SK Eurobonus: Skyteam Punkte von Saudia Konto an SAS übertragen. Ist das möglich?

ANZEIGE

Kinderwagen

Neues Mitglied
15.08.2024
17
6
ANZEIGE
Guten Tag, ich bin ziemlicher Neuling, was Eurobonus Punkte, Meilen und Skyteam angeht. Es geht darum, das ich einige Flüge schon mit Saudia absolviert habe. Dabei habe ich über das saudische Punkteprogramm Alfursan Punkte gesammelt. Ich beabsichtige nicht mehr mit Saudia zu fliegen in Zukunft sondern nur noch mit SAS. Habe schon 7 Flüge mit SAS absolviert, jedesmal dabei die Punkte gesammelt. Jetzt fehlen mir noch noch 3 Flüge um den Silver Status zu erhalten. Ich habe mir gedacht, ob es nicht geht, die Flüge und Punkte, die ich vorher bei Saudia gesammelt habe an meinen SAS Eurobonus Konto zu übertragen? Würde das dann dazugezählt werden, so dass ich den Silverstatus bekomme? Freue mich auf hilfreiche Antworten.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.292
6.275
SNA
Schade. Heißt es, sollte ich bei einem anderen Skyteam Partner einen Flug buchen, zum Beispiel Airfrance, kann ich dann als Vielfliegernummer dann die SAS Eurobonusnummer eintragen, so dass es meinem SAS Konto gutgeschrieben wird?
Du kannst auch weiter mit Saudia fliegen und dort SAS Punkte sammeln.
Einfach mal im SAS Account bei „Partner“ schauen…..da tun sich ungeahnte Sammelmöglichkeiten auf :yes:

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Kinderwagen

Neues Mitglied
15.08.2024
17
6
Du kannst auch weiter mit Saudia fliegen und dort SAS Punkte sammeln.
Einfach mal im SAS Account bei „Partner“ schauen…..da tun sich ungeahnte Sammelmöglichkeiten auf :yes:
Also das heißt, egal mit welcher Airline ich fliege, solange diese im SkyTeam ist und ich bei der Buchung immer die SAS Vielfliegernummer eintrage, werden Flüge und Punkte in meinem SAS Konto gutgeschrieben?

• Like

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.308
8.285
HAM
Also das heißt, egal mit welcher Airline ich fliege, solange diese im SkyTeam ist und ich bei der Buchung immer die SAS Vielfliegernummer eintrage, werden Flüge und Punkte in meinem SAS Konto gutgeschrieben?

Sogar falls sie nicht in Skyteam sind - bitte einfach mal dazu bei SK die Partner durchklicken. Da findest Du u.a. auch SQ.

Kinderwagen

Neues Mitglied
15.08.2024
17
6
Ja. Willkommen bei den Grundlagen des Meilensammelns... :D
Jetzt ist mir so einiges klar geworden. Ich bin davon ausgegangen, dass man bei jeder Airline ein Punktekonto braucht. Also jetzt habe ich etliche Punkte bei Saudia und SAS gesammelt. Zusammenführen kann ich die ja nicht leider. Was wäre die optimalste Lösung jetzt? Kann man da nicht irgendwas machen?
Wenn ich bei anderen SkyTeam Partner stets die SK Vielfliegernummer eingebe, erreiche ich dann die Silberkarte bei SK. Es gibt da ein Priority Boarding und ein 2. Gepäck. Ist diese Silberkarte dann nur für gültig, wenn ich über die Buchungsseite direkt bei SK gebucht habe, oder auch über OTA? Habe ich den Silberkarten Status auch dann bei anderen SkyTeam Partnern automatisch?

• Haha

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.017
3.476
FMO, AMS
Jetzt ist mir so einiges klar geworden. Ich bin davon ausgegangen, dass man bei jeder Airline ein Punktekonto braucht. Also jetzt habe ich etliche Punkte bei Saudia und SAS gesammelt. Zusammenführen kann ich die ja nicht leider. Was wäre die optimalste Lösung jetzt? Kann man da nicht irgendwas machen?
Wenn ich bei anderen SkyTeam Partner stets die SK Vielfliegernummer eingebe, erreiche ich dann die Silberkarte bei SK. Es gibt da ein Priority Boarding und ein 2. Gepäck. Ist diese Silberkarte dann nur für gültig, wenn ich über die Buchungsseite direkt bei SK gebucht habe, oder auch über OTA? Habe ich den Silberkarten Status auch dann bei anderen SkyTeam Partnern automatisch?

Ohne dir nahe treten zu wollen, aber diese Einsteigerfragen beantworten dir viele Internetseiten, die sich mit dem Meilen sammeln beschäftigen, und dieses Thema zusammengefasst darstellen. Dieses Forum ist glaube ich der falsche Platz dafür.

Lies dich bitte auf den Einsteigerseiten ein, dann lese hier in bestehenden Threads mit.
So kommst du dann mit deinem Wissen voran. Wenn dann noch was offen ist, dann kannst du gezielt Fragen stellen.

krabbs

Reguläres Mitglied
11.05.2022
97
261
SAS Silber = Skyteam Elite Status (nicht zu verwechseln mit Elite Plus, das wäre Gold oder höher!). Schau dazu auf skyteam.com - die dort aufgeführten Vorteile bekommst du auch bei anderen Skyteam Partnern. Insbesondere inkl. Freigepäck. Prio Boarding ist immer etwas Glückssache. Buchung mit OTA oder direkt ist egal, solange du deine SAS Nummer hinterlegst (kannst du ggf. auch noch beim Check-In machen).

