Sommerurlaub 2025 / Verfügbarkeiten / Ideen für Ziele in der Business-Class Langstrecke

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.311
11.322
FRA/QKL
Einfach mal den Cem Özdemir fragen 🤣
Das war ein anderes Thema und hatte nichts mit dem FA zu tun. Es geht um den steuerwerten Vorteil, welcher prinzipiell anfällt bei privater Nutzung von Meilen oder Punkten die für geschäftlich bezahlte Leistungen gewährt werden. Es besteht eine Freigrenze von 1.080€ im Jahr. Alles was darüber hinaus geht muss versteuert werden.

Ausnahme, wie von mir hier schon 2x geschrieben ist Miles&More.

Für Teilnehmer mit Wohnsitz in Deutschland gilt Folgendes:

Werden im Rahmen des Vielfliegerprogramms Miles & More auf Dienstreisen Meilen gesammelt und diese für privat genutzte Prämien verwendet, wird der geldwerte steuerpflichtige Vorteil von Lufthansa im Rahmen des Pauschalbesteuerungsverfahrens nach § 37a EStG übernommen.

Cem Özdemir hätte die "dienstlich" erflogenen Meilen damals für Dienstreisen nutzen müssen, hat diese aber für Privatreisen genutzt.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.022
2.649
Das war ein anderes Thema und hatte nichts mit dem FA zu tun. Es geht um den steuerwerten Vorteil, welcher prinzipiell anfällt bei privater Nutzung von Meilen oder Punkten die für geschäftlich bezahlte Leistungen gewährt werden. Es besteht eine Freigrenze von 1.080€ im Jahr. Alles was darüber hinaus geht muss versteuert werden.

Ausnahme, wie von mir hier schon 2x geschrieben ist Miles&More.

Cem Özdemir hätte die "dienstlich" erflogenen Meilen damals für Dienstreisen nutzen müssen, hat diese aber für Privatreisen genutzt.
Ich weiß schon, hatte das damals wohl verfolgt. Aber wenn ich recht erinnere, hat der Fall einige Kugeln ins Rollen gebracht und zu klareren Lösungen geführt.

• Like
Reaktionen: maeffjus

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.311
11.322
FRA/QKL
Ich weiß schon, hatte das damals wohl verfolgt. Aber wenn ich recht erinnere, hat der Fall einige Kugeln ins Rollen gebracht und zu klareren Lösungen geführt.
Korrekt, die Regeln zur Nutzung von "dienstlich" erflogenen Meilen für Abgeordnete wurde klarer und unmissverständlicher formuliert.

Aber nochmal, das hat alles nichts damit zu tun dass das Finanzamt wie hier behauptet wurde bei privat genutzten Meilen (bei Miles&More) die dienstlich erflogen wurden den Steuerwerten Vorteil vom Unternehmen oder vom Reisenden einfordern kann. Das käme einer Doppelbesteuerung des gleichen Sachverhalts gleich.

• Like

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.022
2.649
Korrekt, die Regeln zur Nutzung von "dienstlich" erflogenen Meilen für Abgeordnete wurde klarer und unmissverständlicher formuliert.

Aber nochmal, das hat alles nichts damit zu tun dass das Finanzamt wie hier behauptet wurde bei privat genutzten Meilen (bei Miles&More) die dienstlich erflogen wurden den Steuerwerten Vorteil vom Unternehmen oder vom Reisenden einfordern kann. Das käme einer Doppelbesteuerung des gleichen Sachverhalts gleich.
Sage ich gar nicht. Aber ich gebs ja zu, der Cem war nur ein unpassendes, politisch motiviertes Beispiel. 😂😉

maeffjus

Neues Mitglied
03.12.2024
11
5
LH4536 donnerstags (nur bis 8.5.!) ab ZRH als codeshare auf Edelweiss.
Danke! Ist leider nach der Zeit die ich im Auge habe. Mit Schulpflichtigen Kindern - keine option.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach, ich liebe diese "Kann mir jemand sagen, wo ich hin möchte?" Threads..... :doh: :doh: :doh: :doh:
Ja - ich verstehe deinen Kommentar - aber ich bin was das Ziel angeht ziemlich offen.
Ich sehe es nicht ein, dass ich die Meilen für Mittelstreckensitze "verplemper" und möchte gerne ne Villa am Strand o.Ä. (Hotel am Strand geht genauso klar).
Ich hatte die Hoffnung, dass es noch schöne Ziele in meiner Meilenrange gibt, die ich garnicht auf dem Schirm habe.
Z.b. bin ich letztes Jahr nur zufällig auf Sansibar gekommen, was vor allem mit 70k Meilen p/p sehr günstig ist, aber einen tollen Strand, gutes Wetter etc. bietet.

Poppy

Aktives Mitglied
19.06.2021
148
156
Ich werfe Namibia mal ins Rennen. Oder die Kap Verden oder alle Inseln unter dem Wind, denn da ist die Gefahr eines Hurrican im August nicht so groß.

• Like
Reaktionen: stepfel1

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.022
2.649
Dazu mal ne gaaaanz dumme Frage:
Gibt es einen Weg das zu filtern? Also nicht jeden Flug einzeln zu recherchieren.
Wäre ja auch bei LH das gleiche mit Widebody-Flugzeugen.
Google Flights? Aber bei EW ist das ja nicht schwer zu filtern. Streckenkarte nehmen. Die richtige C im Widebody gibt es auf allen Fernstrecken, aber Kurz und Mittelstrecke nur Campingstühle. Ausnahme DXB, da auch nur Camping.

• Like