ANZEIGE
Funktionieren die Strecken nicht eher andersrum, wie bei Wizz, wo die in Deutschland/Westeuropa lebenden Osteuropäer die billigen Flüge für kurze Heimaturlaube nutzen?
Und Europäer Urlaub im Osten machen? Man sieht ja auch, dass Wizz etliche IEV Strecken aus der Buchung genommen hat, bzw. die Preise auf jenseits von gut und böse erhöht hatte, viele dieser Strecken hat sich SkyUp nun nach KBP „geschnappt“
Jein. Sicherlich gibt es auch viele Ukrainer mit EU- Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis auf Heimatbesuch und auch europäische Touristen, die die Ukraine erkunden möchten, aber der allergrößte Teil auf den Ukraine-Westeuropa Flügen sind meinen Beobachtungen und Erfahrungen nach Ukrainer, die in die EU als "Touristen" einreisen. Das gibt speziell auch für die ganzen Wizzairflüge, die es vor Corona in die Ukraine gab. Und dann macht es auch Sinn, warum Wizzair aufgrund von fehlender Nachfrage die meisten Flüge nach IEV eingestellt hat. Ohne Einreiseerlaubnis für Ukrainer in die EU (fast) keine Nachfrage und ohne Nachfrage keine Flüge.. .
Von daher wundert es mich auch umso mehr, dass SkyUp Strecken wie KBP-HAJ eröffnen möchte. Das sieht für mich einfach nach einer Wette aus, dass Ukrainer bis zum Erstflug wieder visafrei für "touristische" Zwecke in die EU einreisen dürfen.
Allerdings ist das Risiko für SkyUp dabei ja auch begrenzt. Wenn ein paar Wochen vor Erstflug die Auslastung bzw. der Yield nicht stimmen sollte, cancelt man die Flüge einfach und hat aber durch die (wenigen) Paxe, die gebucht haben, Cash generiert, welches man dann maximal nach einiger Zeit wieder dem Kunden erstatten muss.
Zuletzt bearbeitet: