So gar nicht live: Mal kurz rum. China & die Westküste.

ANZEIGE

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.674
5.183
44
Fluchhafen
ANZEIGE
"Meter Fleisch auf Toast"

020.jpg
Ich will das jetzt auch haben!! :cry:

Danke für die tollen Fotos! (y)

• Like
Reaktionen: Anonym38428
A

Anonym38428

Guest
Epilog I - Restefliegen. Zur Kirschblüte nach Japan.

Restefliegen und "zur Kirschblüte nach Japan" passt zusammen wie XT600 und Trinkgeld, aber trotzdem hatte ich nach meiner kleinen Weltumrundung noch einen Flug nach Japan, einen Rückflug ab Hong Kong und ein paar Affios über. Ich war also sozusagen gezwungen nochmal die Klamotten zu packen und auf große Reise zu gehen.

Wir drehen die Uhren ein paar Wochen zurück, es war ein Freitag im März und nur wenige Tage zuvor hatte Germanwings den Verlust der Papa X-Ray zu beklagen. Ich brauche glaube ich keinem erklären, dass ich mit einem durchaus beklemmten Gefühl auf dem Weg zum Flughafen war - als ich dann dort auf dem Weg zum CSA Checkin an einem Meer aus Lichtern vorbei musste, war es mit mir geschehen.

001.jpg

In der Lounge lief auf allen Bildschirmen n-tv mit Berichten und Wiederholungen von "Experten" zum Unglück. Es blieb nicht bei einer wegzuwischenden Träne und auch beim Schreiben dieser Zeilen überkommt mich ein beklemmendes Gefühl. Ich fühle mich, als würde ich nochmal genau dort stehen. Ich habe länger überlegt, dieses Bild hier zu posten - sämtliche Texte darauf habe ich versucht unkenntlich zu machen, diese gehen keinen etwas an. Zu dieser Reise gehört dieses Bild und die daraus entstehenden Eindrücke aber zweifelsfrei dazu.

Was mir an diesem Abend zugute kam, war die Gewohnheit. Die gleiche Maschine wie schon so oft, die gleiche vertraute, sonore Stimme des tschechischen Kapitäns, die gewohnt charmante Kabinencrew.

002.jpg

Mein Epilog beginnt als mit einer Kurzstrecke, mein "Rückflug" aus New York ging ab Prag weiter - nach Tokyo. Für den Weg hatte ich wie schon so häufig die CSA gewählt - eins war dieses Mal anders: Es gab kein Bier mehr.

Der nächste Tag begann mit einem kurzen Flug nach Paris - ich wollte Air France ja eigentlich meiden, so hatte ich also unter AF Nummer einen OK Flug nach Paris gebucht und den Weiterflug nach Narita unter AF Nummer auf JL Hardware. Eine Zeitenänderung später landete ich auf einer AF Hardware - was soll man machen ... die Zeit bis dahin vertrieb ich mir mit einen bisschen Lounge-Art :p

003.jpg

Das Tablett verrät: Die Kekse gabs auch schon auf dem Hinweg. Und die 14 Tage davor.

004.jpg

In Paris erwartete mich ein JL 787-8, der Start der Osterferien und der AF Codeshare sorgten für Full-House und bisschen Farbe in der Ausschilderung.

005.jpg

Nach einem kurzen Gastspiel an Board einer LOT 787 war ich gespannt auf meine erste Langstrecke im Dreamliner, ebenso gespannt war ich aber auf das JL Produkt. Man sagt ja die Japaner wissen noch, was sich gehört. Stimmt, was man sich so sagt.

006.jpg

Sitzabstand - Top.

007.jpg

Essen - Top.

008.jpg

009.jpg

... und auch die Sitzbreite in 2-4-2: Top. Kurzum, was JL bietet ist ein Spitzenprodukt. Der Flug verging denn auch wie im Fluge und wir waren kurz vor Narita ...

010.jpg

011.jpg

... Blick auf das "neue" LCC Terminal 3 welches ein paar Tage später in Betrieb ging.

012.jpg

Nach einer weiteren kurzen Nacht im Hilton Narita stand noch ein kurzer Flug ans erste Ziel meiner "Restefliegerei" an - Osaka Kansai. Um ein bisschen Farbe ins Spiel zu bringen wählte ich Peach, den LCC von ANA.

013.jpg

Flieger so bunt wie der Checkin.

014.jpg

Auslastung bescheiden, Sitzcomfort "ok" - hatte alle 12 Plätze am Exit für mich. Aussicht: grandios.

015.jpg

016.jpg

Service nur für Geld, kurz die Karte durchgeblättert - Black Nikka. Nikka ist nen Bier, ein dunkles Bier ist bestimmt prima.

017.jpg

... dachte ich. Black Nikka ist japanischer Whisky mit Wasser (nicht Leiungswasser :p) aufgesprudelt. Entsprach nicht ganz dem was ich erwartete habe (dunkles Bier) - aber lief! In Osaka Kansai nutzt Peach eine Baracke am Ende der Welt - ditt is wie Balin, wa!

018.jpg

019.jpg

Kurz die Klamotten im Sheraton abgelegt (~200€ oder ein paar Starpoints - einfache Entscheidung) und ab gings. Hanami!

020.jpg

021.jpg

022.jpg

023.jpg

024.jpg

025.jpg

026.jpg

027.jpg

Wenn ich irgendwann sagen würde "Verweile doch, du bist so schön" - es wäre wohl ein Moment wie dieser.

028.jpg

029.jpg

030.jpg

031.jpg

032.jpg

033.jpg

Der Abend endete dann mit einem leckeren Süppchen. Yummy :)

034.jpg

Moderiert:
A

Anonym38428

Guest
Epilog II - Restefliegen. Ohne Fliegen.

Von Osaka aus kann man einige interessante Tagesausflüge machen, ich habe mich für Nara entschieden. Erstmal gabs ein Frühstück bei einem japanischen SB-Bäcker ..

001.jpg

... bevor es dann mit der Bimmelbahn ganz gemütlich nach Nara ging. Nara war von 710 bis 784 japanische Hauptstadt, hat danach aber an Bedeutung verloren. Mehr bei Wikipedia - Beschreibungen zu den ganzen Schreinen und Tempeln sind dort über das Stichwort Nara sehr schnell auffindbar, daher erspare ich mir hier daraus exzessiv zu zitieren ;)

Zur Einstimmung aber erstmal ein bisschen Kirschblüte, die auch in Nara noch weitestgehend in voller Pracht zu bestaunen war :)

002.jpg

Dann begann es mit Tempeln, Schreinen und anderen unvorstellbar alten Gebäuden - hier der Tōkondō des Kōfuku-ji Tempels.

003.jpg

Neben ollen Gebäuden sind die Hirsche (paging rorschi!) eine große Sehenswürdigkeit in Nara. Wild lebend, aber doch so zahm und bequem ...

004.jpg

005.jpg

006.jpg

007.jpg

008.jpg

Überall im ganzen Park - Hirsche! Rehe!

009.jpg

... und die Kirschblüte!

010.jpg

... in unterschiedlichen Facetten :)

011.jpg

Zwischenzeitlich war ich am Kasuga-Taisha Schrein angekommen. Eintritt irgendwo bei 1000 Yen und irgendwie gab es nichts zu sehen und der Schrein selbst war zum einen wenig spektakulär, zum anderen so gut restauriert, dass es eher nach Neuwagen, denn nach Geschichte roch.

012.jpg

013.jpg

014.jpg

015.jpg

016.jpg

Langsam kam ich dem Tōdai-ji näher, auf der großen Wiese davor etliche Hochzeitspaare beim Fototermin.

017.jpg

018.jpg

019.jpg

020.jpg

021.jpg

... und dann stand ich also vor dem Tōdai-ji. Das größte nur aus Holz gebaute Gebäude der Welt.

022.jpg

023.jpg

024.jpg

... welches die größte buddhistische Bronze-Statue der Welt beherbergt. Geschichte zum Anfassen. UNESCO-Weltkulturerbe.

025.jpg

026.jpg

Inzwischen war es späterer Nachmittag und die meisten Besucher waren wieder auf dem Weg gen Bahnhof, ich habe mir erstmal einen Ramen gegönnt.

027.jpg

028.jpg

029.jpg

Wie gesagt, Hirsche & Rehe - überall. Kummer und Touristen gewöhnt ;)

030.jpg

Die Bimmelbahn führte mich wieder gen Osaka, der Abend endete in der Bar des Sheraton Myako Hotels bei einem Schirmchengetränk - Zubereitung und Präsentation, wie auch Atmosphäre "sehr klassisch". Auch das: ein Erlebnis.

031.jpg

A

Anonym38428

Guest
Davor hätte ich Dich in der Tat mal warnen können.

