Spanien / Streik Angestellten der Aena und ENAIRE, vom 15. September an 25 Tage

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Streik an allen spanischen Flughäfen ab 15.9. angedroht

Wir haben zwar bereits diesen Thread http://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/110663-bcn-streik-des-siko-personals.html aber das ist ja nur ein kleiner Teil von dem, was da ab 15.9. angedroht wird...

Der Spiegel meinte:
Zurzeit hat das Sicherheitspersonal am Flughafen von Barcelona unbefristet die Arbeit niedergelegt. Ab Mitte September wollen weitere Flughafenmitarbeiter landesweit in einen langen Streik treten.

Wie die Gewerkschaft UGT per Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte, planen die Angestellten der Flughafenbetreiber Aena und ENAIRE, vom 15. September an 25 Tage zu streiken. Die Arbeitnehmervertretungen forderten vor allem die Schaffung neuer Stellen und bessere Löhne, berichteten spanische Medien.

Quelle und mehr: Spanien droht Flughafenchaos durch 25 Tage langen Streik - SPIEGEL ONLINE

pullunder26

Reguläres Mitglied
20.08.2016
97
0
Wir haben zwar bereits diesen Thread http://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/110663-bcn-streik-des-siko-personals.html aber das ist ja nur ein kleiner Teil von dem, was da ab 15.9. angedroht wird...

Quelle und mehr: Spanien droht Flughafenchaos durch 25 Tage langen Streik - SPIEGEL ONLINE

Sehr schön. Meine Partnerin und ich sind vom 25 - 29.09 in Barcelona. Was denkt ihr, wir viel stunden vor Rückflug sollte man am Flughafen sein?

Ich habe evtl, bis dahin den Senator Status bringt das etwas? Evtl. Fastlane?

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
dieser Quelle https://www.thelocal.es/20170816/spanish-airport-strike-horror-looms-from-september zufolge, wird ab September bis Ende des Jahres an 25 Tagen gestreikt und dann für 24 Stunden.
Der 24. und 29.09. gehören zu den Tagen an denen gestreikt wird. Spricht also einiges dafür, dass du evt. hinkommst aber dann am 29.09. nicht zurück.

Wenn möglich würde ich versuchen umzubuchen.

The 24 hour strikes have been set for five days in September, seven days in October, two days in November and 11 days in December, including five consecutive days from December 26th to 30th – dates that will cause maximum disruption to Christmas and New Year travellers.

The dates are: September 15th, 17th, 22nd, 24th and 29th. October 1st, 6th, 11th, 15th, 27th, 30th and 31st. November 3rd and 5th. And December 1st, 4th, 5th, 7th, 8th, 10th and between 26th and 30th inclusive.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.474
876
FRA
Mit den spanischen Streiks und Tarifauseinandersetzungen kenne ich mich (bisher) kaum aus, aber wie sicher kann man denn zum gegenwärtigen Zeitpunkt sagen, dass an den o.g. Tagen (im September) an allen spanischen Flughäfen dann nichts mehr geht? Ist das eher eine Androhung und setzt es dann nicht durch oder sind die Parteien mittlerweile so zerstritten?
Spekuliere momentan ein Full Flex zu kaufen, da es an meinem Ersatztermin Ende September Y2 B2 M2 schon eng zu werden scheint :eek:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.484
9.672
BRU
Spekuliere momentan ein Full Flex zu kaufen, da es an meinem Ersatztermin Ende September Y2 B2 M2 schon eng zu werden scheint :eek:

Bei wichtigen Flügen habe ich das bei diversen belgischen, griechischen usw. Streiks / Streikankündigungen schon gemacht. Und halt storniert, wenn am Ende nicht gebraucht.

Sehr schön. Meine Partnerin und ich sind vom 25 - 29.09 in Barcelona. Was denkt ihr, wir viel stunden vor Rückflug sollte man am Flughafen sein?

Ich habe evtl, bis dahin den Senator Status bringt das etwas? Evtl. Fastlane?

Ob/wieviel Flüge am Ende gehen bzw. ob überhaupt in diesem Ausmaß gestreikt wird, kann heute wohl niemand sagen. Häufig kommt es ja bei weitem nicht so wild, wie angekündigt.

Also auch hier eine Frage, wie dringend Du am 29. zurückmusst. Senator-Status würde Dir ansonsten v.a. auch bei Umbuchung auf den nächsten Tag/Vortag nützen, da recht hohe Priorität.

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Endlich mal wieder Abenteuer... am 24. September bin ich auf PMI-CPH gebucht :)

pullunder26

Reguläres Mitglied
20.08.2016
97
0
Bei wichtigen Flügen habe ich das bei diversen belgischen, griechischen usw. Streiks / Streikankündigungen schon gemacht. Und halt storniert, wenn am Ende nicht gebraucht.

Ob/wieviel Flüge am Ende gehen bzw. ob überhaupt in diesem Ausmaß gestreikt wird, kann heute wohl niemand sagen. Häufig kommt es ja bei weitem nicht so wild, wie angekündigt.

Also auch hier eine Frage, wie dringend Du am 29. zurückmusst. Senator-Status würde Dir ansonsten v.a. auch bei Umbuchung auf den nächsten Tag/Vortag nützen, da recht hohe Priorität.

Ich habe das mit meinem Meilen gebucht beide Flüge. Sind beide Flex als umbuchen auf den 30ten wäre kein Problem. Nur gut, dass das Hotel 300€ für die Übernachtung aufruft...

Hat jemand den schon Erfahrungen mit sowas? Klar wenn das Personal niemand kontrolliert kommt auch niemand ins Flugzeug...

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.067
296
Wenn die das wirklich machen, habe ich noch einmal Glück gehabt. Knapp vor dem 15.9. geht es wieder zurück.

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
Vielleicht AB für diesen Zeitraum buchen für den maximalen Kick...

Wir fliegen kurz vorher, aber ansonsten ist es erstmal eine Ankündigung und es kann sich noch vieles ändern.

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
630
143
Bingo! Bin am 22.09. auf PMI mit AB unterwegs. Das könnte ja eine spannende Sache in jederlei Hinsicht werden...

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
285
9
DUS ALC
Hallo,

einen Thread habe ich nicht gefunden. In Spanien gibt/soll es ab morgen einen Streik des SiKo Personals geben. Nur zur Info.

Weitere Info per google News und zum aktuellen Status.

A

Anonym-36803

Guest
Bleibt der Streik jetzt abgesagt, oder findet er doch statt?

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.917
2.128
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Schon ein paar Tage alt...
Das war das Neueste, das ich auf Englisch gefunden hatte.

Der Bericht kommt mir spanisch vor ;)

man sieht eine Vereinabrung in greifbarer Nähe, um den Streik ganz abzusagen. [...] "Imponderables de última hora" behält man sich natürlich vor.:)
Na hoffen wir mal das Beste.