Was du jetzt noch mit deiner etwas unglücklichen Situation Saudia Situation machen kannst - sofern die Flüge noch nicht zu lange in der Vergangenheit liegen:

Du könntest Saudia sagen, dass sie von den Tickets rückwirkend runtergehen sollen (dann werden die Gutschriften dort wieder abgezogen), und danach könntest du diese dann bei SAS nachkreditieren (durch Einreichen der Boarding Passes). Nachkreditieren geht aber nur innerhalb von 6 Monaten nach Flugdatum (aber länger ist SAS ja ohnehin nicht im Skyteam), wichtig ist evtl. noch, dass du nur Punkte anfordern kannst für Flüge bis zu max. 30 Tage, bevor du SAS Mitglied geworden bist.

Um Saudia von den Tickets runter zu bekommen, müsstest du mit deren Kundendienst kommunizieren, am besten per Mail (damit du einen Nachweis für deren Antwort bekommst). Aber vorher anhand der Boarding Passes / Buchungsbestätigungen auf jeden Fall prüfen, ob die Buchungsklassen der Saudia Flüge punkteberechtigt sind bei SAS, sonst hast du am Ende ggf. keine Punkte bei gar niemanden dafür. Sofern es dir gelingt, dass Saudia runtergeht, am besten deren Bestätigung dafür mit bei SAS einreichen, falls möglich, um Rückfragen/Ablehnung zu vermeiden.

Ob das in der Konstellation Saudia/SAS wirklich klappt, kann ich dir nicht sagen (Knackpunkt ist sicher, Saudia runter zu bekommen; die Nachkreditierung sollte dann kein Problem sein), ich habe dies letztes Jahr aber erfolgreich mit Delta Skymiles => AF/KL Flying Blue gemacht.

• Like
Reaktionen: Kinderwagen und huby

Kinderwagen

Neues Mitglied
15.08.2024
17
6
SAS Silber = Skyteam Elite Status (nicht zu verwechseln mit Elite Plus, das wäre Gold oder höher!). Schau dazu auf skyteam.com - die dort aufgeführten Vorteile bekommst du auch bei anderen Skyteam Partnern. Insbesondere inkl. Freigepäck. Prio Boarding ist immer etwas Glückssache. Buchung mit OTA oder direkt ist egal, solange du deine SAS Nummer hinterlegst (kannst du ggf. auch noch beim Check-In machen).

Was du jetzt noch mit deiner etwas unglücklichen Situation Saudia Situation machen kannst - sofern die Flüge noch nicht zu lange in der Vergangenheit liegen:

Du könntest Saudia sagen, dass sie von den Tickets rückwirkend runtergehen sollen (dann werden die Gutschriften dort wieder abgezogen), und danach könntest du diese dann bei SAS nachkreditieren (durch Einreichen der Boarding Passes). Nachkreditieren geht aber nur innerhalb von 6 Monaten nach Flugdatum (aber länger ist SAS ja ohnehin nicht im Skyteam), wichtig ist evtl. noch, dass du nur Punkte anfordern kannst für Flüge bis zu max. 30 Tage, bevor du SAS Mitglied geworden bist.

Um Saudia von den Tickets runter zu bekommen, müsstest du mit deren Kundendienst kommunizieren, am besten per Mail (damit du einen Nachweis für deren Antwort bekommst). Aber vorher anhand der Boarding Passes / Buchungsbestätigungen auf jeden Fall prüfen, ob die Buchungsklassen der Saudia Flüge punkteberechtigt sind bei SAS, sonst hast du am Ende ggf. keine Punkte bei gar niemanden dafür. Sofern es dir gelingt, dass Saudia runtergeht, am besten deren Bestätigung dafür mit bei SAS einreichen, falls möglich, um Rückfragen/Ablehnung zu vermeiden.

Ob das in der Konstellation Saudia/SAS wirklich klappt, kann ich dir nicht sagen (Knackpunkt ist sicher, Saudia runter zu bekommen; die Nachkreditierung sollte dann kein Problem sein), ich habe dies letztes Jahr aber erfolgreich mit Delta Skymiles => AF/KL Flying Blue gemacht.
Deine Antwort ist super! Das hat mir sehr weitergeholfen. Ich danke dir herzlich. Lade dich gerne auf ein paar Bier ein :)

Zuletzt bearbeitet:

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.060
285
Habe schon 7 Flüge mit SAS absolviert, jedesmal dabei die Punkte gesammelt. Jetzt fehlen mir noch noch 3 Flüge um den Silver Status zu erhalten. Ich habe mir gedacht, ob es nicht geht, die Flüge und Punkte, die ich vorher bei Saudia gesammelt habe an meinen SAS Eurobonus Konto zu übertragen? Würde das dann dazugezählt werden, so dass ich den Silverstatus bekomme? Freue mich auf hilfreiche Antworten.
Um über Flugsegmente Status bei Eurobonus zu gelangen, müssen es für Silber 10 SAS- oder Wideroe-Flüge sein.

Kinderwagen

Neues Mitglied
15.08.2024
17
6
Um über Flugsegmente Status bei Eurobonus zu gelangen, müssen es für Silber 10 SAS- oder Wideroe-Flüge sein.
Habe einen neuen Flug gebucht, direkt auf der SAS Seite. Der Flug wird mittels Codesharing aber durch die Partnerairline Singapur Airlines durchgeführt. Ich gehe davon aus, dass das auch zählt für den Erhalt der Silberkarte?