Skytrain Düsseldorf Fahrkartenkontrolle

ANZEIGE

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.029
1.838
46
Ruhrgebiet
ANZEIGE
Das Flughafenpersonal und die Mitarbeiter der Airlines wurden aktuell darauf hingewiesen, dass sie immer ihren Mitarbeiterausweis bei Fahrten im Skytrain dabei haben sollten, da für die nächsten Monate strengere Kontrollen angekündigt worden sind.

Ob das stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Habe nur das Schreiben an die MA von Sun Express und Eurowings gesehen.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.269
664
HOQ/NUE/CGN
Der Skytrain kostet Geld? :eek: Ich dachte immer, der sei ein Service, damit man gut von/bis DUS fliegen kann und weite Strecken nicht laufen muss.
Kostet der in FRA etwa auch was? In Zürich und Orlando sind sie kostenlos. Wer bitte soll darauf kommen, dass man in DUS dafür eine Fahrkarte braucht?

• Like
Reaktionen: Foxfire

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.361
17
Der Skytrain kostet Geld? :eek: Ich dachte immer, der sei ein Service, damit man gut von/bis DUS fliegen kann und weite Strecken nicht laufen muss.
Kostet der in FRA etwa auch was? In Zürich und Orlando sind sie kostenlos. Wer bitte soll darauf kommen, dass man in DUS dafür eine Fahrkarte braucht?

Es stehen extra Hinweisschilder vor dem Zugang, sowohl im Airport als auch am Bahnhof. Ob man es sinnvoll ist eine andere Frage, aber deutlich gemacht wird es.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.329
5.581
Paralleluniversum

Der SkyTrain in DUS ist aber jetzt nicht wirklich mit ZRH, FRA oder MCO vergleichbar...
In DUS ist er eine Verbindung zwischen Terminal, dem Parkhaus und der Bahnstation.
Auf die Fahrscheinpflicht wird dort doch auch hingewiesen...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.134
2.344
Kann ich bestätigen - vor 1,5 Wochen wurde im Skytrain Richtung Terminal kontrolliert...

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.269
664
HOQ/NUE/CGN
Solche Hinweisschilder sind mir wirklich noch nie aufgefallen. Ich habe aber auch nicht drauf geachtet, weil ich es als Service-Shuttle angesehen habe. Ich bin mir sicher, dass es nicht nur mir so geht.

Veiovis

Neues Mitglied
06.06.2016
21
0
Die Schilder sind auch eher dezent platziert. Wird ja dann lustig bei vermehrten Kontrollen, werden dann p.P. auch die 60€ fällig ?

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.304
815
Ich hatte die Hinweisschilder bisher immer dezent ignoriert, weil ich es persönlich für eine Frechheit halte, hierfür zu zahlen.
Nachdem inzwischen auch immer 20 € auf der Uhr stehen wenn man nur ins Taxis steigt, wird mir dieser Flughafen zusehens unsympathischer...

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.747
4.477
Ich hatte die Hinweisschilder bisher immer dezent ignoriert, weil ich es persönlich für eine Frechheit halte, hierfür zu zahlen.
Nachdem inzwischen auch immer 20 € auf der Uhr stehen wenn man nur ins Taxis steigt, wird mir dieser Flughafen zusehens unsympathischer...

Auf meinen Taxis steht EUR 4,50 wenn ich einsteige. EUR 20,00 steht als flat fare von uns zur Messe.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Die Schilder sind auch eher dezent platziert. Wird ja dann lustig bei vermehrten Kontrollen, werden dann p.P. auch die 60€ fällig ?

In einem vollen Skytrain wohl nur für die ersten 1-2 die erwischt werden, denn in den 3-4 Minuten kann man ja nicht die ganzen Personalien von den Leuten aufnehmen. Und was machen die mit Ausländern? Kann man beim Kontrolleuer mit Kreditkarte zahlen?

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15

Was willst Du tun dagegen ?

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.269
664
HOQ/NUE/CGN
Wobei der Parkschein für die Parkhäuser/Parkplätze auch als Fahrschein gilt.

Ich bin jetzt schon länger nicht mehr ab DUS geflogen und erinnere mich evtl. nicht ganz genau. Aber man kann doch auch ohne Parkschein parken, indem man die Kreditkarte an der Schranke einliest und beim Ausfahren auch wieder. Dann bekommt man eine Quittung. Aber einen Parkschein hat man dann nicht, oder?

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.657
11.967
CPT / DTM
Ich bin jetzt schon länger nicht mehr ab DUS geflogen und erinnere mich evtl. nicht ganz genau. Aber man kann doch auch ohne Parkschein parken, indem man die Kreditkarte an der Schranke einliest und beim Ausfahren auch wieder. Dann bekommt man eine Quittung. Aber einen Parkschein hat man dann nicht, oder?

Stimmt, habe letzte Woche noch im P5 geparkt. Aber die ausgedruckte Reservierung (bei Vorbuchung) sollte da reichen.

Veiovis

Neues Mitglied
06.06.2016
21
0
die bekommt man ja als Email und dann sollte man die auch per Smartphone vorzeigen können.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.842
1.302
MUC, BSL
Hat man immer eine Reservierung bzw. wer schlürrt die immer mit? Die Diskussion würde ich gerne live erleben.

In der Praxis dürfte das dann so ablaufen, dass man trotzdem den Wisch über das erhöhte Beförderungsentgelt bekommt, das dann aber gegen eine "Bearbeitungsgebühr" (hust hust) erlassen bekommt. Begründung ergibt sich üblicherweise aus den Beförderungsbedingungen, dass der "Fahrschein" unverzüglich vorzuzeigen ist

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.793
15.746
Der SkyTrain in DUS ist aber jetzt nicht wirklich mit ZRH, FRA oder MCO vergleichbar...
In DUS ist er eine Verbindung zwischen Terminal, dem Parkhaus und der Bahnstation.

Er ist eine Verbindung innerhalb des Flughafens. Wie eine Rolltreppe oder ein Aufzug. Ob zwischen zwei Terminals oder zwischen Terminal und Bahnhof egal.

Die Situation ist absurd; man kann sie natuerlich durch Nutzung der S-Bahn umgehen, das kostet aber oft oder sogar meistens Zeit.

• Like
Reaktionen: Andreas91 und flyer09
B

Bergmann

Guest
Ich käme ja niemals auf die Idee, dass man für diesen Zug zum Parkhaus oder zur S-Bahn-Station zahlen muss. Man zahlt ja in San Francisco nicht, man zahlt auch in New York JFK nicht für solche Fahrten .... Warum aber gerade in Düsseldorf?

Ich bin ja nun schon einige Male in Düsseldorf gelandet und mit diesem Zug zur S-Bahn gefahren. Ein Schild, dass man dafür zahlen müsse, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Man rechnet ja auch nicht damit.

• Like
Reaktionen: Foxfire