscher nach unten, wie Star.

OW / Sky / Star

FFP:
Gar keine Frage, seit LH immer mehr verbessert ist Star von ganz vorne nach ganz hinten abgerutscht. Die Verbesseritis haben zwar AF und BA auch in Teilen, aber hier hat man doch mehr Rücksicht auf die US Partner genommen

OW / SKY / Star


Man könnte so weitermachen. Und es würde immer wieder auf das gleiche herauslaufen. Mal ist der eine vorne, mal der andere. Preise, Lounges etc. Jede Allianz hat Vor- und Nachteile und sehr viel geht halt immer noch auf die Frage der individuellen Anforderungen. Sky ist nicht schlechter und nicht besser als Star oder OW. Star hat sich für mich nie ergeben und oW war mir meistens zu klein ( und AA domestic zu teuer ). Ich bin zu Sky gekommen zu Zeiten, als es noch für jedes Eco Ticket 100 % gab und bin gerade rechtzeitig mit der "Optimierung" der Gutschriften auf Business umgestiegen. Meinen Lifetime habe ich so relativ problemlos gemacht. Heute fliege ich zu 80 % Asien ( china und sonstiges SEA ) und freue mich über teils unschlagbare Preise. Wer für 1200 nach TPE oder HKG in C fliegt, wird so schnell nicht von "Scheisse" reden.

Und noch etwas. Wir sind hier ja ein "Vielflieger"treff. Gerade als Vielflieger sollte man sich doch freuen, wenn man - am Anfang halt innerhalb von Allianzen - die Möglichkeit hat, möglichst viel verschiedene Airlines auszuprobieren. Ich habe noch so einige Linien auf der Agenda, die mich reizen würden ( und nein, eine "große" ist nicht mehr dabei ). Saudia ( Sky ) war eine davon, Ethiopian ( Star ) ist noch ein muss, genauso wie RJ ( OW ).
 
Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.336
554
dann holen wir den Uralthread mal wieder hervor:

Ein kleiner Versuch einer Annäherung: Welche Allianz:

Ach naja. Airlines und Allianzen sollte man auch nicht verwechseln. Ich war (und bin) sehr häufig mit CO unterwegs (jetzt UA), das implizierte SkyTeam. Richtung USA war das ganz ok, insbesondere mit Homebase TXL. Es gab DL und CO und man konnte sich eines von beidem aussuchen. KLM war mit AMS auch gut dabei, aber meine Erfahrungen mit CDG haben mich rasch davon abgebracht AF überhaupt noch in Erwägung zu ziehen. Ich nannte ST immer "die Verlierertruppe" weil sie nicht wirklich viel zu bieten hatten. Für meine Vorzugsrichtung war es ok, aber das war's eben auch.

Dann der Umstieg von CO in die *A, und es gab ab Abflug D mehr Optionen. LH und SQ kommen hinzu, LX, OS und SN fliege ich auch des öfteren, insofern eine Verbesserung von der Abdeckung. Von den "Fluchlinien" kann man solche Carrier wie AC komplett vergessen, und UA ertrage ich wohl auch nur aus Gewohnheit. SQ ist nett, LH wäre brauchbar, wenn sie denn zuverlässig wären, SN ist EW auf belgisch, aber mit LX hatte ich bislang nur gute Überraschungen. Ziemlich durchwachsenes Trüppchen.

OW bin ich mit AB "bedient", die haben wirklich mit Abstand den schlimmsten Kunden"service" den ich je erlebt habe. An die "Beschwerdestelle" muss man gar nicht schreiben. Gelesen wird da nichts, und man bekommt nur ein Leckerlie in Form eines Lotterieloses für einen Europa-Flug. Kann man also vergessen. Für Punkt-zu-Punkt Verbindungen geht sowas, für alles andere sollte man sich wohl einen brauchbareren Carrier suchen. Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn man mal bei AB irgendwo liegenbleibt. Kundenservice anrufen und nach zwei Wochen eine Losnummer zugeschickt bekommen? Brrr... Mit BA bin ich fast nie unterwegs, CX ebenso. Insofern mag OW Richtung Australien noch eine Option sein, aber ansonsten ergeben sich da nicht viele Möglichkeiten bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: alxms

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
3
DUS/MNL
Nachtrag:

Allianz bedeutet für mich die echte Integration als Allianz.

Dazu gehört die ECHTE gemeinsame Vermarktung von Flügen, vernünftiges Handling der FFP etc. Also die Frage einfach, wie weit geht die Integration:

Zwei Beispiele wie es NICHT sein soll:

Wollte vor kurzem einen AB Business Flug auf AA Ticket buchen. In Eco wäre der AA Deal 800, in Business sogar 1500 EUR teurer als bei AB direkt. Wird man in dieser Form bei Skytem niemals finden.

Habe einen ( Foren ) Kunden vor längerer Zeit mit einem LH Flug beglücken können, der sich alleine durch die unterschiedlichen Vorausbuchungsfristen von P zwischen Deutschland und Belgien halbiert hat. Sprich ich konnte den Kunden auf SN Ticket in Eco nach Brüssel schicken und dann BRU - FRA - SFO. Das ganze für ca. 2.500 EUR. Kunden hats gefreut. Bei LH direkt hätte der Flug 4800 gekostet. War in dem Fall für den Kunden positiv, gäbe es so bei SKY auch nicht.

Wenn ich heute bei irgendeiner Seite von Sky meine FFP angebe, ist der Flug auf den Webseiten meines hauseigenen FFP ( KL / AF ) sofort registriert. Ich musste seit Jahren keinen Flug mehr nachtragen zu lassen, egal ob es jetzt China Southern oder Saudia Flüge waren.

Woher es kommt? Die einzige echte integrierte Allianz, die jemals gegründet wurde, war der Zusammenschluss von KL und NW. Man musste nur in AMS in der Crown Lounge sitzen und das Vorfeld beobachten, um zu wissen, was da abgeht. NW hat am Tag bis zu 23 Maschinen nach AMS reingeschaufelt, die von KL dann in Europa Afrika etc. weiterverteilt wurden. Man stelle sich vor, UA würde das mit LH machen. Die Markenzerstörung und Rückzug aus der Fläche zu Gunsten einer irgendwas Wings wäre bei LH nicht notwendig geworden. Zum Glück waren AF und DL nach den jeweiligen Mergern mit KL und NW schlau genug, die dort aufgebauten Strukturen zu übernehmen und nicht zu zerschlagen.

Was das Thema "Allianz" als solches angeht, gibt es auch wieder eine ganz klare Reihenfolgen. Sky weit vor Star und diese wiederum weit vor OneWorld. Und wie gesagt die Unterschiede sind ... immer noch .... gewaltig,
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.336
554
Wollte vor kurzem einen AB Business Flug auf AA Ticket buchen. In Eco wäre der AA Deal 800, in Business sogar 1500 EUR teurer als bei AB direkt. Wird man in dieser Form bei Skytem niemals finden.
Das ist eine Frage der Verfügbarkeiten der Buchungsklassen. AB lässt ein gewisses Kontingent durch AA vermarkten, und wenn da die billigen Klassen raus sind, werden die Tickets bei AA eben teurer als bei AB.

Ist bei *A nicht anders. Ich hatte schon Flüge ob SN, die über ein LH-Ticket noch billiger zu bekommen waren als bei SN direkt, ganz einfach weil LH noch Kontingente frei hatte. Es kann also sowohl für als auch gegen Dich arbeiten.

Woher es kommt? Die einzige echte integrierte Allianz, die jemals gegründet wurde, war der Zusammenschluss von KL und NW. Man musste nur in AMS in der Crown Lounge sitzen und das Vorfeld beobachten, um zu wissen, was da abgeht. NW hat am Tag bis zu 23 Maschinen nach AMS reingeschaufelt, die von KL dann in Europa Afrika etc. weiterverteilt wurden.
Ist doch in FRA nicht viel anders. Da kommt auch einiges von UA, SQ und Freunden rein, was von der LH weiterverteilt wird. Das alleine ist ja kein Unterschied zwischen Allianzen. Das passiert an jedem Hub so. Bei DL passiert es in ATL und JFK, bei UA in IAH, ORD, IAD und EWR, bei KL eben in AMS oder bei BA in LHR.

Meine Meilen habe ich bei *A bislang auch immer richtig bekommen, und da, wo sie hingehören. Das einzige Problem war mal die Y+ Buchungsklasse O bei TK, die UA als "0" im System hatte und dies mit dem Meilenwert verwechselte.

Probleme habe ich nur mit AB und OW. Da muss ich meinen Meilen hinterher laufen. Beim SK hatte das damals immer geklappt, allerdings gab es kaum 100% Meilenklassen damals bei OnePass (Continental).

Man stelle sich vor, UA würde das mit LH machen. Die Markenzerstörung und Rückzug aus der Fläche zu Gunsten einer irgendwas Wings wäre bei LH nicht notwendig geworden. Zum Glück waren AF und DL nach den jeweiligen Mergern mit KL und NW schlau genug, die dort aufgebauten Strukturen zu übernehmen und nicht zu zerschlagen.
Tatsache? Ich kann mich noch an genügend DL Flüge op AF entsinnen, wo mir DL keinen Sitzplatz geben konnte, sondern nur einen "Seat Request". Das führte dann gerne zu irgendeinem Mittelsitz in einer T7 in der Eco. Codeshares sind hüben wie drüben keine gute Idee.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Tatsache? Ich kann mich noch an genügend DL Flüge op AF entsinnen, wo mir DL keinen Sitzplatz geben konnte, sondern nur einen "Seat Request". Das führte dann gerne zu irgendeinem Mittelsitz in einer T7 in der Eco. Codeshares sind hüben wie drüben keine gute Idee.

Wenn es bei DL nicht geht, kannst du idR bei AF oder KLM einen Sitz reservieren. Andersherum geht das normalerweise auch.