Sonder by Marriott - ist Geschichte...

ANZEIGE

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.103
2.080
47
Ruhrgebiet
ANZEIGE
Gerade bekommen:

Dear Guest,

Sonder’s licensing agreement with Marriott International, Inc is no longer in effect. As a result, Sonder is no longer able to honor your reservation.

Further information can be found in this press release issued by Marriott which contains the following:

“Marriott’s immediate priority is supporting guests currently staying at Sonder properties and those with upcoming reservations. Marriott will be contacting guests who booked directly through Marriott channels, including marriott.com, the Marriott Bonvoy App and Marriott’s worldwide reservation centers, to address their reservation and booking needs. Guests who booked through a third-party online travel agency should contact those organizations. Marriott remains committed to minimizing disruption to guests’ travel plans.

Guests with questions about current or future reservations at a Sonder property booked through Marriott channels can contact Marriott customer service here .”

We apologize for any inconvenience this may cause.
 

rapaLLa

Aktives Mitglied
06.01.2017
107
25
Hab noch eine offene Buchung für US im Dezember. Da der Laden offensichtlich vollständig pleite ist, bin ich mal gespannt wie die Abwicklung seitens Marriott läuft, ob sie mich wo anders unterbringen, es einen refund gibt usw.
 

Dschack

Aktives Mitglied
22.04.2018
223
444
Skurril. Irgendwie tauchten die aus dem Nichts aus und sind genau so schnell wieder weg...
 

rapaLLa

Aktives Mitglied
06.01.2017
107
25

Wir kümmern uns um nichts, versuche einfach ein Chargeback...
Bin mal gespannt wie das weiter geht. Laut Marriott Hotline wird das Geld in den nächsten 10 Tagen von sonder erstattet. Daran glaube ich allerdings nicht, denn da wird nichts zu holen sein. Amex wiederum springt auch bei Insolvenzen nicht ein bzw. lehnt chargeback ab, den sie auch aus der Insolvenzmasse nicht ohne weiteres ziehen können. Das könnte ein blaues Auge für mich geben.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: bugl und jpdx

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
550
982
Portland/Starnberg
Bin hier zum Glück nicht betroffen, aber schon krass, wie sich Marriott hier einfach davonzustehlen versucht. Irgendwie war das früher anders, wenn ein Hotel ausgeschieden ist und sie sich bemüht haben, einen umzubuchen, manchmal in viel bessere Hotels zur gleichen Rate. Drücke euch die Daumen, dass ihr wenigstens euer Geld wieder kriegt!
 
  • Like
Reaktionen: Apfelwein

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.402
13.264
CPT / DTM
Eine unerwartete Nachricht am Montagmorgen hat zahlreiche Hotelgäste im Zentrum von Málaga überrascht: Wie die spanische Tageszeitung Diario SUR berichtet, hat die internationale Hotelkette Marriott ihre Zusammenarbeit mit dem US-Unternehmen Sonder mit sofortiger Wirkung beendet.

Grund seien Lizenz- und Vertragsstreitigkeiten, wie das Unternehmen bestätigte. In der Folge musste das Hotel Salitre Málaga Centro in der Calle Plaza de Toros Vieja noch am selben Tag schließen.

Laut Diario SUR erhielten die Gäste eine SMS, in der sie aufgefordert wurden, das Hotel bis 9 Uhr zu verlassen. Über Buchungsplattformen von Marriott sind die Sonder-Häuser inzwischen nicht mehr verfügbar.


Sonder hat inzwischen Insolvenz angemeldet.
 

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
486
907

Wir kümmern uns um nichts, versuche einfach ein Chargeback...
das ist aber Nix Neues. Vor ca. 10 Jahren hat in NYC ein Fairfield Inn nicht wie geplant eröffnet werden können und da hat Marriott auch die Hände in den Schoss gelegt und gesagt: „Klärt das bitte mit dem Franchisenehmer, wir sind aussen vor!“

Von daher wundert mich das Vorgehen nicht.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
811
1.117
Bin hier zum Glück nicht betroffen, aber schon krass, wie sich Marriott hier einfach davonzustehlen versucht. Irgendwie war das früher anders, wenn ein Hotel ausgeschieden ist und sie sich bemüht haben, einen umzubuchen, manchmal in viel bessere Hotels zur gleichen Rate. Drücke euch die Daumen, dass ihr wenigstens euer Geld wieder kriegt!
Marriott kümmert sich nicht um Hotelgäste, sondern nur um die Hotels als deren wichtigste Kunden.

Mache schon lange deshalb einen Bogen um die Mormonenkette.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.816
3.222
Europa
Marriott kümmert sich nicht um Hotelgäste, sondern nur um die Hotels als deren wichtigste Kunden.

Mache schon lange deshalb einen Bogen um die Mormonenkette.
Kann ich nicht bestätigen
Habe nur gute Erfahrungen mit Marriott und auch das Kundendienst oder Service gemacht
 
  • Like
Reaktionen: pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.381
2.176
Rheinland-Pfalz
Marriott kümmert sich nicht um Hotelgäste, sondern nur um die Hotels als deren wichtigste Kunden.

Mache schon lange deshalb einen Bogen um die Mormonenkette.
Kann ich auch nicht bestätigen.
Fühle mich bei Marriott bestens aufgehoben.
Komme ja von der SPG Seite und hatte größte Bedenken bei der Übernahme aber bin seit dem noch mehr zufrieden.
Für mich einer der besten Kundenservices die ich kenne.
 

chrism

Aktives Mitglied
01.05.2023
192
184
FRA/ORD
Wir wurden auch "spontan rausgeschmissen". Sollten die Unterkunft noch am selben Tag verlassen, spätestens am nächsten Morgen um 9 Uhr Ortszeit.

Marriott hat uns nicht auf eine andere Unterkunft umgebucht, lediglich in der Email (es gab eine von Sonder und eine von Marriott) auf die allgemeine US Marriott-Hotline verwiesen. Dort habe ich nach über 60 Minuten in der Warteschleife niemanden erreicht. Soweit ich gelesen habe, haben auch diejenigen, die tatsächlich jemanden ans Telefon bekommen haben, keine kostenlose Umbuchung erhalten, sondern sollten den Aufpreis auf die tagesaktuelle Rate einer anderen Unterkunft selbst zahlen – ohne jegliche Kompensation. Ebenso für Titanium Member. Also: cut the losses – wir haben dann selbst eine nicht-Marriott Unterkunft gebucht. Je nach US-Location kann so eine Spontanbuchung am selben Tag allerdings ziemlich teuer werden. Chargeback bei Chase läuft.

IMG_5559.PNG
 
  • Like
Reaktionen: Apfelwein

rapaLLa

Aktives Mitglied
06.01.2017
107
25
Bin mal gespannt wie das weiter geht. Laut Marriott Hotline wird das Geld in den nächsten 10 Tagen von sonder erstattet. Daran glaube ich allerdings nicht, denn da wird nichts zu holen sein. Amex wiederum springt auch bei Insolvenzen nicht ein bzw. lehnt chargeback ab, den sie auch aus der Insolvenzmasse nicht ohne weiteres ziehen können. Das könnte ein blaues Auge für mich geben.

Änderung: entgegen der Aussage der Hotline hat Marriott nochmals eine Mail an alle raus geschickt, in der sie sagen, sie könne nichts tun und man solle chargeback einreichen. Das habe ich bei Amex getan, der nette Herr an der Hotline hat das aufgenommen und in die Fachabteilung gegeben, meint aber auch bereits, dass da vermutlich nichts mehr passieren wird durch die zwischenzeitliche Insolvenz.

Letzte Chance könnte die Reise-Komfort-Versicherung sein, aber da passt eigentlich auch kein passus. Für die Leute, die bereits unterwegs sind und rausgeflogen sind sollte das möglich sein, da meine Buchung aber erst im Dezember wäre, auch eher nicht. Ich schreibe die 700€ dann mal ab.
 

GlücklicherFlieger

Reguläres Mitglied
06.06.2022
28
13
Ich habe vor rund einem Monat ebenfalls einen Chargeback Fall über Barclays eröffnet, knapp 1.000 Euro für eine stornierte Buchung im kommenden Februar. Das Bitterste daran: Ich hatte die Reservierung nur eine Woche vor der Insolvenz bezahlt.

Barclays verlangt das Geld aktuell nicht von mir zurück; der Betrag taucht nicht in meiner monatlichen Abrechnung auf, steht aber weiterhin als Minus im Gesamtsaldo. Angeblich kann der gesamte Prozess jetzt bis zu 12 Wochen dauern. Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.

Das habe ich bei Amex getan, der nette Herr an der Hotline hat das aufgenommen und in die Fachabteilung gegeben, meint aber auch bereits, dass da vermutlich nichts mehr passieren wird durch die zwischenzeitliche Insolvenz.

Auch wenn der Händler insolvent ist, bedeutet das nicht, dass ein Chargeback automatisch aussichtslos wäre. Beim Chargeback trägt in der Regel die acquiring bank des Händlers das Risiko, nicht der insolvente Händler selbst. Der Acquirer muss der jeweiligen Zahlungsorganisation wie Mastercard oder Visa den Chargeback erstatten und versucht anschließend, das Geld vom Händler zurückzuholen. Wenn der Händler bereits pleite ist, bleibt der Acquirer normalerweise auf dem Schaden sitzen.
 

s01iD

Reguläres Mitglied
17.11.2010
57
85
Hamburg
Ich habe vor rund einem Monat ebenfalls einen Chargeback Fall über Barclays eröffnet, knapp 1.000 Euro für eine stornierte Buchung im kommenden Februar. Das Bitterste daran: Ich hatte die Reservierung nur eine Woche vor der Insolvenz bezahlt.

Barclays verlangt das Geld aktuell nicht von mir zurück; der Betrag taucht nicht in meiner monatlichen Abrechnung auf, steht aber weiterhin als Minus im Gesamtsaldo. Angeblich kann der gesamte Prozess jetzt bis zu 12 Wochen dauern. Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.



Auch wenn der Händler insolvent ist, bedeutet das nicht, dass ein Chargeback automatisch aussichtslos wäre. Beim Chargeback trägt in der Regel die acquiring bank des Händlers das Risiko, nicht der insolvente Händler selbst. Der Acquirer muss der jeweiligen Zahlungsorganisation wie Mastercard oder Visa den Chargeback erstatten und versucht anschließend, das Geld vom Händler zurückzuholen. Wenn der Händler bereits pleite ist, bleibt der Acquirer normalerweise auf dem Schaden sitzen.

Das Problem bei Amex ist ja, dass sie selbst der Acquirer sind und das fast immer ablehnen. Bei MC/VISA ist das erfahrungsgemäß einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer