ANZEIGE
Ach, ich liebe diese "Kann mir jemand sagen, wo ich hin möchte?" Threads.....
Das ist für Miles&More wie von mir geschrieben BLÖDSINN.Das FA scheint anderer Meinung als du zu sein.
So wie du dachte ich auch mal, einmal traf es die Firma, einmal mich persönlich, unterm Strich traf es mich demnach zweimal.
Einfach mal den Cem Özdemir fragenDas ist für Miles&More wie von mir geschrieben BLÖDSINN.
Kam schriftlich von Miles&More, vor über 20 Jahren.
Das war ein anderes Thema und hatte nichts mit dem FA zu tun. Es geht um den steuerwerten Vorteil, welcher prinzipiell anfällt bei privater Nutzung von Meilen oder Punkten die für geschäftlich bezahlte Leistungen gewährt werden. Es besteht eine Freigrenze von 1.080€ im Jahr. Alles was darüber hinaus geht muss versteuert werden.Einfach mal den Cem Özdemir fragen
Für Teilnehmer mit Wohnsitz in Deutschland gilt Folgendes:
Werden im Rahmen des Vielfliegerprogramms Miles & More auf Dienstreisen Meilen gesammelt und diese für privat genutzte Prämien verwendet, wird der geldwerte steuerpflichtige Vorteil von Lufthansa im Rahmen des Pauschalbesteuerungsverfahrens nach § 37a EStG übernommen.
Ich weiß schon, hatte das damals wohl verfolgt. Aber wenn ich recht erinnere, hat der Fall einige Kugeln ins Rollen gebracht und zu klareren Lösungen geführt.Das war ein anderes Thema und hatte nichts mit dem FA zu tun. Es geht um den steuerwerten Vorteil, welcher prinzipiell anfällt bei privater Nutzung von Meilen oder Punkten die für geschäftlich bezahlte Leistungen gewährt werden. Es besteht eine Freigrenze von 1.080€ im Jahr. Alles was darüber hinaus geht muss versteuert werden.
Ausnahme, wie von mir hier schon 2x geschrieben ist Miles&More.
Cem Özdemir hätte die "dienstlich" erflogenen Meilen damals für Dienstreisen nutzen müssen, hat diese aber für Privatreisen genutzt.
Korrekt, die Regeln zur Nutzung von "dienstlich" erflogenen Meilen für Abgeordnete wurde klarer und unmissverständlicher formuliert.Ich weiß schon, hatte das damals wohl verfolgt. Aber wenn ich recht erinnere, hat der Fall einige Kugeln ins Rollen gebracht und zu klareren Lösungen geführt.
Sage ich gar nicht. Aber ich gebs ja zu, der Cem war nur ein unpassendes, politisch motiviertes Beispiel.Korrekt, die Regeln zur Nutzung von "dienstlich" erflogenen Meilen für Abgeordnete wurde klarer und unmissverständlicher formuliert.
Aber nochmal, das hat alles nichts damit zu tun dass das Finanzamt wie hier behauptet wurde bei privat genutzten Meilen (bei Miles&More) die dienstlich erflogen wurden den Steuerwerten Vorteil vom Unternehmen oder vom Reisenden einfordern kann. Das käme einer Doppelbesteuerung des gleichen Sachverhalts gleich.
LH behauptet auch, dass sie nach Colombo fliegen - wozu ich aber keine Flüge (egal ob Meilen oder normale Tickets) finde.
Danke! Ist leider nach der Zeit die ich im Auge habe. Mit Schulpflichtigen Kindern - keine option.LH4536 donnerstags (nur bis 8.5.!) ab ZRH als codeshare auf Edelweiss.
Ja - ich verstehe deinen Kommentar - aber ich bin was das Ziel angeht ziemlich offen.Ach, ich liebe diese "Kann mir jemand sagen, wo ich hin möchte?" Threads.....
Eigentlich alle EW und Widebody Ziele bei diesen Vorgaben.Ich werfe Namibia mal ins Rennen. Oder die Kap Verden oder alle Inseln unter dem Wind, denn da ist die Gefahr eines Hurrican im August nicht so groß.
Z.b. bin ich letztes Jahr nur zufällig auf Sansibar gekommen, was vor allem mit 70k Meilen p/p sehr günstig ist, aber einen tollen Strand, gutes Wetter etc. bietet.
Dazu mal ne gaaaanz dumme Frage:Eigentlich alle EW und Widebody Ziele bei diesen Vorgaben.
Google Flights? Aber bei EW ist das ja nicht schwer zu filtern. Streckenkarte nehmen. Die richtige C im Widebody gibt es auf allen Fernstrecken, aber Kurz und Mittelstrecke nur Campingstühle. Ausnahme DXB, da auch nur Camping.Dazu mal ne gaaaanz dumme Frage:
Gibt es einen Weg das zu filtern? Also nicht jeden Flug einzeln zu recherchieren.
Wäre ja auch bei LH das gleiche mit Widebody-Flugzeugen.