Wenn beide Gruppen wettbewerbsfähig bleiben wollen, müssen sie umdenken und sich mehr am Kunden orientieren.
Wer genauer hingeschaut, kann den Eindruck eigentlich nicht bekommen, dass beide Gruppen nicht wettbewerbsfähig seien.
Die Stimmen hier zeigen doch schon immer, dass die Foristen hier über jede Gebührenerhöhung meckern. Ich muss da immer lachen, denn wenn man die Bank wirklich wechseln wollen würde, könnte das einem ja dann egal sein. Wollen wohl doch lieber bei der SPK oder Raiba bleiben.
solange es Kunden gibt, die lieber mehr zahlen, sind die auch wettbewerbsfähig.
sie suchen eher ihr Heil in der Fusion, siehe z.B. hier
https://www.vorne.de/fusion.html
(man beachte die Zahl der wichtigen Leute auf den Fotos; es fusionieren drei VR-Banken).
Wer sich wirklich auskennt, weiß aber, dass da eher die Regulierung dran schuld ist...
Diese erlegt vielen Kleinstbanken die selben Fixkosten auf, wie großen Playern (was teilweise ja nachvollziehbar ist)
Bei dem Fusionen kommen dann auch so schöne Banknamen wie die Vereinigte VR-Bank Kur- und Rheinpfalz heraus.
Ich weiß ja nicht, wie's dir geht, aber das gefällt mir hundertmal besser als "Vereinigte Raiffeisenbanken Gräfenberg-Forchheim-Eschenau-Heroldsberg".
Da merkt man tatsächlich, dass man sich anscheinend nicht mal über den Namen einig geworden ist.
Eine potentielle weitere Fusion kam dieses Jahr nicht zustande. Jetzt schlucken sie eine kleine Raiffeisenbank mit vier Filialen.
Weißt du welche?
Andererseits reden wir von einer Bank, die es bis heute nicht geschafft hat, die Preise ihrer Girokonten offen auf der Webseite zu zeigen.
Immer wurde man auf ein "Beratungsgespräch" verwiesen.
Wenn ich da das Geschwurbel eines Herrn Biallo bzgl. angeblicher Abzocke bei Kartennutzung sehe, habe ich dafür vollstes Verständnis.
Möchte echt gerne mal wissen, wieviele Kunden die wegen Gebühren die Bank wechseln, hausintern besser weggekommen wären. 30% mindestens. Aber Berater braucht man ja keinen.
Also ich selbst treffe meine Entscheidungen eigenständig und kann auch nein sagen.
Wenn mein Berater was von mir will, hör ich auch zu.
Falls er mich langweilt, lass' ich's ihn wissen.