Wieso? Für ich glaube 4k Punkte die Nacht vs. irgendwas um deutlich über 130-150€ war das eine ganz passable Unterkunft. Gab ein renoviertes Zimmer, zwar immer noch klein und ohne Aussciht - aber tip-top sauber und sehr zentral gelegen. Wifi, Drink aufs Haus & ungefragt noch Discount auf den 2., Latecheckout 16:00 ohne Murren trotz Full-House. Preis/Leistungsverhältnis war mehr als ok. Da hab ich für deutlich mehr Geld schon wesentlich schlechter gepennt.

N

no_way_codeshares

Guest
Wieso? Für ich glaube 4k Punkte die Nacht vs. irgendwas um deutlich über 130-150€ war das eine ganz passable Unterkunft. Gab ein renoviertes Zimmer, zwar immer noch klein und ohne Aussciht - aber tip-top sauber und sehr zentral gelegen. Wifi, Drink aufs Haus & ungefragt noch Discount auf den 2., Latecheckout 16:00 ohne Murren trotz Full-House. Preis/Leistungsverhältnis war mehr als ok. Da hab ich für deutlich mehr Geld schon wesentlich schlechter gepennt.

Renoviert? Ich war vor 3 Jahren da und fand es gar fürchterbar.

A

Anonym38428

Guest
Epilog III - Restefliegen. Jetzt mit Fliegen.

Am nächsten Tag ging es gen Tokyo "zurück", ich wählte die ANA vom Itami Airport aus gen Haneda - letzteres weils einfach bequemer war, ersteres, genau: neuer Airport fürs Log. Dazu gab es eine 787-8, immer gerne - ausserdem war ich auf den Vergleich 2-4-2 vs. 3-3-3 im selben Flieger gespannt, zumal die Erfahrung mit JL noch frisch war. Unterschied spürbar, aber aufgrund eines freien Mittelplatzes sicherlich kein brauchbares Urteil.

Man beachte die Jungs am Flieger - mein Plastebomber hatte "Technik". Alle Businesskasper (und ich) durften nochmal in die Lounge, die auf 2 Etagen reichlich Platz bietet. Und Cracker. Und je Etage 2 Bierzapfmaschinen mit insgesamt 4 verschiedenen Bieren. Lief ;)

001.jpg

Gelaufen ist irgendwann auch der Plastebomber. Wetter wie Aussicht eher auf der bescheideneren Seite ...

002.jpg

Rest des Fluges auch eher von der grauen Seite. Weitere Bilder erspare ich euch.

In Tokyo angekommen ging es kurz ins Hotel, wo ich noch ein paar weitere Flugartisten auf Durchreise traf. Gemeinsam ging es nach Shibuya, erst den treuesten aller Hunde bewundern ...

003.jpg

... jedenfalls eine Skulptur des Hundes. Danach ging es Sushi essen.

004.jpg

Hatte ein wenig Okinii-Flair, bestellen per Tablett ... allerdings kam das Sushi-Tellerchen dann auf einem Wagen angefahren. Für den Spieltrieb ;)

005.jpg

Nix besonders, aber ok. Imbiss halt.

006.jpg

Stichwort Spieltrieb - auf dem Tablett konnte man noch spielen und gewinnen. Jackpot! Mein Gewinn war eine kleine Sushi-Plastereplik nach Wahl. Ähja ...

007.jpg

Unterm Strich gingen dann doch ein paar Teller weg. Zahlen zog sich hinaus, da irgendwie das Kassensystem zusammenbroch. Mussten wir halt noch ne Runde bestellen :)

008.jpg

Der nächste Morgen begann zeitig bei schönstem Ausblick auf Tokyo.

009.jpg

... ehe mich der Limousine Bus direkt vom Hotel nach Haneda brachte. Endlich mal wieder 747 fliegen :)

010.jpg

Nachdem ich vor ein paar Wochen noch die CX C im Upperdeck testen durfte, mussten diesmal ein paar Avios dran glauben - ab in die Nase. Ist ja auch ganz nett dort, bei Blümchen und Brause.

011.jpg

Fenster gabs auch genug ...

012.jpg

Den Fuji gabs auch zu sehen nach dem Start, was will man mehr :)

013.jpg

Nüsschen & ein Cathay Delight? Na gut!

014.jpg

Ich wählte das japanische Menü, war insgesamt "ok" - aber bei NH auf NRT-LAX in der C gefühlt besser.

015.jpg

Mehr.

016.jpg

Mehr.

017.jpg

Hauptgang. Man beachte die Holzstäbchen - oder wie man mir zuletzt beim Koreaner zu verstehen gab, als ich um Holzstäbchen bat, weil die Metallstäbchen "glitschiger" und somit schwieriger sind: Wir sind doch kein Imbiss! Also, Luft nach oben wäre noch :p

018.jpg

Danach habe ich mir kurz die Kalorienbomben angeschaut und beschlossen ein wenig die Augen zu schliessen. Insgesamt also ein "netter" Flug, aber über den Aufpreis von C zu F kann man selbst bei den aufgerufenen eher überschaubaren Meilenwerten streiten, bei $$$ sowieso.

019.jpg

In Hong Kong ging es eine Nacht auf die Insel, HIX SOHO als Reward. Hat mir ziemlich gut gefallen. Aussicht Top - "zweite" Reihe, aber toll.

020.jpg

Ums Eck liegt ein hervorragender Dim Sum Laden, richtig toll und lecker, auch wenn es auf den Bildern nicht ganz so herüber kommt ...

021.jpg

022.jpg

023.jpg

024.jpg

Durch die langsam verdunkelten Straßen ...

025.jpg

... ging es zur Peak Tram.

026.jpg

Die Wartezeit ...

027.jpg

... wurde mit einer kleinen Ausstellung über die Geschichte im Wartebereich überbrückt.

028.jpg

Die Aussicht oben angekommen dann: Ernüchternd :(

029.jpg

A

Anonym38428

Guest
Epilog IV - Restefliegen. The End

Ein Foristi war ebenso in Hong Kong unterwegs und nahm mich mit nach Mongkok. Spannend, Laut, Intensiv.

001.jpg

... und überall Musiker ...

002.jpg

... Künstler ...

003.jpg

... Artisten.

004.jpg

Ehja.

005.jpg

Ente auf die Hand?!

006.jpg

Nicht so steril wie in Singapur ist es hier ;)

007.jpg

Der Abend endete dann bei LabMade - auf ein "anderes" Eis.

008.jpg

Bei LabMade wird das Eis binnen 60 Sekunden gefroren, was cremigeres Eis bringen soll. Cremig wars, lecker auch.

009.jpg

Der nächste Tag begann mit einem ausgiebigen Frühstück im Hotel, danach ging es auf die Avenue of the Stars ...

010.jpg

011.jpg

012.jpg

013.jpg

014.jpg

015.jpg

... hin zur Star Ferry Station und "rüber" auf die Insel.

016.jpg

017.jpg

018.jpg

Bei Apple war mir mal wieder viel los. Keine Ahnung mehr, was es da grad tolles neu gab :p

019.jpg

Meine Runde mit dem Rickshaw Bus führte mich einmal rum, folgend nur ein paar Bilder davon.

020.jpg

021.jpg

022.jpg

023.jpg

024.jpg

025.jpg

... mit der Star Ferry ging es dann wieder gen Tsim Sha Tsui zurück ...

026.jpg

... wo es am Abend noch ein bisschen Licht zu bewundern gab. Fand ich aber längst nicht so beeindruckend wie die Lightshow in Singapur z.B. - Luxusprobleme ...

027.jpg

028.jpg

Rückweg dann mit der BA im "Dicken", eine Woche vor Abflug hatte man mir noch ein paar Affios abgenommen, so dass ich nun auch mal die Business "testen" durfte. Nett, für mich besser als die Hansa C ... die zusätzliche Breite am Fenster im Upperdeck mit den Ablagen macht aber viel aus, denke ich.

Erstmal gabs ein Schirmchengetränk ...

029.jpg

... was zum Hunger kriegen ...

030.jpg

... wie immer bei BA etwas Beef gegen den Hunger ...

031.jpg

... und einen heißen Fudge/Muffin zum Abschluss.

032.jpg

Nach Ankunft im T5C, Dusche im T5A ging es in T5B rüber und ins heimische Düsseldorf weiter. Britischer Terminal Triathlon ;)

033.jpg

Alle Tickets abgeflogen. Feierabend. Danke fürs Lesen :)

berlinermartin

WM Tippgott 2014
22.09.2013
737
36
BER
Glaub bei Apple ist es immer so voll. Bei mir Anfang Feb. sah es genau so aus.

IMG_0559.jpg

Zuletzt bearbeitet: