SK: Skywork neu mit Bern-München

ANZEIGE

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
ANZEIGE
bmi gibt auch bei Buchung über LH.com weder Meilen noch Statusvorteile. Habs getestet. Sei einfach 25 Minuten vor Abflug da und frühstücke vorher ordentlich.
Fun fact: Der für mich neue Instantkaffee bei bmi schmeckt gar nicht mal so schlecht.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
Der Vorteil an BRN ist ja dass man erst kurz vorher am Flughafen auftauchen muss, weil er so winzig ist. Da braucht es echt keine Lounge, hab ich nie vermisst.

Wusste auch gar nicht dass es da irgendwas gibt, zumindest Airside imho nicht (?)

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
Doch, gibt es. Über der Cafeteria geht eine Treppe hoch zu einem Raum mit Sesseln und Pflanzen. Zugangskarte kann man sich als Biz-Pax bei Skywork und bmi wohl einfach abholen (Mit Blick zur Landebahn nach der SiKo --> rechts hinten der Glaskasten im ersten Stock).
Aber ganz ehrlich. Wenn Du aus Versehen zu früh (>35 Min vor Abflug :D ) bist, kannst Du auf der Landseite noch ein Getränk nehmen und bist keine 30m von der Bahn weg. Es ist ruhig, man kann schön in die Berge oder die wenigen startenden/landenden Flugzeuge gucken. Alles super. Keine Lounge nötig. Jetzt im Sommer sitzt man da sehr schön draußen.

Habe oben in der Tabelle noch ein paar Dinge aktualisiert, war nochmal in BRN, bin Skywork/bmi im Mix geflogen.

F

Feuilvleiger1985

Guest
Wie schon gesagt, scheint eine exotische Strecke zu sein. Aber preislich scheint es nichts günstiges zu geben? Oder wo kann man allenfalls reslpreisig einen solchen Flug erwerben?

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
Die insgesamt günstigste Möglichkeit dürfte ein Lufthansa-Flug sein über München nach Bern mit LH-Code auf bmi. Skywork muss man auf Angebote warten wie es grade jetzt eines gibt (20%), dann gibt es oneway für 99€ oder weniger zu haben.

Die Strecke ist keine Billigflieger-Strecke mit viel Nachfrage und entsprechenden Angeboten, daher gibt es kleines Fluggerät und entsprechend höhere Preise. Wobei 200€ Return in der Dornier oder den kleinen Embraers nicht wirklich viel sind.

F

Feuilvleiger1985

Guest
Das ist wirklich schade, ich hätte das gerne mal ausprobiert. In Berlin habe ich letztens auch einen Flug (ebenfalls mit Skywork?) nach Bern gesehen. Aber ist vermutlich auch keine Billigstrecke

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
- 99€ pro Strecke bei Skywork sind gerade weit offen für die nächsten Wochen!
- Wenn Du zwei Nächte Zeit hast, gehen im August über die LH Seite MUC-BRN-MUC für 125€. Mit den Gutscheinen, die die Tage zu haben waren, landest Du bei 105€ + Zahlungsmittel. Ein Tag Bern + einen Tag in die Berge oder an den Bieler See stelle ich mir ganz nett vor.
- Absolute Kellerpreise macht Skywork offenbar gar nicht. Allerdings ist am 01.08. ein Rundflug für 99CHF im Angebot. Vielleicht wäre das ja was? (Gerade gesehen: Jetzt auf 149CHF gestiegen).

• Like
Reaktionen: flospi
F

Feuilvleiger1985

Guest
Einbauen könnte man auch noch an einem Sonntag Sion-Lugano-Genf :D

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.006
Einbauen könnte man auch noch an einem Sonntag Sion-Lugano-Genf :D

Einen solchen Trip habe ich gerade hinter mir:

29.07.: DUS-ZRH (WK A320), ZRH-LUG (OS DH8), Bahnfahrt Lugano-Giubiasco-Locarno-Domodossola
30.07.: Bahnfahrt Domodossola-Brig-Spiez-Zweisimmen-Montreux-Sion
31.07.: SIR-LUG-GVA (F7 S20, leider mit 2,5 Stunden Verspätung)
01.08.: Bahnfahrt Genf-Bern, Rundflug ab BRN mit SX D328 (Nationalfeiertags-Special ;))
02.08.: Bahnfahrt Bern-Thun, Dampfschifffahrt Thun-Interlaken, Bahnfahrt Interlaken-Spiez-Thun-BRN, BRN-MUC (BM E135), MUC-DUS (LH A321)

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
Für die Musterjäger interessant und der Preisentwicklung sicher nicht abträglich: Skywork hat eine zweite Saab 2000 übernommen und ersetzt laut Aero Kurier jetzt eine Do328-110 damit. Die Chancen auf den großen Vogel steigen damit wohl auch auf MUC - BRN. Ich teste in 1h, was es heute ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: concordeuser

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Bodenpersonal in Belp winkt, und macht den Daumen beim Taxiing hoch. Sehr sympathisch. Der Captain vor der Landung: "Cabin Crew, prepare for landing please". .

Das "Bodenpersonal" winkt immer und zeigt Daumen hoch, bei allen Airlines. Oft haben sie sogar noch extra ein Stück rotes Plastik in der Hand dabei [emoji6]

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
Danke, ich sprach da aber nicht von den Einweisern, sondern von Unbeteiligten ;)

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
Keine Ahnung ob das der Winterflugplan ist: Ab KW 50 werden die Frequenzen auf MUC-BRN offenbar zusammengestrichen. Bei bmi taucht die Route nicht mehr auf, bei Skywork nur noch ein Flug pro Tag...

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.041
822
unweit LSTA
Die Preise waren in letzter Zeit nach meiner Beobachtung recht tief auf der Strecke..... Wir werden sehen, wie sich das künftig entwickelt....

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Diese Regelung schliesst Lufthansa-Tickets für die Strecke Bern-München und vice versa aus. Lufthansa wird diesen Passagieren eine eigene Lösung anbieten.
Wird bestimmt eine sehr kundenfreundliche Umbuchung nach Basel/Zürich :D

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.752
6.763
Die Preise waren in letzter Zeit nach meiner Beobachtung recht tief auf der Strecke..... Wir werden sehen, wie sich das künftig entwickelt....
Recht tief? Ohne die aktuellen Preise nachgesehen zu haben, schätze ich auf ca. 120€-150€ pro Strecke. Zu Beginn, als sich Skywork und BMI bekämpft haben, sind die Preise auf einen Bruchteil dessen gefallen. Ich kann mich dunkel an 30€-40€ erinnern (oder auch nicht).

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ja, 2 Sitze pro Flug bei Skywork für 49 CHF Oneway auf BRN-MUC-BRN.

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
Habe das nie unter 90€ (bmi) bzw. 99€ (Skywork) bekommen, fliege grob alle zwei Wochen hin und her.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.006
3.149
ZRH / MUC / VIE
Lufthansa hat die Strecke ja (über BMI) wieder angeboten, um Bern wieder an das "Weltweite Streckennetz" anzuschließen, aber für mich sah es einmal mehr nach einem bekannten Verdrängungswettbewerb aus, um die kleine Skywork auszubooten. Bei Darwin hat man es ja fast systemweit geschafft. LH hätte ja auch FRA von BRN aus anbieten können, dann hätten mehr Leute was davon gehabt.

Auf alle Fälle finde ich es gut, dass ein "David" wieder gegen einen "Goliath" gewonnen hat. Und ich denke, dass Skywork einen faireren Passagierumgang hat als die LH-Gruppe und keine Mondpreise (>1300 EUR R/T Eco MUC-ZRH im 2012) von der Schweiz nach MUC verlangen wird.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Habe das nie unter 90€ (bmi) bzw. 99€ (Skywork) bekommen, fliege grob alle zwei Wochen hin und her.

Diese billigen Promotickets gab es bei Skywork auch nur in den ersten 2-3 Monaten, als BMI angefangen hat, die Route zu befliegen.