Skytrain Düsseldorf Fahrkartenkontrolle

ANZEIGE

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
ANZEIGE
Kurze Zwischenfrage:

Kann man den Weg vom Flughafenbahnhof zum Terminalgebäude eigentlich auch einigermaßen angenehm laufen (also z.B. ausgeschilderte Fußgängerwege) oder ist das nicht zumutbar und man ist faktisch auf den Skytrain angewiesen?

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Kann man schon, sind aber 2,2 km

Die hätten den Bahnhof Ratingen-West nennen sollen, dann wäre es klarer.

Ob das "Congresscenter" am Flughafenbahnhof wohl irgendwann mal Terminal D wird? Würde sich ja anbieten...

• Like
Reaktionen: Moller

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.908
16.011
Als Fluggast möchte ich nicht als Schwarzfahrer abkassiert werden, nur weil ich mein DB-Bahnticket erst nach der Landung und Skytrain-Fahrt im DB-Flughafenbahnhof kaufen kann.

Also: Bitte DB-Automaten in ausreichender Zahl direkt ins Terminal stellen

Man kann ja nach der Landung noch eine Runde ueber die vermutlich vorhandenen DB-Automaten im Terminalbahnhof drehen :censored:

Ich löse ein DB-Fernverkehrsticket nach/von *Düsseldorf Flughafen*. City Ticket ist nicht dabei, da unter 100km Wegstrecke. Jeder normal denkende Mensch würde nun vermuten, dass man mit diesem Ticket bis zum / ab dem Flughafen fahren kann - dem ist aber eben nicht so.

Ebenso ist es bei einem Nahverkehrsticket des DB-Tarifes der Produktklasse C. Das hat generell kein Cityticket.

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Kann man schon, sind aber 2,2 kM...

Hab es mir gerade mal auf GoogleMaps angeschaut - hatte gar nicht in Erinnerung dass der Bahnhof soo weit draußen ist :eek:.
Das fällt dann wohl eher unter die Kategorie "nicht zumutbarer Fußweg" und somit ist man also auf den Skytrain angewiesen.

Und zwar fast jeder, der dort aus dem Zug aussteigt (andere Ziele außer dem Terminal wird dort außer den Mitarbeitern niemand haben).

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.284
685
HOQ/NUE/CGN
Ich löse ein DB-Fernverkehrsticket nach/von *Düsseldorf Flughafen*. City Ticket ist nicht dabei, da unter 100km Wegstrecke. Jeder normal denkende Mensch würde nun vermuten, dass man mit diesem Ticket bis zum / ab dem Flughafen fahren kann - dem ist aber eben nicht so.

Man kann sogar ein DB Ticket bis/ab Düsseldorf Flughafen Terminal kaufen und der Skytrain ist trotzdem nicht mit drin. Das kann keiner wissen. Welch schönes Bild unserer Landeshauptstadt und ihres Flughafens sich doch da bei unseren internationalen Gästen einstellt. :mad:

• Like
Reaktionen: Luftikus

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.284
685
HOQ/NUE/CGN
Jeder, der auf den Flughafeneigenen Parkplätzen parkt, kann den auch nutzen.

So einfach ist es eben nicht! Nutze ich das großartige Angebot des Flughafens DUS und fahre ohne Reservierung mit der Kreditkarte in ein Parkhaus, dann habe ich kein Parkticket und damit offenbar auch keinen Fahrschein.
Ausserdem befinde ich mich spätestens bei den Parkhäusern auf Flughafengelände und sehe den Skytrain dann erst recht als Shuttle, der mit den Park- und Flughafengebühren gedeckt sein muss. Sollte es überhaupt eine Bezahlpflicht geben, dann kann das nur für das letzte Stück zum Bahnhof gelten. Und auch das ist irreführend und Geldschneiderei. Da muss es eine andere Lösung geben!

• Like

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.249
11.119
irdisch
Diese Tarifbaustelle gibt es doch seit Jahren. Warum wird das nicht geregelt? Stattdessen wird unterhalb der Wahrnehmungsschwelle immer schärfer kontrolliert: Erst wurden Sperren installiert, dann Kontrollen im Zug immer häufiger, man erfindet immer strengere Regelungen, was alles NICHT gilt. Das ist doch Absicht aber nicht die, es kundenfreundlicher zu machen?

