Na ja, bei der Postbank ist das noch relativ einfach, auch wenn ich das jetzt nicht 1a bezeichnen würde über Telefon Banking mit Mitarbeiterkontakt bei Einrichtung. Bei allen anderen Sparcards ist es entweder gar nicht (z.B. HVB, Commerzbank) oder nur mit deutlichen Umwegen (z.B. DB über Depotkonto, Targobank über Verrechnungskonto) möglich.
Die meisten (Direkt-)Banken bieten eigentlich kostenlose/kostengünstige Möglichkeiten an (DKB, ING, Comdirect, Norisbank, N26 usw.), da braucht man nicht unbedingt eine extra Sparcard für ein einmaliges Einzahlen im Jahr, wo man dann noch die 2000€ Grenze hat. Das war damit gemeint.
Ja, ich post hier mal dazu meine Erfahrungen aus erster Hand. Da das nicht in den Sparcard Thread passt. Wenn man in Franken, Sachsen oder der Oberpfalz wohnt gibt es eine Bank aus dem "blauen" Geno-Lager mit Einzahlautomaten. Es ist die PSD Bank Nürnberg. Dort kann man an der Hauptstelle in Nürnberg und an den Filalen in Bamberg und Würzburg mit der Girocard / VPay an den Ein- / Auszahlautomaten einzahlen. Wie es im Bereich Sachsen genau ist, weiß ich nicht. Das kann man aber problemlos auf der Internetseite der Bank nachschauen!
Bei der ING gab es ursprünglich an den drei Standorten in Nürnberg, Frankfurt und Hannover die Einzahlfunktion an den Automaten. Diese wurde zwischenzeitlich zeitweise wieder abgeschafft. Ich glaube; seit Anfang diesen Jahres oder so; kann man wieder einzahlen. Außerdem gint es weitere Automaten mit Einzahlfunktion. Die Liste findet sich auf der Internetseite der ING als Pdf Datei. Laut Aussage des Kundedientes; den ich vor ein paar Wochen zu einem anderen Thema angerufen hatte; sollen an einigen Standorten mit hohem Kundenaufkommen die Automaten im Rahmen des "routinemäßigen" Ausstausches durch solche mit Einzahlfnktion ersetzt werden.
Bei der DKB kann man an den Standorten mit der Girocard an den Automaten einzahlen. Richards Banks alias Gregor ..... beschreibt auf seiner Seite die Standorte. Eine zweite Option dafür bietet die Barcodeerzeugung bei "Cash im Shop". Der Code kann im Internetbanking oder in der App erzeugt werden. Er wird an der Kasse eingescannt und das Geld dann entgegengenommen. Es kostet zwar 1,5 % ist aber im Vergleich zu anderen Lösungen relativ günstig und sehr bequem!!! Cash im Shop habe ich selbst mehrfach genutzt. Außerdem habe ich auch mehrfach am Standort Suhl eingezahlt. Ich war immer sehr zufrieden!!
Ansonsten fällt mir nur noch die Targobank ein. Die haben Einzahlautomaten. Und auch eine Art Cash im Shop. Ist glaube ich sogar einmal monatlich bis zu einem bestimmten Betrag kostenlos. Das Konto ist aber nur kostenfrei, wenn 600 € Geldeingang vorliegen

(muss laut Aussage Kundenservice bzw. den Erfahrungen in diversen Internetforen entsprechend SALA verschlüsselt sein!!!!) Außerdem sind die nur CashPooll!