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.028
831
ZRH & DUS
Man kann sogar ein DB Ticket bis/ab Düsseldorf Flughafen Terminal kaufen und der Skytrain ist trotzdem nicht mit drin. Das kann keiner wissen. Welch schönes Bild unserer Landeshauptstadt und ihres Flughafens sich doch da bei unseren internationalen Gästen einstellt. :mad:
Das kannst du aber überall anwenden. Wenn ich ein Fernverkehrsticket ("DB-Ticket" ist nichtssagend: was soll das genau sein? Fernverkehr? Nahverkehr? VRR?) in die Düsseldorfer Altstadt kaufe, ist die Straßenbahn vom Hbf bis zur Heinrich-heine-Allee auch nicht inklusive, auch wenn sie mir als reine Information in der Reiseübersicht angezeigt wird ("Teilpreis").

Nur, damit wir uns richtig verstehen: Ich finde die aktuelle Regelung auch blöd und bin der Meinung, dass der Flughafen meinetwegen den VRR pauschal vergüten soll, aber das Argument "kann doch keiner wissen" halte ich für sehr blauäugig.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.784
4.599

Wenn ich ein DB Ticket kaufe, glaube ich erst einmal nicht, dass eine Straßenbahn, eine Schwebebahn, eine U-Bahn oder ein Bus darin inkludiert ist. Und wenn ich einen Fahrkartenautomaten am Bahnsteig des Skytrains sehe, denke ich auch darüber nach, wofür dieser wohl gut ist. Der Skytrain gehört halt nicht dem Flughafen, sondern ist ein öffentliches Verkehrsmittel, wie jedes andere öffentliche Verkehrsmittel in Düsseldorf auch. Mag es einem gefallen oder.nickt

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.249
11.119
irdisch
Es geht darum, dass man denen, die eigentlich vom Ticketkauf ausgenommen sind, da Bahn- oder Parkkunden, nicht noch Geld abknöpft oder sie gar als Schwarzfahrer verfolgt, weil der Flughafen zu blöd ist, die passenden Automaten schon im Terminal und nicht erst im Flughafenbahnhof aufzustellen.

DB-Automaten müssen ins Terminal, nicht erst in den Flughafenbahnhof. Das DB-Bahnticket ist ja auch die Skytrain-Berechtigung - sofern man es schon vor Fahrtantritt kaufen kann.
Warum macht man es nicht? Weil man offenbar doppelt kassieren will!

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Es geht darum, dass man denen, die eigentlich vom Ticketkauf ausgenommen sind, da Bahn- oder Parkkunden, nicht noch Geld abknöpft oder sie gar als Schwarzfahrer verfolgt, weil der Flughafen zu blöd ist, die passenden Automaten schon im Terminal und nicht erst im Flughafenbahnhof aufzustellen.

DB-Automaten müssen ins Terminal, nicht erst in den Flughafenbahnhof. Das DB-Bahnticket ist ja auch die Skytrain-Berechtigung - sofern man es schon vor Fahrtantritt kaufen kann.
Warum macht man es nicht? Weil man offenbar doppelt kassieren will!

Bahn app benutzen? Ist zwar keine 100% Lösung, aber gerade für regelmässige Nutzer hilfreich.

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
477
415
Wer auf dem (ziemlich günstigen) Parkplatz am Flughafenbahnhof parkt darf übrigens auch NICHT kostenlos mit dem Skytrain fahren. Dieser wird nämlich nicht vom Airport betrieben. Ist es dem Otto-Normalverbraucher wirklich zuzumuten, diese ganzen Spezialregelungen zu kennen?

• Like
Reaktionen: PlatOW und Luftikus

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.284
685
HOQ/NUE/CGN
Bahn app benutzen? Ist zwar keine 100% Lösung, aber gerade für regelmässige Nutzer hilfreich.

Habe eben mal versucht, mit meiner VRS App (denn der Skytrain ist ja Nahverkehr) ein Ticket von DUS Terminal zum DUS Fernbahnhof zu kaufen. Geht nicht.

Edit: nehme ich einen weiter entfernten Startbahnhof zum Terminal, gibt die App mir ein Ergebnis und zeigt den Skytrain mit an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.581
869
wie ist es eigentlich mit dem Plus City Ticket für Bahncard Besitzer. Auf Verkehrsverbund Rhein-Ruhr - Sonstige Tickets steht nur, dass es das in Düsseldorf gibt, bekommt man für Tickets zum Flughafenfernbahnhof dann ein Düsseldorf-Airport plus City oder steht auf dem Ticket immer nur Düsseldorf +City? (also identisch für Fahrt mit der S-Bahn zum Hbf wie mit der Gummibahn)

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Habe eben mal versucht, mit meiner VRS App (denn der Skytrain ist ja Nahverkehr) ein Ticket von DUS Terminal zum DUS Fernbahnhof zu kaufen. Geht nicht.

Edit: nehme ich einen weiter entfernten Startbahnhof zum Terminal, gibt die App mir ein Ergebnis und zeigt den Skytrain mit an.

Ich meinte die DB app, da Luftikus von DB-Automaten sprach, welche er im Terminal bräuchte.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.249
11.119
irdisch
Als ich noch mit BC50 Fahrkarten einzeln kaufte, entschied sich erst mit der Ankunft auf dem Flughafenbahnhof spontan, welche Art von Zug ich nehme. Ich guckte im Bahnhof, nach Verspätungslage was ist als nächstes direkt im Anmarsch (RE, ICE etc,) und damit bin ich dann gefahren. Vorab Tickets im Netz zu kaufen verlängert nur die Reisedauer und kann mit Wartezeiten oder dem falschen Zugtyp enden.

Wenn man schon Wünsche äußern könnte, würde ich deshalb sagen, eine Verspätungsanzeige für die DB, wie die Monitore im Bahnhof, wäre auch im Terminal am Skytrain nützlich. Klar, man kann das alles im Netz machen und so. Am Ende muss es für den ankommenden Fremdling passen, der vielleicht keinen Mobilfunk-Datenplan am Start oder einen leeren Akku und noch kein passendes Geld hat. Wie oft steht man selber an fremden Flughäfen und wird umgekehrt das Opfer dortiger Merkwürdigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Genfersee

Aktives Mitglied
06.01.2013
105
29
Genfersee
Ich gestehe ich habe auch noch nie für den Skytrain bezahlt. Ich habe immer gedacht das er im Bahnticket inkludiert ist. Ich würde dem Flughafenbetreiber vorschlagen sich ein Bespiel an Genf zu nehmen. Dort steht im Gepäckbereich sowohl ein SBB Ticketautomat wie auch ein anderer Automat an dem man kostenfreie Tickets in die Innenstadt bekommt. Dort hat man Zeit zu lesen da man eh aufs Gepäck wartet und kann dann gleich losrennen falls es mal knapp wird.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
wie ist es eigentlich mit dem Plus City Ticket für Bahncard Besitzer. Auf Verkehrsverbund Rhein-Ruhr - Sonstige Tickets steht nur, dass es das in Düsseldorf gibt, bekommt man für Tickets zum Flughafenfernbahnhof dann ein Düsseldorf-Airport plus City oder steht auf dem Ticket immer nur Düsseldorf +City? (also identisch für Fahrt mit der S-Bahn zum Hbf wie mit der Gummibahn)

Auf dem Ticket steht nur Düsseldorf+City, auch wenn das ICE-Ticket nur bis Flughafen gebucht wurde.

IMG_8287.jpg

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.041
3.281
FRA
Hab jetzt versucht mich durch den Thread zu arbeiten. Aber vielleicht kann mir jemand trotzdem folgende Frage beantworten? Kaufe immer erst nach Landung in der DB-App ein Online-Flexticket von DUS Flughafen nach FRA Flughafen ohne Bahncard/Zugbindung mit dem ICE ( ca.80€). Ist damit der Skytrain bezahlt?Cityoption find ich da nirgends zum Ankreuzen. . Das Ticket hab ich vor der Skytrainfahrt auf dem Handy. Danke fuers Antworten!

Zuletzt bearbeitet: